Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Reifen mit Eigenschaft schlauchlos oder mit Schlauch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin im Moment unsicher, ob ich den Heidenau K58 mit oder ohne Schlauch bestellen soll :-D .

Gibt es Nachteile, wenn man welche mit Schlauch benutzt?

Das wir Reifen mit Schlauch fahren ist mir klar :-D , nur ist die De-/Montage der Felge nicht einfacher, da der Rand des Reifen nicht so "stramm" draufsitzt wie bei tubeless Reifen? Oder ist nur eine Art "besondere Dichtung" auf der Felgenaufnahme bei tubeless?

Geschrieben

Servus!

Den K58 gibts tasächlich noch in 2 Ausführungen.

Wennst noch ein paar Tage warten kannst; hab mir gerade den K58 mit Schlauch und den K61 ohne bestellt. Sollten im Lauf der Woche kommen, dann schreib ich rein was leichter ging. (Sofern man die beiden vergleichen kann)

greets,

Jan

Geschrieben

@Jan

Werde solange warten können :-D .

Vielleicht sind die MSR (M-it S-chlauch R-eifen) einfacher zu montieren und man bracht zum Wechsel keinen ganzen Nachmittag.

Geschrieben

Servus!

So, kurzer Bericht:

K 61 (TL = Tubeless) auf 80er Jahre FA Italia Felge: Flutschst wie Gummi.

K58 (TT = Tubetype) 1 mal Nachbau, 1 mal original Piaggio Felge: Zäh, aber zumindest draufgerutscht nach aufpumpen mit dem Kompressor.

Fazit: TT oder TL macht scheinbar keinen Unterschied, eher geht der TL besser drauf.

Scheint aber eher an der Felge zu liegen, hatte auch schon Originalfelgen, wos ganz leicht ging. Spätestens der Baumarktkompressor für 15 ? hat den Rest erledigt.

So weit so gut, greets,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das mal hinterfragt (bei Heidenau):

Der TT und TL unterscheiden sich in Form und Haltbarkeit nicht, nur ist der Schlauchlose luftdichter als der Schlauchtyp.

Für viele Größen gibt es schon gar keine TT-Reifen mehr, weil in den TL problemlos ein Schlauch einzulegen ist. (-> Herstellungsaufwand)

Meine eigene Erfahrung hat gezeigt, daß die Schwierigkeiten bei Montage und vor allem Demontage der Reifen von der Form der Felgen herrührt.

Tip: Kauft Euch für ca. 5 € beim Stahlgruber oder so Reifenmontagepaste im 1kg Eimer, dann flutscht es. Und vor allem geht nichts kaputt. (Nie Fett o.ä. verwenden!!!!!!!!!)

Höchstens Seifenwasser, das geht genauso.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

@Jan

Danke für den Test :-D .

Also ist es egal ob TT oder TL.

@lindy

stellt Heidenau noch den K58 TT her? Oder ist sind die mir angebotenen "Restbestände" aus einer ausgelaufenen Produktion ->

Für viele Größen gibt es schon gar keine TT-Reifen mehr, weil in den TL problemlos ein Schlauch einzulegen ist. (-> Herstellungsaufwand)
Geschrieben

Wichtiger als die Frage nach TT oder TL finde ich den Einbau eines Felgenbandes. Reifenplatzer verlangen artistische Leistungen auf BAB. Ich hab ein Anti-Pannen-Plastikband für Fahrräder, auch Pannenfuchs genannt, zwischen Schlauch und Felge eingeschoben (der grüne, mit 37mm Breite). Jetzt berührt der Schlauch überhaupt nicht mehr die Felge. Der V-förmige Ausschnitt in der Felge ist verdeckt und der Schlauch kann sich der nun nur leicht welligen Kontur der Einlage anpassen. Testbetrieb läuft.

Geschrieben
stellt Heidenau noch den K58 TT her? Oder ist sind die mir angebotenen "Restbestände" aus einer ausgelaufenen Produktion ->

Keine Ahnung, ruf' einfach an 0180 -155 28 88.

Felgenband ist halt bei geteilten Felgen nicht unbedingt sicher zu montieren, oder?

Ich würde da befürchten, daß es sich am Rand aufstellt und am Schlauch scheuert. Normal bewegt sich der Schlauch ja nicht auf der Felge.

Die Felge muß halt rostfrei sein.

Geschrieben
Felgenband ist halt bei geteilten Felgen nicht unbedingt sicher zu montieren, oder?

Ich würde da befürchten, daß es sich am Rand aufstellt und am Schlauch scheuert. Normal bewegt sich der Schlauch ja nicht auf der Felge.

Den abgeschnittenen Streifen läßt man etwas überlappen, (die fabrikmäßig abgeschrägte Seite zum Schlauch hin, die andere Seite kann am Schleifstein auch etwas angephast werden) dann knabbert man mit der Lochzange vorn und hinten jeweils ein Loch für das Ventil rein. Damit ist das Ganze auch fixiert, denk ich mal. Das Band ist knapp rumgelegt. Ich meine, daß es nicht hochrutschen kann. Durch den Luftdruck im Schlauch wird das Band ja auch nochmal in die Rille gedrückt. Aber erst beim nächsten Reifenwechsel sehe ich was genau los ist.

Piaggio hätte ruhig mal ein in sich geschlossenes Plastikband mitliefern können. Bei LKW Reifen macht man das schon lange so.

Durch Reifenplatzer bin ich schon in sehr bedrohliche Situationen gekommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung