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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo aus Braunschweig! Ich habe ein großes Problem! Ich war heute mit meiner Vespa P80X beim Tüv um einen 200er Motor eintragen zu lassen! Die Motornummer beginnt mit den Kennbuchstaben VDR1M ! Der TÜV konnte mit der Nummer jedoch nichts anfangen und hat mir die Eintragung verwehrt! :uargh:

Habe den Motor aus einer PX 200 STANDARD Baujahr 1992!

KANN MIR JEMAND HELFEN???

WEISS JEMAND WAS MIT DER NUMMER ANZUFANGEN???

Gruß

Ralph aus BS

Bearbeitet von ralph007
Geschrieben

Hmmm...

Haste ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio angefordert? Spätestens die sollten die Nummer doch kennen...

Sofern es die Nummer wirklich nicht gibt hilft wohl nur umschlagen, dann muß halt die richtige rein. Wäre wohl am einfachsten, würd aber vorher ordentlich suchen: Wer weiß, vielleicht hast ja da was Super seltenes was keiner kennt, dann wärs ja schade...

Fürn Tüv: Hatte mal ne unleserliche Nummer; gab viel gemecker beim eintragen, (hams dann doch gemacht) vom Shop die passende Nummer nachschlagen lassen und seitdem is Ruhe. Is also auch nich so das Problem.

greets,

Jan

Geschrieben
DIE NUMMER IST ORIGINAL VON PIAGGIO EINGESCHLAGEN WORDEN!!!

Jaja, is ja gut! Aber auch der Luigi von Piaggio hat mal nach ein paar Vino zu viel den falschen Schlagstempel in die Hand genommen...

Und noch mal meine Frage: Hast du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio angefordert???

Hintergrund: Wenn du die mitbringst und da DEINE Motornummer für DEINEN Rahmen drinnsteht hat der Tüvler eh nix mehr zu reden!!! Dazu heißt es ja Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Sollte der dann noch Einwände haben (wenn dus so gemacht hast) => Neuen Tüvler und von der alten Tüvstelle das Geld für die Prüfung zurückfordern.

Jetzt klar was ich gemeint hab?

greets,

Jan

Geschrieben

Ich habe eine Mail an Piaggio geschickt! Habe vorher bei Piaggio angerufen! Da wußte aber auch keiner so genau Bescheid am Telefon! Hoffe ich bekomme eine Mail mit Daten zurück! Wo kann ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung denn bekommen?

Wenn sonst jemand vielleicht die Motornummer VDR 1M kennt bitte melden!

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, nicht verwunderlich, daß die bei Piaggio erst mal nicht viel sagen. Ist typisch. Erst mal die Antwort abwarten, falls die die Nummer nicht kennen hatte Luigi ziemlich sicher zu viel Vino.

Unbedenklichkeitsbescheinigung gibts leider ausschließlich vom Hersteller, also Piaggio (War bei mir damals ausschließlich als schriftliche Anfrage und gg. Gebühr erfolgreich).

Könntest noch mal bei "Vespa das Archiv" im www nachschauen, aber wenn Scooterhelp schon nix hergibt...

Außerdem: Wenn der Tüv die Blocknummer nicht irgendwo hat (was ja bei dir der Fall war), werden se dir ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung das Ding eh nicht eintragen, egal was du anschleppst... :-D

Da würde dann wirklich nur noch Nummer umschlagen was helfen...

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben

also laut meiner original Cosa Bedienungsanleitung ist die Motornummer VDR1M ein 200ccm 10PS Cosa-Motor... der passende Rahmen dazu hätte dann VSR1T als Rahmennummer. Der 12PS Cosa-Motor hat VSR1M, der 125er VNR2M und der noch nie gesehene 150er Cosa VLR2M.

Geschrieben

Korrekt. VDR1M = 200er Cosa mit deutschen 10 PS. Die Spanier haben andere Bezeichnungen (z. B. 09c (Chassis) und 09M (Motor)). Hast du den Motor selbst aus der 200er Lusso ausgebaut? Cosa müßte dann auch an der dickeren (und für PX dann geflexten) Traverse erkennbar sein.

Großbuchstaben sucken ...

Geschrieben
Korrekt. VDR1M = 200er Cosa mit deutschen 10 PS. Die Spanier haben andere Bezeichnungen (z. B. 09c (Chassis) und 09M (Motor)). Hast du den Motor selbst aus der 200er Lusso ausgebaut? Cosa müßte dann auch an der dickeren (und für PX dann geflexten) Traverse erkennbar sein.

Großbuchstaben sucken ...

Danke schon mal für die Info!

Ich haben den Motor aus einer ORIGINALEN PX 200 Lusso Bj. 1992 ausgebaut!

ES IST KEIN COSA MOTOR!

An der Traverse wurde nichts verändert, ist PX Original, genauso wie die Stoßdämpferaufnahme, ist alles PX original!

Gibt es eine Möglichkeit den Motor eintragen zu lassen?

ES IST EIN ORIGINALER PX MOTOR!!! KEIN COSA MOTOR AUCH WENN DIE NUMMER DAS ANGEBLICH AUSSAGT!

Gruß,

Ralph

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt drauf an, wenn dir die Eintragung als Cosa Motor keine Nachteile bringt: Trag ihn als Cosa Motor ein!

Fahre selber einen 125er PX Motor, den mir Piaggio als T5 Motor identifiziert hat. (Nummer war teilweise nicht mehr lesbar bei mir, deshalb.)

Hab ich auch so eingetragen und beim Händler die Nummer wieder lesbar machen lassen.

Mit Unbedenklichkeitsbescheinigung interessiert sich keiner mehr für den eigentlichen Motor, da zählt nur die Nummer und der Papierkram.

Kenn mich mit Cosa nicht so aus, daher weiß ich nicht, ob da auch ein bestimmter Gaser mit eingetragen wird und ob das Vor- oder Nachteile bringt.

Bei mir stand in der Bescheinigung automatisch der 24er T5 Gaser mit drinn, hab ich natürlich dankend angenommen...

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben
Kommt drauf an, wenn dir die Eintragung als Cosa Motor keine Nachteile bringt: Trag ihn als Cosa Motor ein!

Fahre selber einen 125er PX Motor, den mir Piaggio als T5 Motor identifiziert hat. (Nummer war teilweise nicht mehr lesbar bei mir, deshalb.)

Hab ich auch so eingetragen und beim Händler die Nummer wieder lesbar machen lassen.

Mit Unbedenklichkeitsbescheinigung interessiert sich keiner mehr für den eigentlichen Motor, da zählt nur die Nummer und der Papierkram.

Kenn mich mit Cosa nicht so aus, daher weiß ich nicht, ob da auch ein bestimmter Gaser mit eingetragen wird und ob das Vor- oder Nachteile bringt.

Bei mir stand in der Bescheinigung automatisch der 24er T5 Gaser mit drinn, hab ich natürlich dankend angenommen...

greets,

Jan

Ich habe Piaggio schon angerufen und angemailt! Ich glaube aber nicht, das die mir eine Bescheinigung schicken (sollte es wirklich ein Cosa Motor sein) die erlaubt einen Cosa Motor in eine PX einbauen zu dürfen!

Gruß,

Ralph

Geschrieben

Na gut, falls du die nicht bekommst, es definitiv ein PX Motor ist und er somit die falsche Nummer trägt sollte dir ein (Piaggio) Händler (einer, der die Motoren auch auseinanderhalten kann!) diesen "Fehler" schon korrigieren können.

Dürfen tut er das zumindest, auch offiziell. Muss dir einfach nur die alte Nummer rausmachen und die richtige einschlagen.

Würd aber vorher erst mal prüfen:

Bringt dir die Cosa Eintragung Vorteile?

Und wenn ja: Warten, ob dir Piaggio die Bescheinigung ausstellt.

Falls du die Nummer ändern lässt kannst dus ja nicht mehr rückgängig machen und beißt dir am Ende in Arsch...

greets,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

a) Evtl. mögliche Wege stehen oben

b) (anderen) TÜV fragen. Daß der Motor drin ist und reinpaßt sieht man ja; die Leistungsdaten zu bekommen sollte auch nicht sooo schwer sein. Edith scannt gerade mal die Seite aus dem Fahrerhandbuch [*hüstel*] ein.

c) Ich würde im Gegenzug gerne mal ein Bild des Motors und der Motornummer sehen. Echt jetzt!

CosaMotordaten.jpg

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Ach Mensch! Hab dir doch schon alles oben geschrieben!

Geh zum Händler, beschwer dich das Luigi im Werk ein paar Vino zu viel hatte und die falsche Nummer eingeschlagen hat, und lass die richtige reinmachen! Fertig!!!

Aber schau vorher nach, ob du a: den Cosa Motor eingetragen bekommst und b: dir das einen Vorteil bringt!!!

Eingetragen bekommst du Ihn mit einer der beiden Methoden auf jeden Fall, frage is nur, welche besser ist!!!

greets,

Jan

Geschrieben

*Hüstel*

Einfach Mail an Piaggio, denn am Telefon haben die eh keinen Plan!

Ich habe mir aber selbst geholfen und.... Naja selbst eine Unbedenklichkeits bescheinigung erstellt :-D

Habe aber auch später eine von Piaggio bekommen... aber das hat mir alles zu lage gedauert...

[CENSORED]Und der 24er Vergaser und die Längere Primär in Verbindung mit einer Höchstgeschwindigkeits anhebung stand bei dem Piaggio dingsens auch nicht drinnen[/CENSORED]

Geschrieben

Ich hoffe mein Piaggio Händler kann und wird mir die Nummer umschlagen!

Ansonsten habe ich ein großes Problem

Piaggio schickt mir nämlich keine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu um diesen Motor in meine P80X eintragen zu lassen!

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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