Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin am Weekend mit der Vespa eines Kumpels mit Malle gefahren. Zylinder nicht bearbeitet und leider noch den falschen Puff montiert - Proma Schnecke und musste feststellen das so ein Malle Direktgesaugt mit Vollwange fein abgeht. Nach einigen Benzingesprächen sind uns ein paar Fragen offen geblieben. Ein unbearbeiteter Polini hat im Vergleich zu einem ebenfalls unbearbeiteten Malossi out of the Box schon mehr Dampf - Oder? Dem Zylindereinlass ist dem Gehäuse Einlass den Vorzug zu geben? Wieviel Performance Verlust bringt der Weg über den Gehäuseeinlass? (Hätte halt den Vorteil das die restliche Hardware wie Welle und ASS nicht getauscht werden müsste). Um wieviel sind die Zylinder-ÜS vom Malle größer als die vom Polini?

Geschrieben (bearbeitet)
Bin am Weekend mit der Vespa eines Kumpels mit Malle gefahren. Zylinder nicht bearbeitet und leider noch den falschen Puff montiert - Proma Schnecke und musste feststellen das so ein Malle Direktgesaugt mit Vollwange fein abgeht. Nach einigen Benzingesprächen sind uns ein paar Fragen offen geblieben. Ein unbearbeiteter Polini hat im Vergleich zu einem ebenfalls unbearbeiteten Malossi out of the Box schon mehr Dampf - Oder? Dem Zylindereinlass ist dem Gehäuse Einlass den Vorzug zu geben? Wieviel Performance Verlust bringt der Weg über den Gehäuseeinlass? (Hätte halt den Vorteil das die restliche Hardware wie Welle und ASS nicht getauscht werden müsste). Um wieviel sind die Zylinder-ÜS vom Malle größer als die vom Polini?

wenn nach euren benzingesprächen nur noch ein paar fragen (die oben genannten) offen geblieben sind wär' ich mal gesteigert daran interessiert eine zusammenfassung der vielen beantworteten fragen zu kriegen. ihr habt doch nicht etwa das rätsel der drehgriffschaltung entschlüsselt? oder die fußbremse gefunden? oder im hirnverbund als großstrategen sogar klären können wo bei einer smallframe hinten, und, gott bewahre, vielleicht sogar wo vorne ist?

ansonsten halte ich die ansage das der malossi out of the box was besser kann als ein polini nach meinen ergebnissen für etwas gewagt. der polini müsste dann ja auch fairerweise mit einem 24/25er vergaser antreten dürfen, und damit stehen dann, mit rennwelle und einem brauchbaren auspuff auch schon mal 12-14ps an. die malossis die ich gesteckt kenne (außer anscheinend dem von oli san) sind da nicht besser.

letzte kurze bemerkung noch: unter blinden ist bekanntlich der einäugige könig.

edith just wanted to add that she, just like me, was not exactly sure which language to use for the reply. hope german was alright. if not i'll happily supply a translation.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
Ich glaub s hakt.

Ist nich dein Ernst,oder?

Wie oft ist bitte DAS schon diskutiert worden???

wollte jetzt keine 3 Tage mit dem lesen von 2000 Postings verbringen :-D(

wenn nach euren benzingesprächen nur noch ein paar fragen (die oben genannten) offen geblieben sind wär' ich mal gesteigert daran interessiert eine zusammenfassung der vielen beantworteten fragen zu kriegen. ihr habt doch nicht etwa das rätsel der drehgriffschaltung entschlüsselt? oder die fußbremse gefunden? oder im hirnverbund als großstrategen sogar klären können wo bei einer smallframe hinten, und, gott bewahre, vielleicht sogar wo vorne ist?

ansonsten halte ich die ansage das der malossi out of the box was besser kann als ein polini nach meinen ergebnissen für etwas gewagt. der polini müsste dann ja auch fairerweise mit einem 24/25er vergaser antreten dürfen, und damit stehen dann, mit rennwelle und einem brauchbaren auspuff auch schon mal 12-14ps an. die malossis die ich gesteckt kenne (außer anscheinend dem von oli san) sind da nicht besser.

letzte kurze bemerkung noch: unter blinden ist bekanntlich der einäugige könig.

edith just wanted to add that she, just like me, was not exactly sure which language to use for the reply. hope german was alright. if not i'll happily supply a translation.

ähm sorry aber schlecht geschlafen oder so? Denn solche Ansagen müssen jetzt aber net unbedingt sein ...

Geschrieben
ähm sorry aber schlecht geschlafen oder so? Denn solche Ansagen müssen jetzt aber net unbedingt sein ...

alder, du schreibst ihr hättet noch ein paar fragen übrig, die die du schlussendlich stellst sind dann nach meinem dafürhalten nicht nur sprachlich im niemandsland (denglisch). was du da als these formulierst, nämlich dass die von dir am weekend gefahrene karre mit malossi und vollwange besser performed als "der polini an sich" (die rahmenbedingungen dieses referenzpolinis bleibst du schuldig) ist, wie ich schon schrieb, nach meiner einschätzung nicht haltbar. so wie ich das sehe geben sich polini und malossi nicht viel, außer man schnallt vor den malossi eine dicke membran im eigenbaukasten und arbeitet sich am zylinder selbst versiert ab. gerade was letzteres anbelangt droht einem malossi, nach deinen beiträgen hier zu schließen, eher keine gefahr.

Geschrieben (bearbeitet)

was?

:-D

Edith:

1. Es macht mir halt den Eindruck,das du prima über diverse Komponenten und deren Preise informiert bist und nicht über die Komponenten und deren Abstimmung.

2. Moderne 2Takter werden wieder übers Gehäuse befeuert (hab ich mir sagen lassen).

3. Hat dein Post fast überhauptnichts mit dem (recht sinnlosen) Topic zu tun.Eher heulst du über den nicht vorhandenen Direkteinlass beim M1 oder die beschissen hohen Preise bei Fabrizi (und dann ist nochnichtmal n Direkteinlass am Start [FRECHHEIT!]) und das es keinen Alu-Zirri mehr für dich gibt.

Und wenn bei deinem Pinasco die Kodi immer durchgegangen ist,lag das nicht an der Kodi selbst.

So,ich rauch jetzt noch einen...wenn´s recht ist.

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
Geschrieben

hmm ob das Ding jetzt tatsächlich besser ging als mein Polini lässt sich nur Anhand des Popometers abschätzen, und ist aufgrund der Proma Schnecke auch nicht unbedingt relevant, denn bekanntlich ist der Malle eher drehzahlorientiert was einer Proma Schnecke nicht gerade entgegen kommt. Die Frage die uns eigentlich beschäftigt hatte war wieviel Leistungseinbruch bei Gehäuseeinlass anstatt Zylinder direkt zu erwarten ist. Aber ich denke wenn schon Direktansauger dann wäre es Käse denn nicht zu nutzen - aber wie auch immer werden das bei Gelegenheit bei einem Ampelduell klären und dann sind wir im Bilde :-D

Geschrieben
@smallframeschüttelhippe

WAS, was??

##ich hab dazu meinen senf und meine erfahrung über zylinder abgegeben. leg mal das bong zur seite##

und dabei, entschuldigung jetzt, recht ausdauernd über zirri, quattrini, polini doppel und was weiß ich was schwadroniert und damit haarscharf, am ende aber eben doch, am topic vorbei geschossen. da waren ja facts zu malossi vs. polini gefragt.

Geschrieben
Hach, wenn ich das doch hier hätte auf der Arbeit... :-D

,..pennah!

da sagste was. ich mach hier auch so was richtig fades. dafür habe ich gestern 2 replikas von meinem ringauspuff gebraten. diese woche müssten die blechsätze für den gedrehten kommen. dann kann ich endlich wieder meine kack-pk frisch machen und hab' eine benzinstandsanzeige. toll, oder?

Geschrieben
da sagste was. ich mach hier auch so was richtig fades. dafür habe ich gestern 2 replikas von meinem ringauspuff gebraten. diese woche müssten die blechsätze für den gedrehten kommen. dann kann ich endlich wieder meine kack-pk frisch machen und hab' eine benzinstandsanzeige. toll, oder?

zum retour fahren für dein quattrini zirri m1 :-D

so ich habs jetzt von vorne gelesen ich hol mir ein bier ihr könnt es ja hier weiter zumüllen mit euren tollen aussagen.

Geschrieben
zum retour fahren für dein quattrini zirri m1 :-D

sind doch eh' noch nicht lieferbar die dinger (sonst hätte ich meinen schon). also bringt's das auch nicht darüber zu theoretisieren.

Geschrieben

Hilfe, ich will mal wieder ein Topic eröffnen aber was soll ich bloss schreiben... Hm!

Kann man das gesamte Topic mal bitte mit der Kupplungshand zum Gruße ins F&S verschieben?

:plemplem:

Geschrieben
wir danken für ihre geistreichen Beitrag .... :uargh:

naja, so ganz unrecht hat er aber ja nicht, der kollege.

noch mal was ganz provokantes zu dem mittlerweile anscheinend auch bei dir ad akta gelegten topic: bei mir lief der malossi mit gehäusemembran (malossi) besser als mit der membran am zylinder. jeweils mit ungefrästem zylinder. irre, oder?

Geschrieben
naja, so ganz unrecht hat er aber ja nicht, der kollege.

noch mal was ganz provokantes zu dem mittlerweile anscheinend auch bei dir ad akta gelegten topic: bei mir lief der malossi mit gehäusemembran (malossi) besser als mit der membran am zylinder. jeweils mit ungefrästem zylinder. irre, oder?

hä weiß nicht was du hier redest, fühl mich aber nicht wirklich angesprochen ... Aber das Topic hat sich für mich ohnehin erledigt, weil da kommt eh nix gscheites dabei raus :-D

Geschrieben
hä weiß nicht was du hier redest, fühl mich aber nicht wirklich angesprochen ... Aber das Topic hat sich für mich ohnehin erledigt, weil da kommt eh nix gscheites dabei raus :-D

ich rede davon dass ich in drei beiträgen jeweils auf deine ausgangsfrage eingegangen bin, will sagen sie zumindest zum teil beantwortet habe, und du da in keiner weise drauf eingehst. noch mal: ich bin mir ziemlich sicher dass der einlass am zylinder nicht per se einen vorteil hat. wenn dann nur wenn da nachhaltig hand angelegt wurde.

warum genau machst du eigentlich ein topic auf wenn die antworten dich so offensichtlich einen scheißdreck interessieren?

Geschrieben (bearbeitet)
ich rede davon dass ich in drei beiträgen jeweils auf deine ausgangsfrage eingegangen bin, will sagen sie zumindest zum teil beantwortet habe, und du da in keiner weise drauf eingehst. noch mal: ich bin mir ziemlich sicher dass der einlass am zylinder nicht per se einen vorteil hat. wenn dann nur wenn da nachhaltig hand angelegt wurde.

warum genau machst du eigentlich ein topic auf wenn die antworten dich so offensichtlich einen scheißdreck interessieren?

nenene sorry habe dich bei deinem letzten Posting falsch verstanden - Ist tatsächlich interessant und würde auch ne menge Kohle sparen ... Bist du beide Varianten mit Rennwelle gefahren?

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben
nenene sorry habe dich bei deinem letzten Posting falsch verstanden - Ist tatsächlich interessant und würde auch ne menge Kohle sparen ... Bist du beide Varianten mit Rennwelle gefahren?

nein, ich bin das jeweils in ansätzen mit dem gefahren was ein paar jahre später untern dem namen lippenwelle reüssierte. einfach vergaser mit membran von unten nach oben geschraubt und fertig. zylinder war unbearbeitet, gehäuse halt auf membran gefräst. gehäuse lief besser.