Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

conversion kobo-lager von 16er auf 15er bolzen

inna halle

Empfohlene Beiträge

du willst ein 20-15-irgendwas statt eines 20-16-irgendwas? oder umgekehrt? ersteres ist, glaube ich, kein problem, würde ich mal bei skf katalog wälzen. letzeres ist schon schwieriger. da gab' mal einen der so was gestrickt hat, der hat wohl auch noch ein paar, gibt die aber ungern raus. ansonsten ist vollrollig außer beim einbau eigentlich kein problem.

gerade noch mal gegoogelt. hier gibt's die produktliste. das was du suchst findet sich unter nadellager/nadelkränze. wenn du die breite noch weißt solltest du im geschäft sein. an der stelle wäre mir aber ein kompetenter anpsrechpartner (peter?) der die frage ob das spezielle lager auch tatsächlich für den einsatzzweck geeignet ist lieb.

ansonsten ist vollrollig außer beim einbau eigentlich kein problem.

Für den Einbau des vollrolligen Kobo-Lagers beim 4/2 Heinkel-Umbau habe ich mir einen passenden Innenring mit 16 mm Durchmessser und 20 mm Länge besorgt und die Nadeln um den Innenring in das Pleuelauge gesteckt, am besten etwas Fett dazu, dann pappt alles schön zusammen.

Dann den Kolben drübergestülpt und mit dem Kolbenbolzen den Innenring rausgedrückt. Statt Innenring geht natürlich auch ein passend gekürzter Kolbenbolzen.

Ach ja, bei mir haben die Nadeln an den Innenseiten der Kolbenbolzenaugen beim Kolben gerieben. Zur Abhilfe habe ich passende Anlaufscheiben dazwischengesetzt.