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Low compression on GTR ?


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Alloha :-D ,

I just freshly rebuilt a GTR engine from 71 for a friend of mine, I should add that I'm more used to rebuild kitted vespa engines...

Almost everything have been changed, rings included, but when I start the engine, I am surprised how low is the compression...

There seems not to have any air, oil or mixture leaks...

Engine is working ok, but there is very little power at low RPM, I guess it is related to the compression as I have also double checked the ignition timing (22°). Besides that, points, condenser and ) HT coil are new. Carb (SI20/17) has been cleaned, but same disapointing results were found with a SI20/20...

Mid and High RPM seem to be ok, cruising at 85-90km/h top speed... Exhaust is from PX, but it is not new.

Any hints why the engine would be soooooooo lazy at low-RPM ? The deck clearance is more than 1mm in the cylinder head, could it be interesting to reduce the overall squish to something like 1.5-2mm by turning the cylinder head ?

Thanks ! :-D

KTy

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Maybe your crankshaft-housing is damaged...

Could be... But the engine was in very good shape before we changed the bearings, very little play and very little ware... Besides that, it idles fine, doesn't smoke too much...

Did you hone the cylinder before installing new piston rings? What´s about piston to cylinder clearance? Excessive end gap of the piston rings possible?

Nop, again, cylinder/piston were in very good condition, we just changed the rings. Of course it would have been better, at least, to hone the cylinder, I just gave quick turn of sand paper...

Is the PX exhaust a good choice for the GTR ?

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    • Es ist nur eine Schelle/ Schraube um den Vergaser abzuziehen und es wird wohl jemand in der Gegend herumstehen, der intelligent und nett genug ist den Kickstarter zwei bis dreimal herunterzutreten? Therorie kannst du dann danach machen.   Eigentlich kannst du es dir auch selber machen und die Hand einfach vor die Ansaugöffnung des Vergasers halten während du den Kickstarter trittst (Hat Opa früher auch als Choke-Ersatz gemacht).
    • Hm das wäre dann aber relativ Mau deswegen zu spalten. Der Motor hat keine 600km runter...der Simmering wurde bündig eingetrieben. Der müsste ja dann kaputt oder raus sein. Würde mich schwer wundern wenn...auch müsste ja der Druckausgleich via Kulugehäuse erfolgen. Wenn ich das an der Entlüftung abdichte, würde er dann ja via Vergaser saugen müssen und sollte dann zünden.   Zum Testen wäre das ja denkbar, oder?
    • Bei einem 125er Motor wären 200km eine Tankfüllung... Sorgen würde ich mir eher wegen Streusalz bei 3°C machen.
    • Stimmt. Müsste irgendwann in neuerer Zeit passiert sein. Die  Trommel ist soweit ich mich erinnere, seit der letzten Motorrevision 2021 drauf. Mindestens 5tkm. Seit etwa 1000km ist der moderate BGM177 drauf.   Risse entstehen nach meiner  Kenntnis nach einer gewissen Anzahl Belastungszyklen. Im Bahnbereich z.B. werden die Achsen deshalb regelmässig ultraschallgeprüft. Nur die kleinste Macke und die müssen getauscht werden. Eben weil von dort aus Risse wachsen können.   Meine Hauptwelle ist vielleicht nach 70 tkm einfach am Ende ihrer  Lebensdauer angekommen...? Das wäre für mich am beruhigendsten. Zumal das noch Typ PX alt ist, mit einem kleineren Durchmesser als Lusso. Wird seinen Grund gehabt haben, warum sie damals auf einen stärkeren D gegangen sind.   Die Frage ist, welche Welle als Ersatz rein kommt?! Dem ganzen Nachbaukram traue ich noch weniger...
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