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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

und ausserdem: fährt ihr euren Tank leer und schiebt die Reuse dann an die Tankstelle?!

Also bitte ich möchte einen sehen der mit seinen Messbechern-abgeschnittenen Öldosen,etc.. genau 100ml tankt und das mit genau 5 Liter Sprit versetzt.. :-D

Sigi

Geschrieben

Hier hallo ich. Da hab ich ein 100ml Fläschen mit Skalierung wo vorher mal Hustensaft drin war. Nach 1 Min. abkippen sind bis auf den Milliliter genau 95 ml der Sosse im Tank. Wenn das mal nicht Präzision ist? :-D

Geschrieben

10l Sprit in einen Karnister, 4x eine 50ml Spritze öl aufziehen und dazugeben, fertig ist mein perfekter Spritvorrat für zu Hause :-D

Geschrieben
10l Sprit in einen Karnister, 4x eine 50ml Spritze öl aufziehen und dazugeben, fertig ist mein perfekter Spritvorrat für zu Hause :-D

und bei einer Ausfahrt führst du den Kanister zwischen den Beinen mit?! :-D

Sigi

Geschrieben

Öhm, ich mache das aber auch immer genau...Messbecher, 100ml Öl auf 5 Liter Benzin und gut ist. Macht das hier wer grossartig anders ? Ich glaube kaum ! Ich wüsste jetzt auch nicht, wo hier das Problem liegen sollte.

Und noch als Hinweis an "vespa-vespa" :

Es ist ein Trugschluss zu glauben, man fährt den Motor besser mit mehr Öl im Gemisch ein. VÖLLIG FALSCH ! Die Teile sollen sich ja entsprechend aufeinander einschleifen (nur nicht bei voller Leistung!), da wäre mehr Öl ja wohl eher kontraproduktiv, oder ? Also, einfach Öl wie angegeben rein, dann passt das schon. Mehr Öl sifft Dir nur alles zu...

Geschrieben
Öhm, ich mache das aber auch immer genau...Messbecher, 100ml Öl auf 5 Liter Benzin und gut ist. Macht das hier wer grossartig anders ? Ich glaube kaum ! Ich wüsste jetzt auch nicht, wo hier das Problem liegen sollte.

schon klar, aber tankst du immer exakt 5 Liter ?! Also ich nicht...

Sigi

Geschrieben

Klar, warum sollte ich das nicht tun ? Ob ich jetzt nen Liter zu wenig im Tank habe, spielt doch gar keine Rolle. Und selbst, wenn ich mehr oder weniger tanken sollte : Das Gemisch bekomme ich auch so in 3 Sekunden ausgerechnet. Dreisatz ? Sorry, aber "Pimaldaumen" das Öl drauf bringts doch echt nicht. Ich kenne Leute, die haben sich schon 200ml Öl auf 3 Liter Benzin gekippt. Und dann ? Die Karre läuft nicht mehr, tolles Ding.

Aber klar, viel hilft viel :plemplem:

Geschrieben
Klar, warum sollte ich das nicht tun ? Ob ich jetzt nen Liter zu wenig im Tank habe, spielt doch gar keine Rolle. Und selbst, wenn ich mehr oder weniger tanken sollte : Das Gemisch bekomme ich auch so in 3 Sekunden ausgerechnet. Dreisatz ? Sorry, aber "Pimaldaumen" das Öl drauf bringts doch echt nicht. Ich kenne Leute, die haben sich schon 200ml Öl auf 3 Liter Benzin gekippt. Und dann ? Die Karre läuft nicht mehr, tolles Ding.

Aber klar, viel hilft viel :plemplem:

stimme ich dir zu , aber ob jetzt 5 oder 10 ml mehr oder weniger, Messbecher gerade gehalten , (mein Fläschchen hat gar keine 10 Skalierung :-D ) oder ähnliches..wen juckt es?!

Und manchen hier stelle ich die Berechnung (ohne Taschenrechner :-D ) bei der Tanke in Frage :-D

Sigi

Geschrieben

Klar, 5ml bringen es nicht. Aber direkt aus der Flasche in den Tank kann ja wohl keiner genau abschätzen. Und ob ich 100ml oder 150ml bei 5 Litern im Tank habe, ist ein deutlicher Unterschied. Schon alleine, weil es völlige Verschwendung von recht teurem Öl ist (Motul, Liter roundabout 10 Euro).

Geschrieben
Öhm, ich mache das aber auch immer genau...Messbecher, 100ml Öl auf 5 Liter Benzin und gut ist. Macht das hier wer grossartig anders ? Ich glaube kaum ! Ich wüsste jetzt auch nicht, wo hier das Problem liegen sollte.

Und noch als Hinweis an "vespa-vespa" :

Es ist ein Trugschluss zu glauben, man fährt den Motor besser mit mehr Öl im Gemisch ein. VÖLLIG FALSCH ! Die Teile sollen sich ja entsprechend aufeinander einschleifen (nur nicht bei voller Leistung!), da wäre mehr Öl ja wohl eher kontraproduktiv, oder ? Also, einfach Öl wie angegeben rein, dann passt das schon. Mehr Öl sifft Dir nur alles zu...

da geb ich dir recht.

hab daheim zwei 20l kanister und die hab ich mit 1:50 gefüllt. Allerdings bisher mit Normalbenz.

den 5l kanister hatte ich bisher mit 1:40 wegen " gestellter frage ", aber das Thema ist durch und begriffen hab ich`s auch :-D

ich blas die reserven durch ( das geht leider recht fix mit der kiste ) und mix weiterhin 1:50 mit bewärtem TTS.

Geschrieben (bearbeitet)
:-D reif für F&S :-D

Eben nicht. Solange es hilfsbereite Menschen gibt, die hier die physikalischen Gesetzmäßigkeiten erläutern, findet der Spruch "Benutz doch mal die Suche" seine Berechtigung. In diesem Topic steckt genug Inhalt um zu vermeiden, daß es in 3 Wochen wieder eine Knalltüte gibt, die fragt ob er nicht am besten mit 1:10 fährt und ob dadurch Leistungseinbußen zu erwarten sind.

Bearbeitet von Crisk
Geschrieben

apropos MOTUL:

eine recht nette verkäuferin vom local hein-gericke hat auf meine nachfrage warum es kein MOTUL 600 mehr im regal gibt

mal bei motul-österreich angerufen, die hören angeblich mit dem 600er auf!! :-D

stattdessen gibt es nur mehr das neue 710er, angeblich eine weiterentwicklung des 600, nochmal ne nuance russminimiert.

auf der 710er flasche steht aber was von empfohlen für 2takt-einspritzer- und katalysatormotoren- eben für die "neue

generation"-motoren.

bevor alle jetzt die restbestände von MOTUL 600 im netz und sonstwo aufkaufen, kann mir das wer bestätigen?

meine letze bottle is natürlich fast leer, wo bestellt ihr im netz?

vielleicht hat wer was für mich,

greetz, c.

Geschrieben
apropos MOTUL:

eine recht nette verkäuferin vom local hein-gericke hat auf meine nachfrage warum es kein MOTUL 600 mehr im regal gibt

mal bei motul-österreich angerufen, die hören angeblich mit dem 600er auf!! :-D

stattdessen gibt es nur mehr das neue 710er, angeblich eine weiterentwicklung des 600, nochmal ne nuance russminimiert.

auf der 710er flasche steht aber was von empfohlen für 2takt-einspritzer- und katalysatormotoren- eben für die "neue

generation"-motoren.

bevor alle jetzt die restbestände von MOTUL 600 im netz und sonstwo aufkaufen, kann mir das wer bestätigen?

meine letze bottle is natürlich fast leer, wo bestellt ihr im netz?

vielleicht hat wer was für mich,

greetz, c.

Hab vom SCK auch nur noch das 710er bekommen, funzt aber ohne Unterschied mit unseren "alten" Schätzen.. Langzeitwirkung noch keine getestet, aber keine andere Rauchentwicklung, kein anderes Gasverhalten, überhaupt keine Veränderung in irgend einer Form. Evtl. ist das ja nur ein Marketingtrick, extra für den Kat up to date zu sein... :wasntme:

LG Stephan

Geschrieben

@stephanCDI:

hab mir auch mal eine bottle von dem 710er zeugs mitgenommen.

dachte zuerst auch an eine marketinggeschichte mit einspritzer und so.

einen direkten unterschied hab ich aber noch nie wirklich beim umstieg auf andere öle feststellen können(vom fahrverhalten her).

wenns wirklich eine weiterentwicklung von 600 is, kanns ja so schlecht net sein.

aber scheinbar stimmt des dann wirklich dass es ausläuft.

schau mer mal was passiert :-D

sers, c.

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Um die Diskusion wieder ein wenig anzuheizen:

Hatte schon mehrere Polini Zylinder in der Hand wo aufm Beipackzettel stand das während der "Einfahrphase"(Wird dort übrigens mit 1000km angegeben) das Standartgemisch (also 1:50) innen Tank soll mit zusätzlich zwei Esslöffeln Oel

Irgentwas werden sich die Herren wohl dabei gedacht haben :wasntme:

Muss aber dazu sagen das ich mich bissher noch nie dran (weder an die 1000km noch ans Oel)gehalten habe und es bissher auch noch nicht bereut habe

Nuja, vielleicht versteckt sich dahinter ja eben die Weisheit des etwas "heißeren" Einfahrens beim Grauguß -

damit sich bei den ganze ich-schon-meinen-Motor-beim-Einfahren-Tunten sich die Ringe mal was geben können...

Is nur ne Idee, aber ergibt doch Sinn, oder?

Bearbeitet von Revolverheld

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