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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Vorgeschichte:

Vespa PKL50XL2 bei ebay gekauft ohne Zündfunke.

Richtige Batterie drangehängt -> Zündfunke aber kein Licht!

Strom aus Lima war da, aber aus dem Spannungsregler kam nix raus.

Dann:

Spannugnsregler getauscht (GG +B M C gegen AA +B M G --- entegegen der meisten Meinungen hier im Forum, da es nicht gehen sollte. Aber ich dachte mir "probieren geht über studieren").

--> Wenn ich die E-Zündung drücke funktioniert das Licht usw jetzt ABER ich hab keinen Zündfunken mehr.

Vespa stand kurz (20 Minuten) relativ aufgeschraubt im Regen. Könnte das ein Problem sein?

Auch mit dem alten Regler hab ich keinen Funken mehr.

Kann ich mir durch den "falschen" Spannungsregler was zerhauen haben?

Was kann ich jetzt tun? :)

Danke schonmal!

Seb

Bearbeitet von DerSeb
Geschrieben (bearbeitet)

An sich haben Bordstrom und Zündung unterschiedliche Spulen und sind damit unabhängig voneinander. Wenn bei deiner Elektrik nicht irgendwas verquer ist, dann sollte die Ursache des fehlenden Zündfunkens eher beim Wetter als beim Regler zu suchen sein – wobei Wasser sich eigentlich nur zwischen CDI und Kerze auswirkt, alles andere ist ja Niederspannung.

Trenn’ einfach mal den Stecker an der Schwinge (Kabelverbindung Motor=>Rahmen) – wenn du dann einen Funken hast, ist am Kabelbaum irgendwas faul.

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben
An sich haben Bordstrom und Zündung unterschiedliche Spulen und sind damit unabhängig voneinander. Wenn bei deiner Elektrik nicht irgendwas verquer ist, dann sollte die Ursache des fehlenden Zündfunkens eher beim Wetter als beim Regler zu suchen sein ? wobei Wasser sich eigentlich nur zwischen CDI und Kerze auswirkt, alles andere ist ja Niederspannung.

Trenn? einfach mal den Stecker an der Schwinge (Kabelverbindung Motor=>Rahmen) ? wenn du dann einen Funken hast, ist am Kabelbaum irgendwas faul.

Ist Schwinge dieses rechtwinklige Teil, das die Zündkerze mit dem Kabel verbindet? Das habe ich schon getrennt und gegen MAsse gehalten: kein Funken!

Ist es außerdem normal, dass das blaue Kabel von der Lima in "ausgeschaltetem" Zustand beim Durchpiepen auf Masse liegt???

(In "angeschaltetem" Zustand liefert es Spannung von der Lima)

Gruß, Seb

Geschrieben
Ist Schwinge dieses rechtwinklige Teil, das die Zündkerze mit dem Kabel verbindet? Das habe ich schon getrennt und gegen MAsse gehalten: kein Funken!

Ist es außerdem normal, dass das blaue Kabel von der Lima in "ausgeschaltetem" Zustand beim Durchpiepen auf Masse liegt???

(In "angeschaltetem" Zustand liefert es Spannung von der Lima)

Nein, "Schwinge" ist die Motorschwinge, an der der Motor im Rahmen hängt (hinteres Ende Trittblech). Die besagte Steckverbindung liegt in Höhe Kickstarter.

Das mit dem Durchgang ist schon okay ? eine Lichtmaschine ist ja letztlich auch nur einer langer Draht um einen Stahlkern. Und Drähte haben nun mal Durchgang, wenn sie nicht irgendwo gebrochen sind.

Geschrieben
Nein, "Schwinge" ist die Motorschwinge, an der der Motor im Rahmen hängt (hinteres Ende Trittblech). Die besagte Steckverbindung liegt in Höhe Kickstarter.

Das mit dem Durchgang ist schon okay ? eine Lichtmaschine ist ja letztlich auch nur einer langer Draht um einen Stahlkern. Und Drähte haben nun mal Durchgang, wenn sie nicht irgendwo gebrochen sind.

ich habe zwar keinen kickstarter aber ich guck mal so in der ungefähren höhe, wo er wäre ;).

Danke schonmal!

Geschrieben (bearbeitet)
An sich haben Bordstrom und Zündung unterschiedliche Spulen und sind damit unabhängig voneinander.
- ja, so steht's sicher im lehrbuch... :-D

- ich kann aber aus eigener leidvoller erfahrung berichten, dass sich bei einer PK50XL2 der ZüFu sofort zurückgemeldet hat, kaum dass der kaputte spannungsbegrenzer abgeklemmt worden war...

(- jetzt muss ich nur mal den ersatz-regler endlich einbauen, dann funzen wahrscheinlich sogar auch wieder die blinker... :-D)

Bearbeitet von carilian

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