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Geschrieben

Hi

hab da son kleines Problem mit meiner Vergasereinstellung ! Fahre auf meiner 200er nen Mallossi mit Vollwangenwelle und ne 4-Klappen Membran (Gehäuse überarbeitet) mit nem 30er Dell Orto dran. Hab jetzt mal bisschen rumgedoktert, bin aber noch nicht so wirklich zufrieden. Der Roller läuft zwar und das auch nicht wirklich schlecht, ich habe aber eben keinen Vergleich ob das so wirklich das Maximum ist, was ich rausholen kann. Vielleicht kennt ja jemand die Problematik und kann mir Vergleichswerte biete. Fahre jetzt ne 138er HD. An der Vergasernadel und am Mischrohr hab ich gar nichts gemacht. Sinnvoll ?

Geschrieben

Zuerst die Zündung abblitzen (18° v.OT für den 211er), dann Kerze anschauen auf Färbung;REHBRAUN! soll sie sein;

Dann erst zum Eindüsen beginnen. Erst eine sehr große HD und LLD einbauen ud die NAdel ganz hoch einstellen. Der Motor soll merklich drosseln; Dann stücjweise magerer eindüsen,bis der Motor immer besser und runder läuft und die Kerze langsam sich von schwarz auf dunkelbraun färbt.

Soweit mal in Kurzfassung...

Geschrieben

Beim Kerzenbild anschauen wichtig: Kerzen die vorher schon gelaufen sind und deswegen schon verfärbt waren zeigen leider nicht mehr so gut an wie neue! Du solltest wenigstens deine Kerze mit einer Kerzenbürste schön saubermachen bevor du eine andere Bedüsung probierst. Ist ja kein Stress, die Kerze muss zum anschauen sowieso raus... Und damit du auch wirklich die Kerzenfarbe auf der Hauptdüse siehtst: 2km Vollgas heizen, dann gleichzeitig Zündung aus und auskuppeln (oder so schnells halt geht.....), dann Kerze rausschrauben und anschauen. Der Unterschied mag zwar gering sein, aber wenn du nach der Vollgasfahrt noch eine Weile nichtmehr mit Vollgas rumgurkst kann sich die Farbe etwas ändern. Dann kann eine zu magere Bedüsung ganz OK ausschaun und umgekehrt! Andere Düsenbereiche gehen genauso.

Bedüsung: jeder Motor ist anders, verlass dich da nicht auf Angaben von anderen Motoren! Ich bin ne Zeitlang den gleichen Motor wie du gefahren (Malle-210er, Malossi-Membran, 30er PHBH, Vollwange, PM 20 ALT (der Evo heisst eigentlich auch 20! )), der hat mindestens ne 152er HD gebraucht, obwohl er 100% dicht war. Also schau auf deine Kerze und glaub niemandem! Die Bedüsungsvorschläge von anderen sind zwar oft hilfreich als Anfang, liegen aber manchmal auch ganz schön daneben!

Geschrieben

Hallo Gothmog,

Ich fahre genau die gleichen Komponenten und eine 140er HD.

Vorher hatte Ich eine 130er drin und die war definitiv zu mager.

Die Düsennadel habe Ich einen Click höher gehängt.Mein Problem ist nur der Bereich von Standgas bis Viertelgas, wahrscheinlich muß Ich einen Schieber mit größerer Grundöffnung einbauen.Wenn man anfängt den Motor abzustimmen würde Ich die Nadel immer recht hoch hängen, sonst kann es sein das sie nicht den kompletten Querschnitt freigibt und dann nützt auch eine noch so große HD nicht.

P.S.:Der Motor geht mit den Komponenten verdammt gut.

Gruß, Stefan

Geschrieben

@Noiven: welches Mischrohr und welche Nadel fährst du?

Ich hab z.Zt. ein AV264 und Nadel X2 in 2.Clip von oben eingehängt, HD140... ist immer noch zu mager!!! Kann das sein? (Zieht keine Nebenluft)   :-D

achso Motor: 210Malossi gefräst,Kolben gefräst, Zentralkopf, SchLiWelle "Normalhub",MRB Ansaugstutzen,RamAir, PHB30, JL Performance, 17° Zündung, PK Lüfterrad, CosaKulu 23Z, kurzer 4.Gang...

Geschrieben

Ähh, das kann schon sein, nur als Bsp: Fahr einen gefrästen 177er mit Membran und 28er Phb, MR 264 mit X2, 52er LLD und eine 138er HD. Und der Motor dreht in den ersten drei Gängen voll aus. Dachte zuerst, dass eine 138er zum ordentlich fett machen reicht. Denkste!

Werd noch 140-150 dazu kaufen um dann wirklich von weiter oben nach eindüsen zu können.

Geschrieben

@ Marc : woher "weißt" du , daß dein Motor keine Nebenluft zieht? Das ist ja grad das tückische bei der Nebenluft, daß man es eben nicht so leicht ausschließen kann. Wenn man seinen Motor durch noch so fette Düsen nicht zum Drosseln bringt, ist etwas faul! Aber das nur als Zwischenbemerkung.

Gruß Manni

Geschrieben

so dass mit der Nadel werd ich jetzt mal testen !

aber noch eins: Trotz nem Zentralkopf fängt die Sau ab 120 an zu klingeln ohne Ende. Hab mich noch nicht mal getraut den Roller auszufahren. Gibts Möglichkeiten ???

Geschrieben

Zündung sehr sehr spät stellen, evtl. Verdichtung noch ein bissl zurücknehmen! Der PM alt ist leider ein Auspuff, der den Motor leicht klingeln lässt. Blitz mal die Zündung ab, 17° sollten dabei OK sein! Wenn nicht Bedüsung fetter machen und probieren, evtl. sogar Zündung nur 16°.

Doppelt gecheckt, dass alles dicht ist? Wahrscheinlich musst du auch eine Bedüsung fahren, die fetter ist als die mit der optimalen Leistungsabgabe....

Geschrieben

@manni: Normalerweise dreht der Roller doch dann bei Standgas erst hoch um sich dann irgendwann wieder zu beruhigen! Oder?  :-D  Ist bei mir aber nicht so!

Geschrieben

@ Marc   also bei mir haben sich z.B. undichte Simmerringe in der unterschiedlichsten Weise geäußert, vor allen Dingen meißtens so, wie ich es nicht erwartet habe.

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
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