Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Reifen mit Eigenschaft schlauchlos oder mit Schlauch


maetes

Empfohlene Beiträge

Bin im Moment unsicher, ob ich den Heidenau K58 mit oder ohne Schlauch bestellen soll :-D .

Gibt es Nachteile, wenn man welche mit Schlauch benutzt?

Das wir Reifen mit Schlauch fahren ist mir klar :-D , nur ist die De-/Montage der Felge nicht einfacher, da der Rand des Reifen nicht so "stramm" draufsitzt wie bei tubeless Reifen? Oder ist nur eine Art "besondere Dichtung" auf der Felgenaufnahme bei tubeless?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Den K58 gibts tasächlich noch in 2 Ausführungen.

Wennst noch ein paar Tage warten kannst; hab mir gerade den K58 mit Schlauch und den K61 ohne bestellt. Sollten im Lauf der Woche kommen, dann schreib ich rein was leichter ging. (Sofern man die beiden vergleichen kann)

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

So, kurzer Bericht:

K 61 (TL = Tubeless) auf 80er Jahre FA Italia Felge: Flutschst wie Gummi.

K58 (TT = Tubetype) 1 mal Nachbau, 1 mal original Piaggio Felge: Zäh, aber zumindest draufgerutscht nach aufpumpen mit dem Kompressor.

Fazit: TT oder TL macht scheinbar keinen Unterschied, eher geht der TL besser drauf.

Scheint aber eher an der Felge zu liegen, hatte auch schon Originalfelgen, wos ganz leicht ging. Spätestens der Baumarktkompressor für 15 ? hat den Rest erledigt.

So weit so gut, greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal hinterfragt (bei Heidenau):

Der TT und TL unterscheiden sich in Form und Haltbarkeit nicht, nur ist der Schlauchlose luftdichter als der Schlauchtyp.

Für viele Größen gibt es schon gar keine TT-Reifen mehr, weil in den TL problemlos ein Schlauch einzulegen ist. (-> Herstellungsaufwand)

Meine eigene Erfahrung hat gezeigt, daß die Schwierigkeiten bei Montage und vor allem Demontage der Reifen von der Form der Felgen herrührt.

Tip: Kauft Euch für ca. 5 € beim Stahlgruber oder so Reifenmontagepaste im 1kg Eimer, dann flutscht es. Und vor allem geht nichts kaputt. (Nie Fett o.ä. verwenden!!!!!!!!!)

Höchstens Seifenwasser, das geht genauso.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jan

Danke für den Test :-D .

Also ist es egal ob TT oder TL.

@lindy

stellt Heidenau noch den K58 TT her? Oder ist sind die mir angebotenen "Restbestände" aus einer ausgelaufenen Produktion ->

Für viele Größen gibt es schon gar keine TT-Reifen mehr, weil in den TL problemlos ein Schlauch einzulegen ist. (-> Herstellungsaufwand)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger als die Frage nach TT oder TL finde ich den Einbau eines Felgenbandes. Reifenplatzer verlangen artistische Leistungen auf BAB. Ich hab ein Anti-Pannen-Plastikband für Fahrräder, auch Pannenfuchs genannt, zwischen Schlauch und Felge eingeschoben (der grüne, mit 37mm Breite). Jetzt berührt der Schlauch überhaupt nicht mehr die Felge. Der V-förmige Ausschnitt in der Felge ist verdeckt und der Schlauch kann sich der nun nur leicht welligen Kontur der Einlage anpassen. Testbetrieb läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stellt Heidenau noch den K58 TT her? Oder ist sind die mir angebotenen "Restbestände" aus einer ausgelaufenen Produktion ->

Keine Ahnung, ruf' einfach an 0180 -155 28 88.

Felgenband ist halt bei geteilten Felgen nicht unbedingt sicher zu montieren, oder?

Ich würde da befürchten, daß es sich am Rand aufstellt und am Schlauch scheuert. Normal bewegt sich der Schlauch ja nicht auf der Felge.

Die Felge muß halt rostfrei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgenband ist halt bei geteilten Felgen nicht unbedingt sicher zu montieren, oder?

Ich würde da befürchten, daß es sich am Rand aufstellt und am Schlauch scheuert. Normal bewegt sich der Schlauch ja nicht auf der Felge.

Den abgeschnittenen Streifen läßt man etwas überlappen, (die fabrikmäßig abgeschrägte Seite zum Schlauch hin, die andere Seite kann am Schleifstein auch etwas angephast werden) dann knabbert man mit der Lochzange vorn und hinten jeweils ein Loch für das Ventil rein. Damit ist das Ganze auch fixiert, denk ich mal. Das Band ist knapp rumgelegt. Ich meine, daß es nicht hochrutschen kann. Durch den Luftdruck im Schlauch wird das Band ja auch nochmal in die Rille gedrückt. Aber erst beim nächsten Reifenwechsel sehe ich was genau los ist.

Piaggio hätte ruhig mal ein in sich geschlossenes Plastikband mitliefern können. Bei LKW Reifen macht man das schon lange so.

Durch Reifenplatzer bin ich schon in sehr bedrohliche Situationen gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information