Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Motor (133er fast P?n?P, TMX27, DS, Zirri Silent Corsa) dreht zwar für einen (fast) unbearbeiteten Polini sehr gut ? aber bei etwa 9.000 ist Ende der Fahnenstange. So weit, so unspektakulär.

Ich hätte aber gerne ein bisschen mehr Overrev ? denn die Leistung sackt von knapp 13PS fast schlagartig auf 4PS ab... beim Fahren fühlt sich das fast so an, als ob der Kolben einen Klemmer hat. Daher stellt sich mir die Frage: Woher kommt?s und was kann ich dagegen tun?

Zündung ist auf 21° geblitzt, ein Veränderung der Hauptdüse (derzeit 220) nach fett oder mager bringt keine Verbesserung ? wäre etwas weniger Vorzündung vielleicht schon eine Lösung?

Derzeit fahre ich mit PJ 40 ? der TMX27 wird allerdings mit 85 ausgeliefert. Macht der Powerjet vielleicht doch einen Unterschied ? oder ist der Vergaser einfach zu klein für Drehzahlen größer 9.000?

Das sind die Dinge, die sich noch relativ leicht rausfinden lassen ? ich werd?s sicherlich auch probieren, sobald das Wetter besser ist. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten, die nicht nur außerhalb des "eben mal probieren", sondern auch außerhalb meiner Erfahrungen liegen:

Ich hab? mir verschiedene Kurven mit Zirri Silent angesehen und letztlich sind sie alle gleich: Zwischen 5.000 und 5.000 ein "Turboloch" ? im besten Fall ein "Plateau", danach kommt die Leistung mit einem Peak zwischen 7.500 und 8.000, ab 8.500 kommt dann nicht mehr viel. Ist beim Zirri Silent Corsa einfach zappe bei Drehzahlen über 9.000?

Allerdings kommt bei anderen Motoren (siehe z.B. => Auspufftest auf down-and-forward.de) nach 9.000 zumindest noch ein bisschen was, der Leistungsabfall ist nicht so krass und schlagartig. Das würde mir ja schon reichen.

Mein Zylinder ist wie gesagt nicht groß bearbeitet (eigentlich nur am Auslass entgratet und vielleicht 2° mehr Vorauslass, Breite original) und schon gar nicht höher gesetzt ? ist da einfach mit der Auslasssteuerzeit das Maximum an Drehzahl erreicht?

Falls es doch der Zirri ist: kann man vielleicht ? wie beim PM oder VSP ? durch verkürzen des Krümmers um ein oder zwei Zentimeter noch ein bisschen was rausholen nach oben? Wenn "nein": ließe sich das vielleicht mit einem etwas flacheren Gegenkonus ein bisschen verbessern?

Jaja. Womit man sich so in der Mittagspause beschäftigt, wenn das Wetter nur schlecht genug ist. :-D ...