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Geschrieben

Ist sehr grenzwertig, kannst du das selber schweißen? Wenn nicht, dann besorg dir 2 gebrauchte Hälften. Wenn du das schweißen lässt wird's teurer als neue Hälften und dann hast nicht mal ne Garantie dass es hält.

Geschrieben (bearbeitet)

Fahr halt einfach mal zum SESC nach Schattenhof raus und lass die Motorhälfte mal angucken. Die haben was Alugußschweißen betrifft sehr viel Ahnung. Die werden dir dann schon sagen ob geht oder nicht.

Aber ich persönlich würde da zu zwei neuen Motorhälften tendieren. Nicht gerade Lecker der Riss an der Stelle. Sieht aus als wolle der noch wandern.

Grüße aus SC

Bearbeitet von rollababa
Geschrieben (bearbeitet)

Würd auch eher für die Tonne plädieren. Auch wenns jammerschade ist: Aber was wenn du den Block jetzt schweißen lässt und dann feststellst, daß beim sich Aufprall die Motorhälften ordentlich verzogen haben und gar nicht mehr ordentlich zusammenpassen?

Dann wars umsonst...

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du Dich nicht fürs Schweißen entscheidest und auch nicht für die Tonne, dann versuch es doch mal mit kleben!

Besser als einfach so wieder einbauen. Ich hab mit kleben schon viel erreicht.

Kurzanleitung: Nimm Uhu Endfest 300, Risse mit Aceton (kein Bremsenreiniger) ganz sauber spülen. Risse von außen abkleben (Kleber wird sehr dünnflüssig), Endfest anmischen und in das Loch einfüllen bis obenhin, dann Gehäuse warm machen. Anschließend das zugefüllte Loch ganz, ganz vorsichtig neu bohren. Wär doch wirklich schade um das schöne Gehäuse!

Vor dem Aushärtungsvogang vielleicht noch die Gehäusehälften vorher leicht zusammenschrauben (aber in der waagrechten halten, wegen des dünnflüssigen Klebers), damit der Riss in die richtige Form kommt. Vielleicht ist es jedoch auch günstiger einen breiten Riß zu verkleben und die Gehäusehälfte nicht vorzuschrauben. Mußt Du entscheiden.

Edit: Damit Dir die Qualität der Bohrung voll erhalten bleibt, könntest Du, nachdem der Klebstoff eingelaufen ist, das runde Teil einfetten und in die Bohrung stecken. Nach dem Aushärten kannst Du es dann wieder herausziehen. Oder die Bohrung vom Klebstoff befreien, wenn dieser noch nicht ganz ausgehärtet ist.

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Hab mein PX 125 Elestart lusso Motor zerlegt und da neben der Kickstart-Rückholfeder diesen Doppelriss (siehe Foto) entdeckt. Der Motor stammt laut Verkäufer aus einer Totalschaden-Vespa, die hat beim Unfall wohl nen heftigen Schlag auf die Radwelle, bremstrommel bekommen (dort sieht man noch deutlich Spuren vom Aufprall). Die Kraft des Aufpralls hat sich wohl durch die Welle direkt auf die Lima-Gehäusehälfte hindurch übertragen und dort zur Entstehung des Doppel-Risses geführt. Also der Riss ist nicht aus einer gehäuseinneren Spannung heraus einfach so entstanden. Der Verkäufer kann von dem Riss wohl nichts gewusst haben, da überall der original Ölschmierdreck gleichmässig drauf war und am Motor nichts verbastelt wurde.

Hab schon die Suche angeschmissen und erfahren, das man sowas wohl schweissen lassen kann oder am Ende des Risses kleines Loch bohren und mit Kaltmetall auffüllen kann. Nur der Riss ist an der Oberseite, wo die Hälften zusammenkommen minimal breiter, d.h. wenn man die Hälften wieder zusammenbaut müsste sich der Riss wieder schliessen. Wenn ich den Riss so wie er ist zuschweißen lasse bzw. zufülle und das Gehäuse zusammenbaue, entsteht unterhalb der Kickstarterrückholfeder im Gehäuse (unterhalb, wo der Riss jetzt aufhört) warscheinlich neue Spannung, die dazu führen kann, dass es dort aufreißt.

Habt ihr nen Ratschlag, wie man am besten reparieren kann? Mein Vater meinte nur: ah, des bissl Risse, bau den Motor einfach wieder 'zam und fahr, da passiert nix weil dort das Gehäuse eh' kaum belastet wird.

Fest steht für mich nur: Auf keinen Fall möchte ich die Gehäusehälfte wegschmeißen, denn der Motor hat orig. erst 7000 km drauf, dementsprechend ist alles noch in bestem, neuw. Zustand.

Mich wunderts vor allem, dass die Risse genau an dieser Stelle sind, und nicht irgendwo daneben, wo's Material dünner ist.

riss.jpg

Hallöchen Martin Manuel

Probiers bei Aluscheißerei- Heinz Prinz, Friedrich Ebert Straße 114, 48153 Münster, Tel. 0251/775013 :-D

Klasse der Mann.

MfG. Beule

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    • Hier mal der Start des „freilegens“. Man hat nichts gesehen, außer an einer Stelle wo das Pulver abgeplatzt ist. Ursprungsplan war die Stelle zu flicken, dann kam das Grauen zum Vorschein ;)    
    • 11 Seelen   Ich werde mal für 15 bestellen....    
    • Hat jemand aus'm Kopf die Größen/Sockel der Birnen und Soffitten einer MV 160 für mich?  Tacho 1W 6x31 ... ... Danke sehr 
    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, das sehe ich ja dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.   Edith sagt noch, ich wette der ruft heute nochmal an. Kann er aber vergessen, das Thema ist durch.
    • Ein angenehmer Mensch mit dem ich leider nur hier im GSF Kontakt hatte. Mein tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden, in herzlicher Anteilnahme. Peter mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme
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