Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplungsproblem beim Anfahren - keine Dosierung


MarkusS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe von meiner PX200E den Motor zerlegt, Lager, Simmeringe, Kupplung und Getriebe neu gemacht (alles original), alles eingebaut und angeschmissen :-D . Beim Anfahren, aber auch nur, bis der Hobel rollt, kann ich die Kupplung schlecht dosieren, habe schon unterschiedliche Einstellungen vorgenommen. Die Kupplung geht ziemlich hastig dran, auf Schotter hinterlass ich beim Anfahren (dank meiner brutalen 12 PS) Spuren. Wat hab ich denn da wieder verkehrt gemacht ?

Schonmal danke

Bearbeitet von MarkusS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also wie meinst du das jetzt genau?:

Zieht sie nur recht arg an, oder gibts nen Schlag (auf fester Fahrbahn) und sie steigt ein Stück vorne hoch?

Im ersten Fall kanns nix arges sein, eher Einstellung, evtl. Kulu Beläge nicht gut genug eingeölt vorher, evtl. verstärkte Kupplung verbaut (z.B. verstärkte Federn oder 4 Scheiben Kulu)? die zieht dann generell brutaler...

Im zweiten Fall gibts einiges rund um die Kupplung (Und auch X Topics über die Suche): Geht los bei ausgenudeltem/gerissenem Kulukorb, verschlissenem Kupferring oder verhackter "Kupferbuchse" (Oder wie das Ding heißt) auf der Kupplung, Kulu und Korb nicht mit fluchtenden Markierungen zusammengebaut, Federn sitzen nicht gut in den "Halterungen", bis hin zu gebrochenen Federn im Primär (was ich jetzt mal in deinem Fall als unwahrscheinlich bezeichne, nachdem du grad erst zusammengebaut hast.)

Schreib mal genauer, was Sie jetzt macht, ob das Problem schon vor deiner Motorüberholung bestand und welche Kupplung du verbaut hast (da du original schreibst geh ich mal von 3 Scheiben mit normalen Federn aus, aber so Kleinigkeiten vergisst man ja mal gern... :-D ), dann kann mans besser eingrenzen.

greets,

Jan

und edith sieht: Doppeltopic! Mach mal eins weg bzw. die Mods.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Kupplung geht hastig ran (Roller macht ein bisschen "Männchen"), Kupplung ist original (3 Scheiben), die Löcher fluchten auch, normale Federn sind verbaut, die Kupferbuchse war auch ok, vor meiner Überholung war die Kupplung normal.

Bearbeitet von MarkusS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert das jedes mal beim Anfahren??? Wenn ja würde ich auch die Primär tippen, wenn nicht Kupplung. Habe das Problem schon öfters gehabt mit der PXalt Kulu. Mit Cosa Kupplung wars weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also wohl das klassische Problem bei dir. Nachdem du sagst, daß es vor der Bastelei noch nicht aufgetreten ist würd ich die Primärfedern mal ausschließen - die gehen beim rumschrauben nicht kaputt, da hätteste schon vorher was bemerkt.

Die Kupplung muss wohl noch mal raus, evtl. hat sich bei den ersten Metern fahren was verzogen.

Schiebs nicht zu lange raus, am Ende geht noch mehr kaputt.

Noch ein Paar "Standards":

Hast du die Beläge gut eingeölt?

Getriebeöl drinn?

Die kleine Feder von der Andruckplatte nicht beim Ausbau verbogen, so daß der Druckpilz sich an dieser verhaken kann?

Ließ sich diese Messingbuchse (in der Mitte der Kupplung) auf der "Welle" drehen, oder war die evtl. fest?

Und: hast du die Flache Unterlegscheibe aus Kupfer (auf derselben Welle) auch nicht vergessen oder war die schon sehr dünn?

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also wohl das klassische Problem bei dir. Nachdem du sagst, daß es vor der Bastelei noch nicht aufgetreten ist würd ich die Primärfedern mal ausschließen - die gehen beim rumschrauben nicht kaputt, da hätteste schon vorher was bemerkt.

Die Kupplung muss wohl noch mal raus, evtl. hat sich bei den ersten Metern fahren was verzogen.

Schiebs nicht zu lange raus, am Ende geht noch mehr kaputt.

Noch ein Paar "Standards":

Hast du die Beläge gut eingeölt?

Getriebeöl drinn?

Die kleine Feder von der Andruckplatte nicht beim Ausbau verbogen, so daß der Druckpilz sich an dieser verhaken kann?

Ließ sich diese Messingbuchse (in der Mitte der Kupplung) auf der "Welle" drehen, oder war die evtl. fest?

Und: hast du die Flache Unterlegscheibe aus Kupfer (auf derselben Welle) auch nicht vergessen oder war die schon sehr dünn?

greets,

Jan

Die Messingbuchse auf der Achse der Grundplatte muß grundsätzlich stramm draufsitzen und darf sich nicht!! drehen. Hatte das

gleiche Problem bei ausgenudelter Buchse. Daß das so sein muß sieht man bei der Montage einer neuen Buchse- die läßt sich nicht einfach

mit zwei Fingern auf die Achse stecken, sondern muß mit einem Holz- oder Gummihammer draufgetrieben werden und sitzt dann absolut stramm

auf der Achse!

Gruss Utz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das selbe Problem, hab dann die Anlaufscheibe gewechselt und die Sache war erledigt.

Fahre seit 10 Jahren 200er und muss alle 3 Jahre diesen verdammten Ring wechseln.

Anlaufscheibe --> kleiner Messingring zwischen den beiden untersten Scheiben.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Messingbuchse auf der Achse der Grundplatte muß grundsätzlich stramm draufsitzen und darf sich nicht!! drehen.

???

Hatte auch mal Kupplungsrupfen, da wurde mir seinerzeit im Shop erklärt: wenn die Buchse nicht frei dreht, kann es zu rupfen kommen. Buchse hat sich auch hier und da verhackt, gegen eine getauscht die frei drehte => Problem war weg. (War bei ner 125 TS, alles original.)

Wenn die Buchse komplett fest draufsitzt, welchen Sinn hat sie dann? Dass Sie nur "aussen" drehen kann? Wenn sie dann innen auch dreht, sollte das doch keine Probleme verursachen...

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

Hatte auch mal Kupplungsrupfen, da wurde mir seinerzeit im Shop erklärt: wenn die Buchse nicht frei dreht, kann es zu rupfen kommen. Buchse hat sich auch hier und da verhackt, gegen eine getauscht die frei drehte => Problem war weg. (War bei ner 125 TS, alles original.)

Wenn die Buchse komplett fest draufsitzt, welchen Sinn hat sie dann? Dass Sie nur "aussen" drehen kann? Wenn sie dann innen auch dreht, sollte das doch keine Probleme verursachen...

greets,

Jan

Es gibt hier die unterschiedlichsten Meinungen zu diesem Thema, wurde schon mehrfach in diversen Kupplungsthreads diskutiert. Warum ich sicher bin, daß die Messingbuchse fest sitzen muß, habe ich ja erläutert: Beim Austausch der Buchse ist es absolut nicht möglich, diese auf die Achse der Grundplatte zu schieben, dies geht definitiv nur mit untergelegtem Holz und leichten Hammerschlägen, und dann sitzt das Teil fest auf der Achse und läßt sich nicht drehen!! Bei mir hatte sich das Problem nach Austausch der lose drehenden Muffe gegen eine neue festsitzende auf jeden Fall erledigt, und ich konnte wieder seidenweich anfahren. Mich würde schon mal interessieren, wie es denn nun sein sollte, hier weiß offensichtlich keiner was genaues, und auf Aussagen von irgendeinem Shop würde ich mich ohnehin nicht verlassen wollen!

Wer weiß mehr???

Gruss Utz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner px bleibt die messingbuchse beim kupplungsausbau manchmal liegen! also die is frei bewegbar!

bei der anderen kupplung vom anderen motor sieht das anders aus da ist die wirklich bombenfest!

ABER beide Kupplungen trennen perfekt

:plemplem: verwirrt bin :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Messingbuchse auf der Achse der Grundplatte muß grundsätzlich stramm draufsitzen und darf sich nicht!! drehen.

Wenn ich jetzt nicht völlig verplant bin dan ist das aber seltsam das sich da nichts drehen soll!

Wenn ich die Kupplung zusammenziehe (also auskuppeln im ausgebauten zustand) dann muß die sich doch frei drehen können! Sonst fährt der Roller doch weiter oder wie???

Oder bin ich jetzt beim falschen Teil?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information