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Bedüsung 30er Dell Orto ???


Gothmog

Empfohlene Beiträge

Hi

hab da son kleines Problem mit meiner Vergasereinstellung ! Fahre auf meiner 200er nen Mallossi mit Vollwangenwelle und ne 4-Klappen Membran (Gehäuse überarbeitet) mit nem 30er Dell Orto dran. Hab jetzt mal bisschen rumgedoktert, bin aber noch nicht so wirklich zufrieden. Der Roller läuft zwar und das auch nicht wirklich schlecht, ich habe aber eben keinen Vergleich ob das so wirklich das Maximum ist, was ich rausholen kann. Vielleicht kennt ja jemand die Problematik und kann mir Vergleichswerte biete. Fahre jetzt ne 138er HD. An der Vergasernadel und am Mischrohr hab ich gar nichts gemacht. Sinnvoll ?

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Zuerst die Zündung abblitzen (18° v.OT für den 211er), dann Kerze anschauen auf Färbung;REHBRAUN! soll sie sein;

Dann erst zum Eindüsen beginnen. Erst eine sehr große HD und LLD einbauen ud die NAdel ganz hoch einstellen. Der Motor soll merklich drosseln; Dann stücjweise magerer eindüsen,bis der Motor immer besser und runder läuft und die Kerze langsam sich von schwarz auf dunkelbraun färbt.

Soweit mal in Kurzfassung...

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Beim Kerzenbild anschauen wichtig: Kerzen die vorher schon gelaufen sind und deswegen schon verfärbt waren zeigen leider nicht mehr so gut an wie neue! Du solltest wenigstens deine Kerze mit einer Kerzenbürste schön saubermachen bevor du eine andere Bedüsung probierst. Ist ja kein Stress, die Kerze muss zum anschauen sowieso raus... Und damit du auch wirklich die Kerzenfarbe auf der Hauptdüse siehtst: 2km Vollgas heizen, dann gleichzeitig Zündung aus und auskuppeln (oder so schnells halt geht.....), dann Kerze rausschrauben und anschauen. Der Unterschied mag zwar gering sein, aber wenn du nach der Vollgasfahrt noch eine Weile nichtmehr mit Vollgas rumgurkst kann sich die Farbe etwas ändern. Dann kann eine zu magere Bedüsung ganz OK ausschaun und umgekehrt! Andere Düsenbereiche gehen genauso.

Bedüsung: jeder Motor ist anders, verlass dich da nicht auf Angaben von anderen Motoren! Ich bin ne Zeitlang den gleichen Motor wie du gefahren (Malle-210er, Malossi-Membran, 30er PHBH, Vollwange, PM 20 ALT (der Evo heisst eigentlich auch 20! )), der hat mindestens ne 152er HD gebraucht, obwohl er 100% dicht war. Also schau auf deine Kerze und glaub niemandem! Die Bedüsungsvorschläge von anderen sind zwar oft hilfreich als Anfang, liegen aber manchmal auch ganz schön daneben!

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Hallo Gothmog,

Ich fahre genau die gleichen Komponenten und eine 140er HD.

Vorher hatte Ich eine 130er drin und die war definitiv zu mager.

Die Düsennadel habe Ich einen Click höher gehängt.Mein Problem ist nur der Bereich von Standgas bis Viertelgas, wahrscheinlich muß Ich einen Schieber mit größerer Grundöffnung einbauen.Wenn man anfängt den Motor abzustimmen würde Ich die Nadel immer recht hoch hängen, sonst kann es sein das sie nicht den kompletten Querschnitt freigibt und dann nützt auch eine noch so große HD nicht.

P.S.:Der Motor geht mit den Komponenten verdammt gut.

Gruß, Stefan

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@Noiven: welches Mischrohr und welche Nadel fährst du?

Ich hab z.Zt. ein AV264 und Nadel X2 in 2.Clip von oben eingehängt, HD140... ist immer noch zu mager!!! Kann das sein? (Zieht keine Nebenluft)   :-D

achso Motor: 210Malossi gefräst,Kolben gefräst, Zentralkopf, SchLiWelle "Normalhub",MRB Ansaugstutzen,RamAir, PHB30, JL Performance, 17° Zündung, PK Lüfterrad, CosaKulu 23Z, kurzer 4.Gang...

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Ähh, das kann schon sein, nur als Bsp: Fahr einen gefrästen 177er mit Membran und 28er Phb, MR 264 mit X2, 52er LLD und eine 138er HD. Und der Motor dreht in den ersten drei Gängen voll aus. Dachte zuerst, dass eine 138er zum ordentlich fett machen reicht. Denkste!

Werd noch 140-150 dazu kaufen um dann wirklich von weiter oben nach eindüsen zu können.

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@ Marc : woher "weißt" du , daß dein Motor keine Nebenluft zieht? Das ist ja grad das tückische bei der Nebenluft, daß man es eben nicht so leicht ausschließen kann. Wenn man seinen Motor durch noch so fette Düsen nicht zum Drosseln bringt, ist etwas faul! Aber das nur als Zwischenbemerkung.

Gruß Manni

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Zündung sehr sehr spät stellen, evtl. Verdichtung noch ein bissl zurücknehmen! Der PM alt ist leider ein Auspuff, der den Motor leicht klingeln lässt. Blitz mal die Zündung ab, 17° sollten dabei OK sein! Wenn nicht Bedüsung fetter machen und probieren, evtl. sogar Zündung nur 16°.

Doppelt gecheckt, dass alles dicht ist? Wahrscheinlich musst du auch eine Bedüsung fahren, die fetter ist als die mit der optimalen Leistungsabgabe....

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    • Habe hier mehrere Schlachtrahmen, teilweise ohne, bzw. nicht mehr lesbare Nummer. Um die Zuordnen zu können.
    • Das war aber auch nicht meine 
    • Dachte ich mir gestern auch. In guter GSF Manier erstmal alles schlecht reden was neu ist.... Bis auf den Super G mit der Spacer Notlösung habe ich hier in meinem Dunstkreis nichts von schlechten Erfahrungen gehört. Ganz im Gegenteil. Einige sind ganz bewusst auf VMC Zylinder umgestiegen, da sie sehr gute Leistung erzeugen und preislich interessant sind. Und ordentlich aufgebaut, halten die Sachen auch viele Kilometer. Wenn VMC seine Preispolitik beibehält, und seine Produkte so weiterentwickelt wie die letzten Jahre, sehe ich keinen Grund die alten Malossi/ Polini Zylinder für deutlich höhere Preise zu kaufen. Und was gibts noch in der 177er Klasse? BGM? Nee danke. Von dem Kram bin ich geheilt. Bin gespannt was die neuen Zylinder kosten werden.  Im Moment kann man ja ganz grob sagen Super G - 200€ Stelvio - 300€ Crono - 350€ Explorer - 500€ Hier rede ich nicht von den teuren S.P und S.C Preisen sondern mit bisschen Recherche und Preisvergleich im Netz. Wenn das so bleibt und der Ranger in der 400€ Klasse spielt, bleibe ich bei VMC. Ein Grund dafür ist auch der Kundenservice und die Kulanz von VMC. Das müssen die anderen erstmal so nachmachen.  
    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
    • Steht derzeit noch abgedeckt bei mir in der Halle...soll im nächsten Jahr Einzug im Wohnzimmer halten.
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