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Elektrik-Depp braucht eure Hilfeeeee!


Empfohlene Beiträge

Servus,

muss demnächst mit meiner restaurierten VNB zum TÜV. Hab nen neuen Kabelbaum gestrickt und eigentlich funktioniert auch alles, aber nichts wie es soll.....

1. Scheinwerfer gibt nur ein Glimmen von sich. Sowohl Abblend a´ls auch Fernlicht. Von Scheinwerfer kann also keine Rede sein. Hab schon das Polrad von der Sprint meiner Freundin ausprobiert-keine Verbesserung. Birne ist ne 6V 25W.

2. Bremslicht brennt sofort durch. Hab mal statt ner 6V ne 12V Birne eingesetz, genau das gleiche. Blitz und durch...Aber Rücklicht ist OK.

3. Hupe hupt nur ab ner bestimmten Drehzahl.

Hat mir jemand ne Idee was da falsch läuft????

Danke und Gruß aus München,

Aleks

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das mit 12V birnen is ned der bringer denn die helfen dir nix ........ grund is dafür das ohm'sche gesetz (irgend etwas mit widerstand........) hab von elektirk auch keinen schimmer :-D(

schau dir mal deine funktionen an und ob alles richtig angeklemmt is und auch ob du die richtigen "werte" bei den birnen verbaut hast............ tacholamperl auch angeschlossen und funktioniert es?????????

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Also das mit der 12V Birne versteh ich nicht. Die müsste meines Erachtens nach dunkler leuchten als ne 6er! Ich denke ich habe keinen Fehler beim Kabelbaum gemacht, ist ja auch nicht so schwer....aber vielleicht ist der Lichtschalter kein originaler und da ist was falsch gelaufen? Die Tachobeleuchtung habe ich übrigens vergessen anzuschliessen und die 2. Glühbirne im Scheinwerfer (Standlicht oder was auch immer das sein soll?) brennt garnicht...

Ist mir schon klar, dass ne Ferndiagnose schwer ist bei Elektrik Problemen, aber vielleicht habt ja jemand ne Idee? Viellecht auch zur Fehlerfindung nen Tip? Ich hab übrigens versucht die ganze Geschichte mal durchzumessen. Aber mein Voltmeter zeigt überall nur Mist an!!!???? Ja, ich kenn schon den Spruch mit Mist :-D

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Also das mit der 12V Birne versteh ich nicht. Die müsste meines Erachtens nach dunkler leuchten als ne 6er! Ich denke ich habe keinen Fehler beim Kabelbaum gemacht, ist ja auch nicht so schwer....aber vielleicht ist der Lichtschalter kein originaler und da ist was falsch gelaufen? Die Tachobeleuchtung habe ich übrigens vergessen anzuschliessen und die 2. Glühbirne im Scheinwerfer (Standlicht oder was auch immer das sein soll?) brennt garnicht...

Ist mir schon klar, dass ne Ferndiagnose schwer ist bei Elektrik Problemen, aber vielleicht habt ja jemand ne Idee? Viellecht auch zur Fehlerfindung nen Tip? Ich hab übrigens versucht die ganze Geschichte mal durchzumessen. Aber mein Voltmeter zeigt überall nur Mist an!!!???? Ja, ich kenn schon den Spruch mit Mist :-D

tip eins, lichtschalter falsch angeschlossen . ..

tip zwei, wegen dem licht, massekabel von scheiwerfer zum rahmen gelegt ????? bzw. mal ein zusätzliches kabel von masse auf karosse ??? :-D

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Hallo kingkolli,

also ich hab` eigentlich auch keine Ahnung von Elektrik, und schon gar nicht von italienischer!

Dein Problem hört sich aber so ähnlich an, wie das welches ich bei meiner Rally hatte.

Bei ihr brannte ständig das Rücklicht durch, Blinker funzten nicht, Kontrollampe im Lenkkopf mehr als schwach

und das Licht...na ja!

Die Hupe habe ich dann ausgebaut und die Einstellschraube (hinten an der Hupe) so eingestellt, das sie auch bei schwacher Baterie

und nichtlaufendem Motor trötet.

Zumindest bei mir läuft wieder alles! :-D

Vielleicht ist so`ne hängende Hupe ja eine Störungsquelle die bei den 6Volt Vespen

die Verbraucherliste durcheinander haut!

Versuch`s mal.

Gruß Kletti

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    • Wieviel cm ist die Gabel gekürzt? Evtl. reichen die 15mm der SS Platte nicht um den Death–Wobble zu unterbinden. Ursache ist meist der stark kastrierte Nachlauf und durch das kürzen die Verschiebung der Gewichtsverteilung auf das Vorderrad im Schubbetrieb.   Hatte das Thema gerade mit 5cm gekürzter Gabel und 185mm kurzem ZIP Dämpfer, das fährt wie auf Eiern. Kann morgen mal Bilder raussuchen.
    • Fahre ich seit ein paar tkm, mit 58 Hub. Kann nur Positives sagen. Endlich vernünftige QS mit passender Verdichtung am M200, schicker Brennraum, Kopf kann montiert bleiben bei Zylinderdemontage. Leistung wurde auch gefunden. Kurve ist irgendwo hier weiter oben.      
    • Die Schweissnahtqualität der Polini Box wird auch immer schlechter. Sieht aus wie mit zuwenig Strom geschweisst: Das ist echt ein Witz. Hält so vermutlich bis zur Eisdiele. ich kapiere nicht, warum man da nicht ein ordentliches Blech drauf macht, das steif genug ist, um Vibrationen zu widerstehen...   Wenigstens scheinen sie dort nachzusetzen wo sie manchmal undicht ist: Die Vierecke an der Naht sind mir früher zumindest nicht aufgefallen..
    • Hatte neulich ne PX die nicht zünden wollte. Hab dann zuerst mal den Widerstand der Erregerspule auf der ZGP ausgemessen und mit ner anderen verglichen die ging: Widerstände praktisch identisch. Dann das Pickup ausgemessen, später sogar getauscht gegen eines das sicher geht - der Motor wollte trotzdem nicht laufen. Dann mal mit dem Oszi geschaut was da aus der Spule raus kommt und das war schon sehr interessant: sieht aus als ob die Spannung kurz wegbricht.   Die Spule mit der der Motor dann lief lieferte so ein Signal:   Nie wieder Fehlersuche ohne Oszi     Das was aus dem Pickup kam sah so aus und ist dem von Ewald-R sehr ähnlich:  
    • OK - dann muss ich mich nur trauen, fester zuzupacken. Hatte schon befürchtet, dass die vernietet sind.... Danke 
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