Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Reifen mit Eigenschaft schlauchlos oder mit Schlauch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin im Moment unsicher, ob ich den Heidenau K58 mit oder ohne Schlauch bestellen soll :-D .

Gibt es Nachteile, wenn man welche mit Schlauch benutzt?

Das wir Reifen mit Schlauch fahren ist mir klar :-D , nur ist die De-/Montage der Felge nicht einfacher, da der Rand des Reifen nicht so "stramm" draufsitzt wie bei tubeless Reifen? Oder ist nur eine Art "besondere Dichtung" auf der Felgenaufnahme bei tubeless?

Geschrieben

Servus!

Den K58 gibts tasächlich noch in 2 Ausführungen.

Wennst noch ein paar Tage warten kannst; hab mir gerade den K58 mit Schlauch und den K61 ohne bestellt. Sollten im Lauf der Woche kommen, dann schreib ich rein was leichter ging. (Sofern man die beiden vergleichen kann)

greets,

Jan

Geschrieben

@Jan

Werde solange warten können :-D .

Vielleicht sind die MSR (M-it S-chlauch R-eifen) einfacher zu montieren und man bracht zum Wechsel keinen ganzen Nachmittag.

Geschrieben

Servus!

So, kurzer Bericht:

K 61 (TL = Tubeless) auf 80er Jahre FA Italia Felge: Flutschst wie Gummi.

K58 (TT = Tubetype) 1 mal Nachbau, 1 mal original Piaggio Felge: Zäh, aber zumindest draufgerutscht nach aufpumpen mit dem Kompressor.

Fazit: TT oder TL macht scheinbar keinen Unterschied, eher geht der TL besser drauf.

Scheint aber eher an der Felge zu liegen, hatte auch schon Originalfelgen, wos ganz leicht ging. Spätestens der Baumarktkompressor für 15 ? hat den Rest erledigt.

So weit so gut, greets,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das mal hinterfragt (bei Heidenau):

Der TT und TL unterscheiden sich in Form und Haltbarkeit nicht, nur ist der Schlauchlose luftdichter als der Schlauchtyp.

Für viele Größen gibt es schon gar keine TT-Reifen mehr, weil in den TL problemlos ein Schlauch einzulegen ist. (-> Herstellungsaufwand)

Meine eigene Erfahrung hat gezeigt, daß die Schwierigkeiten bei Montage und vor allem Demontage der Reifen von der Form der Felgen herrührt.

Tip: Kauft Euch für ca. 5 € beim Stahlgruber oder so Reifenmontagepaste im 1kg Eimer, dann flutscht es. Und vor allem geht nichts kaputt. (Nie Fett o.ä. verwenden!!!!!!!!!)

Höchstens Seifenwasser, das geht genauso.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

@Jan

Danke für den Test :-D .

Also ist es egal ob TT oder TL.

@lindy

stellt Heidenau noch den K58 TT her? Oder ist sind die mir angebotenen "Restbestände" aus einer ausgelaufenen Produktion ->

Für viele Größen gibt es schon gar keine TT-Reifen mehr, weil in den TL problemlos ein Schlauch einzulegen ist. (-> Herstellungsaufwand)
Geschrieben

Wichtiger als die Frage nach TT oder TL finde ich den Einbau eines Felgenbandes. Reifenplatzer verlangen artistische Leistungen auf BAB. Ich hab ein Anti-Pannen-Plastikband für Fahrräder, auch Pannenfuchs genannt, zwischen Schlauch und Felge eingeschoben (der grüne, mit 37mm Breite). Jetzt berührt der Schlauch überhaupt nicht mehr die Felge. Der V-förmige Ausschnitt in der Felge ist verdeckt und der Schlauch kann sich der nun nur leicht welligen Kontur der Einlage anpassen. Testbetrieb läuft.

Geschrieben
stellt Heidenau noch den K58 TT her? Oder ist sind die mir angebotenen "Restbestände" aus einer ausgelaufenen Produktion ->

Keine Ahnung, ruf' einfach an 0180 -155 28 88.

Felgenband ist halt bei geteilten Felgen nicht unbedingt sicher zu montieren, oder?

Ich würde da befürchten, daß es sich am Rand aufstellt und am Schlauch scheuert. Normal bewegt sich der Schlauch ja nicht auf der Felge.

Die Felge muß halt rostfrei sein.

Geschrieben
Felgenband ist halt bei geteilten Felgen nicht unbedingt sicher zu montieren, oder?

Ich würde da befürchten, daß es sich am Rand aufstellt und am Schlauch scheuert. Normal bewegt sich der Schlauch ja nicht auf der Felge.

Den abgeschnittenen Streifen läßt man etwas überlappen, (die fabrikmäßig abgeschrägte Seite zum Schlauch hin, die andere Seite kann am Schleifstein auch etwas angephast werden) dann knabbert man mit der Lochzange vorn und hinten jeweils ein Loch für das Ventil rein. Damit ist das Ganze auch fixiert, denk ich mal. Das Band ist knapp rumgelegt. Ich meine, daß es nicht hochrutschen kann. Durch den Luftdruck im Schlauch wird das Band ja auch nochmal in die Rille gedrückt. Aber erst beim nächsten Reifenwechsel sehe ich was genau los ist.

Piaggio hätte ruhig mal ein in sich geschlossenes Plastikband mitliefern können. Bei LKW Reifen macht man das schon lange so.

Durch Reifenplatzer bin ich schon in sehr bedrohliche Situationen gekommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab die hier auch in nem 200 alt Block 
    • Super - ganz herzlichen Dank!!!   Sprich, ich könnte das Relais z.B. unter dem Tank am Kabel des Rücklichts positionieren und darüber den Schalter zwischen Batterie und Gleichrichter steuern - richtig? Dann wäre Platz und nicht so viel Kabelverlegerei durch den Tunnel notwendig .   Ich denke zwar nicht, dass ich den Aufwand betreiben werde, aber falls es je doch notwendig sein sollte, hätte ich es zumindest (hoffentlich) kapiert. 
    • Fotos hab ich nicht am Handy kommen erst vom PC! LG an deine Glaskugel. Warum sie das nicht wusste.
    • Frag mal nach das wäre Interessant 😉    Einzige legale Möglichkeit wäre A, jemand besitzt ein Lichttechnisches Gutachten für die Dinger!   Ansonsten ist alles was leuchtet ja erstmal nicht Eintragungspflichtig (im Schein) da Bauartgenehmigungspflichtig (in dem Fall das mit dem E usw. wie oben)👌 oder hat einen Nachweis wie bei A, zumindest beim Abblendlicht auf jeden Fall.   Zu Deutsch, entweder A oder ein Kollege mit Blauem Kittel hat kein Schimmer oder bewusst drüber hin weg gesehen, beides nicht gut.    Nicht das ich was vermiesen will, hier sind ja alle selber groß und ich hätte gerne auch was ordentliches für Trapez 😉 aber auch noch am suchen 👌
    • Hatte heute wie gesagt mal den Benzinhahn getauscht. Hab dann den Schlauch bis zur Vergaserwanne und den Banjo angeschlossen. Hab den Tank voll gemacht , den Tankdeckel geschlossen. Benzinhahn auf "on" - Der Sprit läuft durchgehend "im Strahl" bis man auf Reserve umstellt. Auf Reserve gestellt läuft auch der letzte Rest aus dem Tank unverändert durch. Die Spritversorgung sollte mehr als in Ordnung sein. Würde mich wundern wenn der Motor sich derart viel Sprit gönnen würde. Wenn ich mal auf der Bundesstraße Vollgas fahre, ändert sich auch nichts. Der Motor tourt danach vernünftig in den Leerlauf. Die Kerze ist auch leicht hellbraun. Einen anbahnenden Klemmer habe ich bisher nicht hören können. Die Abdeckung im Tunnel hat definitiv eine bessere Gasannahme gebracht wenn man beim Vollgasfahren den Gasgriff schliesst und wieder "aufreisst". Die Nebendüse konnte ich dann wieder 55/160 wechseln. Ohne die Abdeckung nahm er das Gas nur vernünftig mit einer 58/160 an. was sich natürlich durch den zusätzlichen Luftstrom ohne die Abdeckung erklären lässt. Der Leerlauf musste mit der fetteren ND nur etwas abgemagert werden. War aber schon grenzwertig im Bereich des überfetten.    Hab bei Scooter Center jetzt Luftkorrekturdüsen und das BE2 Mischrohr bestellt. Auf deren Seite steht auch das diese eventuell abgeändert werden müssen bei Reso Pötten usw.... Werde jetzt auch auf dem Polini 177 weiter abstimmen. Dieser ist nun verbaut und ich denke ich krieg das mit der Abstimmung sicherlich in den Griff. Habe wie gesagt vor den Vespa Motoren viele viele Minarellis und Piaggios in Automatik Rollern ordentlich rangenommen, daher die Kenntnis und das Gefühl für den Vergaser etc. Der SI ist halt mein erster Vergaser ohne Nadel, ich mag es halt mich damit zu beschäftigen, das gesamte zu verstehen und zu optimieren.    Man findet im Internet leider nicht alles und auch sehr viel Schmarn. Ist meine persöhnliche Erfahrung. Auf 1/4 Meile Rennen, gabs Leute die gegen mich gefahren sind mit deutlich teureren Setups welche deutlich mehr Bums haben können wie ich. Trotzdem langsamer. Es sind die Feinheiten die den Unterschied machen. Leider nehmen genau diese Feinheiten viel Zeit in Anspruch und teilweise auch etwas Lehrgeld.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information