Zum Inhalt springen

Getriebeblockade ! fest - nicht fest - fest - nicht fest...


Empfohlene Beiträge

hola.

folgendes prob: meine welle hat nen kleinen schlag, so daß das wellenlager kuluseitig nur so 500 km hält. O.K. . wenn das lager platt ist ( also das lüra beim kuluziehen mehr als 1mm wandert), bekomme ich krasse getriebeprobleme. oft erst nur im standgas, dann auch bei unterturiger fahrt. es knackt und tuckert hin und wieder. nächste phase ist, daß im standgas das getriebe blockiert !! (NICHT: schaltkreuz, schaltwelle, schaltraste..!!) kann dann auch den roller nicht mehr antreten ! richtig fest wie bei einem verschmolzenem kolben. oft kann man die blockade wider lösen, indem man da polrad hin und herdreht.

man könnte vermuten, daß einfach beim kuluritzel , oder im tannenbaum(nebenwelle) ein oder mehrere zähne ausgebrochen sind und sich bei bestimmter stellung die ritzel verkeilen aufgrund fehlender zähne als gegenpart. oder daß irgendwelche gehärteten fremdkörper im getriebe rumfliegen und sich hin und wieder verkeilen. dem ist aber NICHT so. alles hübsch und heile !!!!!!!!

habe beim letzten mal nach der getriebeüberprüfung das defekte wellenlager getauscht und das problem war weg !! aber bekanntlich nur für 1-2 monate. alle anderen lager sind fast neu und in ordnung.

hat jemand so spontan eine idee oder erklärung ??

danke, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann ist dann auch endlich die Schrägverzahnung der Primäruntersetzung hinüber. Dann darfst Du zur neuen Kurbelwelle noch einen Tannenbaum, ein Kuluritzel und zwei Gehäusehälften kaufen.

Mannomann :uargh: :uargh: :uargh:

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kinder, kinder. mal nicht überheblich werden hier.

steht doch wohl eingangs, daß meine welle nen kleinen schlag hat. weiß ich selbst. daran kann es aber def. nicht liegen. der kurbelwellenstumpf eiert am äüßeren ende max. im bereich von 1-3 zehntel !!

da müssen andere faktoren die ursache bilden. das wellenlager mit erhöhtem spiel kann da maximal der auslöser sein.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll es sonst sein? Du stellst doch selber fest, daß nach einem Lagerwechsel alles wieder ordentlich funzt, bis die Scheisse wieder ausgefranst ist. 2500km sollte Dein Lager, auch mit viel Qualm am HiRa, halten.

Das war übrigens weder überheblich noch abwertend gemeint. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Gefühl sagt, dass wenn die Welle nen Schlag hat und Dir bekannt ist, dass sie dadurch Wellenlager frisst, Dir unter Umständen auch hätte einfallen können, dass sich das Spiel dadurch erhöht. Ich muss ganz erlich sagen, dass ich das Unverständnis meiner Vorredner durchaus verstehen kann. Wenn man Schrott verbaut, produziert man eben auch selbigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß eben nicht, was es sonst ist. deshalb dieses topic. wie gesagt, im endstadium verkeilt sich das getriebe und ich weiß nicht genau an welcher stelle und nicht genau warum. das getriebe hat kein übermäßiges spiel. selbst wenn das lager mehr spiel bekommt und im sack ist nicht. ausgefranste wellenlager durch leichten schlag in der welle hatte ich auch schon bei anderen motoren, ohne daß solche maleschen auftraten.

ist schon merkwürdig, M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem verstehe ich nicht, warum Du nicht einfach die Welle tauschst und gut ist. Ich meine, soooo lustig ist es doch auch nicht, alle paar Monate den Motor zu spalten, oder ?

Tausch das Ding doch einfach, dann siehst Du doch ob es wieder klappt. Ist in meinen Augen die einfachste Lösung. So billig sind die Lager jetzt auch nicht, als das ich die immer wechseln wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

logo werde ich die welle tauschen. obwohl da mal locker 25 arbeitsstunden drinstecken !!

mir geht es hier aber in erster linie um die ursache meines problems. und das ist eher nicht die welle.

ferner würde ich gerne wissen, an welcher stelle sich was verkeilt. ich kann mir nicht vorstellen, daß ein getriebezahn überspringt !! so viel spiel ist auf keinen fall vorhanden !!

denn möglich ist, daß die sache auch mit neuer welle und neuem lager wieder losgeht . deshalb hier die frage: hatte schonmal jemand ähnliche probs und woran lags genau ??!!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch mal langsam:

Du sagst die Welle eiert aussen. gut. Du stellst selber fest, dass eben dadurch das Lager nur 500 KM hält. Das ist unglaublich wenig - die Welle muss also nen ordentlichen Schlag haben!!!

Und jetzt überleg mal: Hätte die Welle NUR ganz aussen nen kleinen Hau würde es dir das Lager nicht so schnell zerfressen => Sie MUSS also bereits weiter innen einen Schlag haben, nicht nur ganz aussen!!! => Folge: auch innen im Getriebe läuft es höchstwahrscheinlich ziemlich unruhig!!! Da geht schnell einiges mehr kaputt, was du selbst ja auch schon festgestellt hast:

es knackt und tuckert hin und wieder. nächste phase ist, daß im standgas das getriebe blockiert !!

Würde mal tippen, dass im Getriebe einige Zahnräder so schräg stehen, daß sie sich verhaken! Passt auch dazu, daß dies nur im Standgas passiert: Im fahren hast du ja Bewegung im Getriebe, da laufen die Zahnräder ja rund. Bleibst du stehen, fällt der "Druck" von den Zahnrädern und sie können sich verkeilen.

Verschleiß am Getriebe erhöht sich dadurch natürlich auch enorm, daher wird das Problem immer schlimmer!

Wenn du Pech hast (was ich fast glaube) hast du das Getriebe bereits so rangenommen dass du ein paar Komponenten mehr tauschen musst als nur die Welle.

Und auch klar ist: wenn du dieses Spielchen noch länger so treibst, machts demnächst "rumms" und dein Getriebe fliegt dir quasi durch den Block!!! Wenn du Glück hast stehst du dann gerade, aber bei deiner Beschreibung ist es nur eine Frage der Zeit, bis das auch beim fahren passiert und dann gute Nacht.

Tausch so schnell wie möglich die Welle, denk an deinen Roller und vor allem an deinen eigenen Hals, lange geht das nicht mehr gut!!!

Und mein erster Post war nicht bös gemeint, da sprach eher das blanke Entsetzen, daß du so ein Risiko eingehst... :-D

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Kuluseitig das Lager wechseln, alle 500 km!

"Ich weiß meine Welle hat nen Schlag!"

"Was soll ich tun?" :-D(

Kleiner Tipp: ich würde die Welle wechseln oder Richten!

Neue Lager, Simmerringe etc.,....

Und bei der Gelegenheit mal alles was Getriebe angeht checken!

Wenn du dabei was entdeckst was dir selsam vorkommt (Spiel, Zahnradverschleiß,....)

Kannst du Bilder machen ins Forum stellen und auf die übliche Hilfe hoffen!

Bedenke das ein Fehler am Motor/Getriebe meist noch andere Fehler/Schäden produziert!

In deinem Fall:

Defekte Kurbelwelle kann dir auf Dauer auch z.B. die Dichtfläche für`n Drehschieber fetzen! :-D

Oder man hat Spaß dran alle 500 km zu schrauben (auch das gibt`s!) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

logo werde ich die welle tauschen. obwohl da mal locker 25 arbeitsstunden drinstecken !!

Hör auf zu tüteln, so eine Welle tauscht Du innerhalb von 6 Stunden. Fertig umgefrickelt auf Membran ist sie innnerhalb von 3 Stunden. Zwei mal Lager tauschen dauert doch erheblich länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich bin zwar dankbar für eure anmerkungen, aber irgendwie kommen wir noch nicht so richtig auf den punkt:

theoretisch kann eigentlich nur (aufgrund der symptome) das kuluritzel beim primärritzel der nebenwelle überspringen. die sind aber beide noch def. in ordnung. weder fehlen zähne, noch sind diese verschlissen. sie greifen also alle auf voller höhe ineinander !! das wllenlager kuluseite (was ja bekanntlich DIREKT unter dem kuluritzel sitzt !!) hat vielleicht 1-2 zehntel axialspiel zuviel. wie soll also durch 2-4 zehntel ( hebelwirkung durch wellenstumpf) axialspiel das rittzel überspringen können ????????????

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@99joschi99

Auch möglich, gute Idee!

@schubkraft

"theoretisch,....."

Aufmachen mußt du doch sowieso, oder....

Lösung:

Aufmachen, Gucken,....!

Net so viel Zeit mit nachdenken verplempern,

dafür hat man Zeit wenn man was sieht!

Alles andere ist Spekulation und reicht für nen anständigen Befund sowieso nicht!

Ist halt schon Arbeit, jau....

Ansonsten gibt es ja auch Werkstätten die auch Geld verdienen wollen.

Machen, oder machen lassen.....

Evt. Einer im Forum der Lust, Zeit hat dir zu helfen....

Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ arschbrand: mit 25 arbeitsstunden meine ich bestimmt nicht den wellentausch ;;)))))) !!! die stunden beziehen sich auf die anfertigung meiner spezialschali. steckt eben immer liebe drin...

@99joschi99: nebenwelle ist fest. dessen lager sind auch o.k. . kann höchstens noch sein, daß die buchse der nebenwellenaufnahme irgendwie stark ausgelutscht ist. rein optisch war sie allerdings auch o.k. . aber irgendwo dort ist wohl der hase iom pfeffer....

wo soll denn die kulu schleifen ? ist nen ring drum , schleifen tut sie aber nirgens.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen durch das ausgeleierte Lager hat die Welle soviel Spiel, dass die sich im Kurbelgehäuse verkanntet.

Durch das hin und her drehen des Polrades wie du schreibst löst sich die Welle vorübergehend wieder.

Also raus mit dem Scheiß verzogenem Ding und ne neue rein.

Und wenn du die Welle diesmal nicht auf Hochglanz polierst, dauerts auch keine 25 Stunden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich auch schon mal dran gedacht. sind aber keine spuren im gehäuse oder an der welle.

tippe da nach wie vor eher auf irgendwelche "zahnverwirrungen".

M.

:haeh: :haeh: :haeh: :haeh: :haeh: :haeh: :haeh:

"zahnverwirrungen".

Jetzt bin ich verwirrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebliche Zahnverwirrungen sind höchstwahrscheinlich auszuschließen.

Überleg mal, es funtioniert alles odnungsgemäß wenn du das Lager erneuerst, dann kanns nur an der Welle liegen.

Ich versteh nicht was du da so lang rumtüfftelst,es liegt doch auf der Hand!

Also neue Welle rein, 500km fahren und zufrieden sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Ron

"Getriebliche Zahnverwirrungen sind höchstwahrscheinlich auszuschließen.

Überleg mal, es funtioniert alles odnungsgemäß wenn du das Lager erneuerst, dann kanns nur an der Welle liegen.

Ich versteh nicht was du da so lang rumtüfftelst,es liegt doch auf der Hand!

Also neue Welle rein, 500km fahren und zufrieden sein!!!"

Also,

Ich bin ja Maschinenschlossermeister,

Aber so was wie getriebliche Zahnverwirrung habe ich noch nie gehört.

Kenne Eigenfrequenz von Maschine, Resonanzdrehzahl...........

Nebenbei: Ich verdiene mein Geld mit Maschinendiagnose, Schwingungsmessung (FFT Analyse) und Co.

Hilfe,........

Klär mich doch mal einer auf !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schubkraft:

Ohne Dir in irgendeiner Form zu nahe treten zu wollen, ich komme da nicht ganz mit. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß Deine Kiste auch recht ordentlich Qualm hat. Hast Du die Pferde auf der Kirmes geschossen? Du schilderst ein Problem, räumst eine mögliche Fehlerquelle ein, andere tippen auch drauf und anstat dabei zu gehen und die Kuwe zu tauschen fabulierst Du von getrieblichen Zahnverwirrungen. Alle Teile am Motor lassen sich mit herkömlichen Mitteln und Werkzeugen überprüfen. Nimm das Scheissding auseinander, schau Dir alle Teile an, tausche KuWe und Lager. Erst Dann hast Du eine Ausgangsbasis um weiterhin den Fehler zu suchen. Wenn dann überhaupt noch auftritt. :-D Die Zeit, die Du bisher mit diesem Thread verbaselt hast, hätte schon gereicht um die Karre wieder klar zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information