Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was das für eine Box bzw. Kabel


Empfohlene Beiträge

Moin,

nach dem ich unsere PK 50 XL Bj´92 erst mal manieren beigebracht habe ist mir noch ein grünes Kabel aus einer kleinen, schwarzen Box aufgefallen. Habe auch schon die einschlägigen Seiten und Schaltpläne durchforstet nur kann ich das irgendwie nicht eindeutig zuordnen.

Wenn man auf den Motor guckt und in der Backe nach rechts oben schaut. Insgesamt 4 kabelkommen aus der Box. Mit zwei Kabelbindern zusammengetüddelt und ein einlaminierter Zettel dran bei dem sich die schrift durch wasser verwaschen hat. Was ist das für ein Ding ? Das grüne Kabel ist getrennt und ohne Kabelschuh.

Kann mir jemand helfen. Ist meine erste Vespe. Hat das vielleicht damit zutun das wenn ich das Licht einschalte die Drehzahl runter geht bzw. die Kleine aus geht ?

Vorher war es so das sie immer nach dem starten hochgedreht hat. Also fast Vollgas brachte. Das konnte ich durch einfaches einstellen am Vergaser regeln. Nun ist das Standgas jedoch nicht ausreichend für das Licht. Hupe funzt auch nur mal ab und zu als wenn sie auch erstmal warm laufen müsste.

Danke im Voraus

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Ferndiagnose is das schlecht zu klären. Einlaminierte Zettel befinden sich in der Regel nicht an Vespa-Kabelbäumen. Normalerweise ist "ein" grünes Kabel dazu da den Zündstrom entweder an die Zündspule zu leiten, oder übers Zündschloß auf Masse zu legen und somit den Roller abzustellen. Was bei dir da mit Kabelbindern zusammengeschuster ist, kann ich leider ohne Bilder oder weiter Infos nicht sagen. Wobei auch ein Kabelbinder nicht von Luigi beim Einbau des Kabelbaums verwendet wurde! Wo kommt das Kabel her, wo geht es hin? Mal schauen und wieder reinschreiben!

:-D:-D

Max

Edith hats grad nochmal gelesen: Die schwarze Box die du meintest, ist wohl hinten am Motor, also die Zündspule. Da kommt ein rotes, ein weisses und ein grünes rein, und ein grünes wieder raus! Das eine grüne kommt von der Zündgrundplatte, das andere was wieder "raus" geht, geht wie schon gesagt ans Zündschloß. Kannst du den Roller mit dem Zündschlüssel abstellen? Was das aber mit dem Licht zu tun haben könnte, kann ich auch nicht sagen!

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff! Das wird so glaub ich ein munteres Rätselraten. Könnte jetzt das Kabel fürs Zündschloß sein, aber auch zB. das Massekabel, das an den Motorblock geschraubt wird. Nachdem Luigi halt etwa Kabelbäume gemacht hat nach dem Motto: "Ach, die grünen sind aus, dann nehm ma halt rote bis wieder grüne kommen" :wasntme:

Bester Tipp: Mach mal ein Foto von der Sache, dann sollt sich das recht schnell klären lassen. :-D

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

nun bin ich mal dazu gekommen und habe die folgenden Bilder gemacht.

Der kleine schwarze Kasten da. Den meine ich. Alles was am Motor dran ist nach hinten ist erklärbar. Habe auch noch mal auf den Zettel geguckt. Man kann noch irgendwas mit Batterie entziffern. Was genau kann ich leider nicht lesen. Batterie kommt mir aber auch seltsam vor da keine verbaut ist oder wo soll die sitzen ? Eigendlich doch hinter dem Reserveradträger oder nicht ?

Danke im Voraus.

post-15784-1148378705_thumb.jpg

post-15784-1148378724_thumb.jpg

post-15784-1148378748_thumb.jpg

post-15784-1148378768_thumb.jpg

post-15784-1148378788_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola! Hübsche Konstruktion, auf jeden Fall nicht Original.

Bin zwar kein guter Elektriker (evtl. kann da noch ein besserer dazu Stellung nehmen), aber für mich schaut das sehr stark nach so einem Nachrüstkit für Batterie aus. Gabs in den 80ern um ein Radio an eine Batterie anzuschließen, die damit geladen werden sollte.

Hast du keine Batterie mehr ist das Ding für dich nutzlos und du kannst es rausschmeißen.

Wäre allerdings die Frage, ob dein Vorgänger vielleich auch noch andere Verbraucher da drüber hat laufen lassen...

greets,

Jan

Und edith sacht noch: ja, der Kabelkasten kann die elektrik schon durcheinanderbringen, auf jeden Fall sofern Stromfürende Kabel an den Rahmen kommen. Erst mal Isolierband drum und auprobieren.

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner schwarzer Kasten ist vermutl. von Alpha-Technik. Es gab angebl. mal ein Gutachten, daß die PX80-Kiste damit > 80 läuft und so in eine günstigere Versicherungsklasse kommt. Ich hab auch so einen Kasten, hab aber ebenso wie Du noch nicht herausgefunden, ob sie wirklich wirkt, reines Placebo ist und auch nicht, wie / wo sie angeschlossen wird. Ich würd das Trum einfach weglassen / nicht anschließen. Wenn Du etwas dazu herausfindest (Anschlußplan, Schaltplan...), bitte Info an mich.

400_6566363234376431.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, genau das Ding ist es !!! aber was hat das in einer PK 50 verloren ? Drosselung auf 25 Km/h und somit ab 15 fahrbar ?

Sollte das so sein dann ist die nicht angeschlossen. Fährt 50 ( naja mehr oder weniger, eher weniger. Könnte noch ein bißchen vertragen. Weiß da vielleicht jemand was günstiges ?)

Rausgefunden habe ich bis jetzt, dass es die Firma noch immer gibt. www.alphatechnik.de . Sie beschäftigen sich auch immernoch mit Leistungsreduzierungen u.ä. Habe mir erlaubt das Bild für meine E-mail anfrage zu verwenden. Ich hoffe das t5Rainer nichts dagegen hat. Das gerät ist aber darauf besser zu erkennen als bei meinen Fotos.

Die haben u.a. auch den SpeedController im Programm welcher mit einem GameBoy® Standard oder Advanced und ein PC mit Windows® 9x, ME, XP, NT oder 2000 programmiert werden kann.

Mal gucken ob die noch die Pläne für das Ding haben oder sich daran noch erinnern können.

Abwarten was da kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin, evtl. ergibt sich das ja aus der Bauform? Sorry, ich hatte den ganzen Salat einfach ausgebaut, ohne zu schauen, was wie wo..... evtl. finde ich den die Tage wieder, dann würde ich den schon gerne rausgeben.
    • So, passt.....weiter gehts.....    
    • Ich persönlich bin nicht so der Fan vom Camouflage-Look. 
    • So, ich habe mittlerweile ein paar Prototypen des Adapterstücks von einem guten Freund erhalten. Wie geplant sind hier zwei Gewinde gebohrt/geschnitten worden. Dämpferseitig M9 und auf der anderen Seite, für die Gewindestange, ein M10 Gewinde. Anfänglich war das Teil 8 cm lang, hier nun eine 7 cm lange Variante, die für eine Adaption in der originalen Länge des Cosa-Dämpfers schon recht gut passt.     OK, ich muss gestehen, dass ich dachte es müssten zwischen "Adapter-Ende" und der Auflagescheibe-Silengummis noch einige Muttern auf das Gewinde, passt aber schon so ganz gut. Somit ist Wunsch 1 (originale Länge) schon einmal erfüllt. Jetzt geht es mir darum das Ganze noch ein wenig (für eine Tieferlegung) zu verkürzen. 1 cm Potenzial sehe ich bei der Mutter, die auf dem Dämpfer sitzt, die sich bei diesem Model aber nur sehr schlecht entfernen lässt, da mit dem Korpus verbunden. Eine brauchbare Alternative könnte der YSS sein, hier schaut es so aus, als ob sich die Mutter entfernen ließe, bzw. der Adapter hier bis auf den Korpus geschraubt werden könnte, anstatt der Mutter:       Als minimale Länge bei dem Adapterstück (2x 2,5 cm tiefe Sack-/Gewindelöcher+1 cm "Fleisch" in der Mitte) komme ich auf 6 cm. Damit wäre das Ganze dann schon 2 cm kürzer. Da das untere Silengummi mit ca. 3 cm stärke recht dick ist, findet sich hier evtl. eines, das nur 2 cm dick ist. Dann wäre die Verkürzung ingesamt 3 cm, womit ich mich dann wohl auch zufrieden geben würde/müsste. Dafür müsste ich mir aber zunächst nochmal die zylindrische Rahmenöffnung genau anschauen, nicht das der YSS mit seiner planen Fläche dort anstößt. Der abgebildete Dämpfer oben, wäre ohne die verflixte Mutter, schon recht ideal von der Form her, was meint ihr?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information