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Geschrieben

meine erfahrung mit dem dreck ist das ich mir zweimal meine pk zündplatte mit plastik verklebt habe weil der schrott einfach heiß wird und dann schmilz. achja hab sogar noch einen defekten schwung bei mir in der garage.

also besser finger weg.

Geschrieben

bin mir ziemlich sicher dass die kühlwirkung --zumindest im stadtverkehr-- nicht ausreicht.

hatte unlängst eines in der hand und diese mini kühlschaufeln sind einfach zu klein.

hp4-kleiner konus-->yo!

Geschrieben (bearbeitet)
oder lieber doch einfach das origianale PV lüfi nehmen ??

würd ich den Pinasco vorziehen! aber wenn schon dann das ET3-Lüra

edith: oder hast du kontaktzündung??

Bearbeitet von vespascooter
Geschrieben

dieses pinasco lüfterrad ist für pinasco zylinder gebaut welche aus alu sind und mit den kleinen lüfterradschaufeln völlig ausreichend bedient werden.

und mit den kleineren schaufeln kannst noch etwas leistung rausholen.

also immer schön artig sachen verbauen die auch füreinander gebaut wurden und alles wird gut :grins:

Geschrieben (bearbeitet)
wenn er noch keine Zündung hat, würde ich aber den großen Konus dem kleinen vorziehen :-D

:grins:

wobei der konus ja eher mit dem kurbelwellenstumpf zu tun hat.

:-D

sportivo und motor2rad bitte macht weiter, ihr unterhaltet mich köstlich :grins:

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben
dieses pinasco lüfterrad ist für pinasco zylinder gebaut welche aus alu sind und mit den kleinen lüfterradschaufeln völlig ausreichend bedient werden.

und mit den kleineren schaufeln kannst noch etwas leistung rausholen.

also immer schön artig sachen verbauen die auch füreinander gebaut wurden und alles wird gut :grins:

pinasco hat mehrere dinge mit dem leichten lüfter bewirken wollen:

>weniger gewicht(ca.1kg)=schnelleres hochdrehen

>weniger lüfterschaufeln=weniger luftwiederstand=schnelleres hochdrehen

>schwächere magnete=weniger "bremskraft" durch das magnetfeld=schnelleres hochdrehen

für die QM ist der lüfter echt gut...

das PK pinasco war das best verarbeitete das es davon gab..das für die ET3 u. PX ist nicht wirklich lange haltbar.. :-D

gruß

tom

Geschrieben
bin mir ziemlich sicher dass die kühlwirkung --zumindest im stadtverkehr-- nicht ausreicht.

hatte unlängst eines in der hand und diese mini kühlschaufeln sind einfach zu klein.

hp4-kleiner konus-->yo!

Du bist dir bei allem ziemlich sicher, resultiert wohl aus deinem Unerschöpflichen Erfahrungsschatz der noch nicht gefunden wurde :-D

Geschrieben

1. bezügl. Leistung, Motorcharakteristik, Drehmoment u.s.w. solltet Ihr mal einen Blick in die aktuelle Classic-Scooter werfen. Da ist ein umfangreicher Test mit Leistungsmessungen (fast) aller Lüfterräder für Smallframe

2. irgendwie habe ich den Eindruck, daß hier wieder vieles wiedergegeben wird, was man mal irgenwo über fünf Ecken gehört hat. Ich bin schon mehrer Pinasco Lüfterräder auf diversen Motoren gefahren, Smallframe und Largeframe. Mir ist bislang noch keins geschmolzen und noch keins auseinander gefallen. Was zu beachten ist, ist, daß teilweise Material vom Gießen über die Magnete reicht, das dort nicht hingehört und dann beim Pick-Up oder an den Spulen schleift. Wenn man diese "Grate" vor der Montage entfernt entfällt dieses Problem.

3. Zur Kühlwirkung ist zu sagen, daß sie wahrscheinlich geringer ist, als von PK Lüftern (festlegen würde ich mich bei derartigen Aussagen allerdings nicht oder kann das jemand beweisen?). Allerdings ist das gerade in der Stadt egal und die Kühlwirkung völlig ausreichend. Das Problem mit Überhitzung wenn dann eher bei längeren Vollgasfahrten.

Geschrieben

ich bin auch pinasco auf small und auf largeframe gefahren, beides ohne persönlich probleme gehabt zu haben.

mal ohne flachs: die ganze hp schelte kommt immer nur von leuten die's noch nie ernsthaft gefahren sind. und die pinasco dinger sind auf jeden fall auch besser als ihr ruf.

Geschrieben
Du bist dir bei allem ziemlich sicher, resultiert wohl aus deinem Unerschöpflichen Erfahrungsschatz der noch nicht gefunden wurde :-D

..das stimmt jetzt aber überhaupt nicht.

bei allem bin ich mir nicht sicher,aber egal jetzt ob vespa,pinasco etc.--kleine lüfterschaufeln HABEN ganz einfach weniger gebläsewirkung.

bitte ich geb zu dass ichs noch nicht getestet habe deswegen habe ich auch nicht geschrieben dass ich es WEISS sondern nur

dass ich mir ziemlich(nicht ganz)sicher bin.

ich sage nämlich ungern ich GLAUBE da dieses wort eher in die kirche gehört.

Geschrieben

@kon kalle.

nach der neuesten ausgabe vom classic scooter magazine dürfte wohl eindeutig

klar sein dass ich recht hatte mit der kühlwirkung :wasntme:

ps...und ich meinte damals in verbindung mit gusszyli.

aber egal.

Geschrieben
@kon kalle.

nach der neuesten ausgabe vom classic scooter magazine dürfte wohl eindeutig

klar sein dass ich recht hatte mit der kühlwirkung :wasntme:

Eindeutig nicht, da wir mit den anderen Lüfterrädern keine Temperaturmessung durchgeführt haben. Bei der Temperaturmessung habe ich lediglich festgestellt, daß dieser Motor mit dem Pinasco Lüfterrad nach einigen Kilometern Autobahn eine an der Zündkerze gemessene Temperatur von über 150 Grad Celsius erreicht hat. Das heißt aber nicht, daß er mit einem anderen Lüfterrad nicht genauso heiß, bzw. sogar heißer wird.

Nichtsdesdotrotz ist das Lüfterrad aber auch noch nicht geschmolzen - ich teste aber fleißig weiter....

Geschrieben

na gut,dann hab ichs nicht richtig verstanden.

ich will auch hier überhaupt nicht irgendwie auf rechthaberisch oder superschlau machen.

puncto vespa gibts sicher schlauere.

:-D

Geschrieben

Bin mit dem pinasco rad nach elba und zurückgefahren / war ein geliehenes und hatte schon 2 Schaufeln abgerissen), also dauervollgas kein problem!

jedoch hats im verglich zum hp wirklich sehr wenig kühlwirkung , wenn man beim hp4 ohne abdeckung in der nähe des lüfterrads steht oder die hand in den luftstrom hällt merklt man das sehr gut..

wiegen tuts 800 g (mein hp4 700)

magneten waren nach den 1400 km noch dran, auch hats nichts zerlegt..

meine persönliche meinung:

leichte polrad wenn man mal schnell aufm kleinen konus was braucht, sonst würd ich schon lieber das hp4 empfehlenb, oder ein anderes mit besserer kühlwirkung, auch wenn man so problemlos vollgas fahren kann... (reserven sind meiner meinung nach da immer gut)

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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