Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VDR 1M (WAS IST DAS FÜR EIN MOTOR)


ralph007

Empfohlene Beiträge

Hallo aus Braunschweig! Ich habe ein großes Problem! Ich war heute mit meiner Vespa P80X beim Tüv um einen 200er Motor eintragen zu lassen! Die Motornummer beginnt mit den Kennbuchstaben VDR1M ! Der TÜV konnte mit der Nummer jedoch nichts anfangen und hat mir die Eintragung verwehrt! :uargh:

Habe den Motor aus einer PX 200 STANDARD Baujahr 1992!

KANN MIR JEMAND HELFEN???

WEISS JEMAND WAS MIT DER NUMMER ANZUFANGEN???

Gruß

Ralph aus BS

Bearbeitet von ralph007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Haste ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio angefordert? Spätestens die sollten die Nummer doch kennen...

Sofern es die Nummer wirklich nicht gibt hilft wohl nur umschlagen, dann muß halt die richtige rein. Wäre wohl am einfachsten, würd aber vorher ordentlich suchen: Wer weiß, vielleicht hast ja da was Super seltenes was keiner kennt, dann wärs ja schade...

Fürn Tüv: Hatte mal ne unleserliche Nummer; gab viel gemecker beim eintragen, (hams dann doch gemacht) vom Shop die passende Nummer nachschlagen lassen und seitdem is Ruhe. Is also auch nich so das Problem.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIE NUMMER IST ORIGINAL VON PIAGGIO EINGESCHLAGEN WORDEN!!!

Jaja, is ja gut! Aber auch der Luigi von Piaggio hat mal nach ein paar Vino zu viel den falschen Schlagstempel in die Hand genommen...

Und noch mal meine Frage: Hast du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio angefordert???

Hintergrund: Wenn du die mitbringst und da DEINE Motornummer für DEINEN Rahmen drinnsteht hat der Tüvler eh nix mehr zu reden!!! Dazu heißt es ja Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Sollte der dann noch Einwände haben (wenn dus so gemacht hast) => Neuen Tüvler und von der alten Tüvstelle das Geld für die Prüfung zurückfordern.

Jetzt klar was ich gemeint hab?

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Mail an Piaggio geschickt! Habe vorher bei Piaggio angerufen! Da wußte aber auch keiner so genau Bescheid am Telefon! Hoffe ich bekomme eine Mail mit Daten zurück! Wo kann ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung denn bekommen?

Wenn sonst jemand vielleicht die Motornummer VDR 1M kennt bitte melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nicht verwunderlich, daß die bei Piaggio erst mal nicht viel sagen. Ist typisch. Erst mal die Antwort abwarten, falls die die Nummer nicht kennen hatte Luigi ziemlich sicher zu viel Vino.

Unbedenklichkeitsbescheinigung gibts leider ausschließlich vom Hersteller, also Piaggio (War bei mir damals ausschließlich als schriftliche Anfrage und gg. Gebühr erfolgreich).

Könntest noch mal bei "Vespa das Archiv" im www nachschauen, aber wenn Scooterhelp schon nix hergibt...

Außerdem: Wenn der Tüv die Blocknummer nicht irgendwo hat (was ja bei dir der Fall war), werden se dir ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung das Ding eh nicht eintragen, egal was du anschleppst... :-D

Da würde dann wirklich nur noch Nummer umschlagen was helfen...

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also laut meiner original Cosa Bedienungsanleitung ist die Motornummer VDR1M ein 200ccm 10PS Cosa-Motor... der passende Rahmen dazu hätte dann VSR1T als Rahmennummer. Der 12PS Cosa-Motor hat VSR1M, der 125er VNR2M und der noch nie gesehene 150er Cosa VLR2M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. VDR1M = 200er Cosa mit deutschen 10 PS. Die Spanier haben andere Bezeichnungen (z. B. 09c (Chassis) und 09M (Motor)). Hast du den Motor selbst aus der 200er Lusso ausgebaut? Cosa müßte dann auch an der dickeren (und für PX dann geflexten) Traverse erkennbar sein.

Großbuchstaben sucken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. VDR1M = 200er Cosa mit deutschen 10 PS. Die Spanier haben andere Bezeichnungen (z. B. 09c (Chassis) und 09M (Motor)). Hast du den Motor selbst aus der 200er Lusso ausgebaut? Cosa müßte dann auch an der dickeren (und für PX dann geflexten) Traverse erkennbar sein.

Großbuchstaben sucken ...

Danke schon mal für die Info!

Ich haben den Motor aus einer ORIGINALEN PX 200 Lusso Bj. 1992 ausgebaut!

ES IST KEIN COSA MOTOR!

An der Traverse wurde nichts verändert, ist PX Original, genauso wie die Stoßdämpferaufnahme, ist alles PX original!

Gibt es eine Möglichkeit den Motor eintragen zu lassen?

ES IST EIN ORIGINALER PX MOTOR!!! KEIN COSA MOTOR AUCH WENN DIE NUMMER DAS ANGEBLICH AUSSAGT!

Gruß,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wenn dir die Eintragung als Cosa Motor keine Nachteile bringt: Trag ihn als Cosa Motor ein!

Fahre selber einen 125er PX Motor, den mir Piaggio als T5 Motor identifiziert hat. (Nummer war teilweise nicht mehr lesbar bei mir, deshalb.)

Hab ich auch so eingetragen und beim Händler die Nummer wieder lesbar machen lassen.

Mit Unbedenklichkeitsbescheinigung interessiert sich keiner mehr für den eigentlichen Motor, da zählt nur die Nummer und der Papierkram.

Kenn mich mit Cosa nicht so aus, daher weiß ich nicht, ob da auch ein bestimmter Gaser mit eingetragen wird und ob das Vor- oder Nachteile bringt.

Bei mir stand in der Bescheinigung automatisch der 24er T5 Gaser mit drinn, hab ich natürlich dankend angenommen...

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wenn dir die Eintragung als Cosa Motor keine Nachteile bringt: Trag ihn als Cosa Motor ein!

Fahre selber einen 125er PX Motor, den mir Piaggio als T5 Motor identifiziert hat. (Nummer war teilweise nicht mehr lesbar bei mir, deshalb.)

Hab ich auch so eingetragen und beim Händler die Nummer wieder lesbar machen lassen.

Mit Unbedenklichkeitsbescheinigung interessiert sich keiner mehr für den eigentlichen Motor, da zählt nur die Nummer und der Papierkram.

Kenn mich mit Cosa nicht so aus, daher weiß ich nicht, ob da auch ein bestimmter Gaser mit eingetragen wird und ob das Vor- oder Nachteile bringt.

Bei mir stand in der Bescheinigung automatisch der 24er T5 Gaser mit drinn, hab ich natürlich dankend angenommen...

greets,

Jan

Ich habe Piaggio schon angerufen und angemailt! Ich glaube aber nicht, das die mir eine Bescheinigung schicken (sollte es wirklich ein Cosa Motor sein) die erlaubt einen Cosa Motor in eine PX einbauen zu dürfen!

Gruß,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, falls du die nicht bekommst, es definitiv ein PX Motor ist und er somit die falsche Nummer trägt sollte dir ein (Piaggio) Händler (einer, der die Motoren auch auseinanderhalten kann!) diesen "Fehler" schon korrigieren können.

Dürfen tut er das zumindest, auch offiziell. Muss dir einfach nur die alte Nummer rausmachen und die richtige einschlagen.

Würd aber vorher erst mal prüfen:

Bringt dir die Cosa Eintragung Vorteile?

Und wenn ja: Warten, ob dir Piaggio die Bescheinigung ausstellt.

Falls du die Nummer ändern lässt kannst dus ja nicht mehr rückgängig machen und beißt dir am Ende in Arsch...

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Evtl. mögliche Wege stehen oben

b) (anderen) TÜV fragen. Daß der Motor drin ist und reinpaßt sieht man ja; die Leistungsdaten zu bekommen sollte auch nicht sooo schwer sein. Edith scannt gerade mal die Seite aus dem Fahrerhandbuch [*hüstel*] ein.

c) Ich würde im Gegenzug gerne mal ein Bild des Motors und der Motornummer sehen. Echt jetzt!

CosaMotordaten.jpg

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch! Hab dir doch schon alles oben geschrieben!

Geh zum Händler, beschwer dich das Luigi im Werk ein paar Vino zu viel hatte und die falsche Nummer eingeschlagen hat, und lass die richtige reinmachen! Fertig!!!

Aber schau vorher nach, ob du a: den Cosa Motor eingetragen bekommst und b: dir das einen Vorteil bringt!!!

Eingetragen bekommst du Ihn mit einer der beiden Methoden auf jeden Fall, frage is nur, welche besser ist!!!

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Hüstel*

Einfach Mail an Piaggio, denn am Telefon haben die eh keinen Plan!

Ich habe mir aber selbst geholfen und.... Naja selbst eine Unbedenklichkeits bescheinigung erstellt :-D

Habe aber auch später eine von Piaggio bekommen... aber das hat mir alles zu lage gedauert...

[CENSORED]Und der 24er Vergaser und die Längere Primär in Verbindung mit einer Höchstgeschwindigkeits anhebung stand bei dem Piaggio dingsens auch nicht drinnen[/CENSORED]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin, evtl. ergibt sich das ja aus der Bauform? Sorry, ich hatte den ganzen Salat einfach ausgebaut, ohne zu schauen, was wie wo..... evtl. finde ich den die Tage wieder, dann würde ich den schon gerne rausgeben.
    • So, passt.....weiter gehts.....    
    • Ich persönlich bin nicht so der Fan vom Camouflage-Look. 
    • So, ich habe mittlerweile ein paar Prototypen des Adapterstücks von einem guten Freund erhalten. Wie geplant sind hier zwei Gewinde gebohrt/geschnitten worden. Dämpferseitig M9 und auf der anderen Seite, für die Gewindestange, ein M10 Gewinde. Anfänglich war das Teil 8 cm lang, hier nun eine 7 cm lange Variante, die für eine Adaption in der originalen Länge des Cosa-Dämpfers schon recht gut passt.     OK, ich muss gestehen, dass ich dachte es müssten zwischen "Adapter-Ende" und der Auflagescheibe-Silengummis noch einige Muttern auf das Gewinde, passt aber schon so ganz gut. Somit ist Wunsch 1 (originale Länge) schon einmal erfüllt. Jetzt geht es mir darum das Ganze noch ein wenig (für eine Tieferlegung) zu verkürzen. 1 cm Potenzial sehe ich bei der Mutter, die auf dem Dämpfer sitzt, die sich bei diesem Model aber nur sehr schlecht entfernen lässt, da mit dem Korpus verbunden. Eine brauchbare Alternative könnte der YSS sein, hier schaut es so aus, als ob sich die Mutter entfernen ließe, bzw. der Adapter hier bis auf den Korpus geschraubt werden könnte, anstatt der Mutter:       Als minimale Länge bei dem Adapterstück (2x 2,5 cm tiefe Sack-/Gewindelöcher+1 cm "Fleisch" in der Mitte) komme ich auf 6 cm. Damit wäre das Ganze dann schon 2 cm kürzer. Da das untere Silengummi mit ca. 3 cm stärke recht dick ist, findet sich hier evtl. eines, das nur 2 cm dick ist. Dann wäre die Verkürzung ingesamt 3 cm, womit ich mich dann wohl auch zufrieden geben würde/müsste. Dafür müsste ich mir aber zunächst nochmal die zylindrische Rahmenöffnung genau anschauen, nicht das der YSS mit seiner planen Fläche dort anstößt. Der abgebildete Dämpfer oben, wäre ohne die verflixte Mutter, schon recht ideal von der Form her, was meint ihr?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information