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Geschrieben

moin, anbei mal ein Foto vom neuen Kabelbaum PX80-200E ohne Batterie.

Weder Licht noch Hupe oder Blinker gehen. Motor läuft einwandfrei...

Lt Schaltplan sollte dort noch der Hupengleichtrichter eingebaut werden, nur, es sind KEINE Kabel übrig, um den dazwischenzuhängen.

Bei drei anderen Vespen sieht es hier auf der Ersatzradseite immer anders aus, bei einer T5 ist auch kein Gleichtrichter, bei den PXèn hat der Gleichtrichter noch grün-schwarze Kabel, die bei denm SIP Kabelbaum #8610000 nicht dazugehören...

Könnt Ihr mir bitte helfen? :-D

Geschrieben

der kabelbaum gehört zu einer italien px, die keine gleichstromhupe und damit auch keinen hupengleichrichter hat.

steht aber in der beschreibung von sip.

vielleicht solltest mal den schaltplan der italien px mit dem lusso plan vergleichen.

evtl. sind ja farben und schalter anders belegt.

Geschrieben
Frage: Gibt´s so einen Hupengleichrichter fertig zu kaufen?

Greetz, STANI :-D

also ich hätte einen gebrauchten für dich

:-D

Geschrieben

Hab selber einen zusammengebruzelt. Konnte ihn aber noch nicht probieren habe anderes E-Problem :-D

Siehe hier!

Danke, vielleicht melde ich mich aber noch per PM bei dir!

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

Oh :-D das hört sich gar nicht gut an. Ich habe Urzeiten einen Kabelbaum gesucht und im Verkaufe-Topic :love: letztendlich gefunden. Funzt astrein. Für meine Mühle (200er Lusso mit Gleichrichter, ohne Batterie) gab´s in ganz D keinen neuen Kabelbaum in den Shops.

Geschrieben
Oh :-D das hört sich gar nicht gut an. Ich habe Urzeiten einen Kabelbaum gesucht und im Verkaufe-Topic :love: letztendlich gefunden. Funzt astrein. Für meine Mühle (200er Lusso mit Gleichrichter, ohne Batterie) gab´s in ganz D keinen neuen Kabelbaum in den Shops.

naja, im hellen kann ich fahren.... :-D

schau mir heute abend mal die einzelnen Schaltpläne an, am Blinker sind auch noch 2 Kabel für den Blinkpieper?!

Geschrieben

wo finde ich den Schaltplan Italien PX?

vorne an der großenj Steckleiste passt der 5pol.Steckert nicht mit dem Licht/Hupe Stecker überein, der hat 4 pins belegt, die Steckleiste hat aber 5 Pins (der Gelbe!) ist unbesetzt....

Geschrieben (bearbeitet)
Hier? Hattest Du nicht ne "Alt"? Frage nur wegen Deiner Steckergeschichte...

Was´n das für ne Farbe?

ne, ist eine Lusso

das scheint mir jetzt der richtige Schaltplan zu sein...

PIS hat den als 125-200er verkauft :-D

habe unter SUCHE mal ne Anfrage wegen Schalter gestartet....

RTO macht ja leider Honeymoon-Pause bis 6.6.

Farbe ist blassbraun

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben
Wo lag der Fehler???

Der Kabelbaum

Mein Nachbar konnte einfach nicht verstehen, wie man sowas baut... Strom durch die Hupe, nur mit Blinkpiepser gehen die Blinker etc...

Licht haben wir hinbekommen, die vorderen Blinker auch, hinten ist Dauerblinklicht (also Dauerlicht im Blinker beim einschalten), Hupe ist nicht angeschlossen, da muß nun wohl eine Schnarre rein?!

Geschrieben (bearbeitet)

Schnarre wird ebenso sein müssen wie ein passender Licht-/Hupenschalter.

Albert hatte an seiner ETS mit italienischem Kabelbaum ähnliche Probleme wie du, bei ihm liegts wohl an der fehlenden Kompatibilität des deutschen Schalters.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Die (ehemals) grüne war ne LUSSO? Oder ist das ein anderer Roller?

Wenn ich mir das so durchlese bin ich froh, dass ich hier nen passenden Kabelbaum in fast neu gefunden habe.

Soll ich mal gucken ob ich den alten noch habe (evtl. zwecks Nachbau)? Kann so leider nicht mehr verwendet werden. Irgendwie wird die grüne Isolierung ziemlich porös...

Geschrieben (bearbeitet)
Soll ich mal gucken ob ich den alten noch habe (evtl. zwecks Nachbau)? Kann so leider nicht mehr verwendet werden. Irgendwie wird die grüne Isolierung ziemlich porös...

Ha! Die grüne Isolierung porös? Und auch das Kupfer vom günen Kabel irgendwie nicht mehr so gut???

Das hatte ich auch bei meinem Kabelbaum. Die übrigen Kabel waren alle noch einwandfrei. Da hab ich sehr lange drüber nachgedacht. Erst der letzte Motorwechsel brachte die Lösung: Beim Rausziehen der Strippen aus dem Klemmbrett gabs nen Kurzschluß. Der ließ das grüne Kabel aufglühen bis zum Zündschloß hoch.

Also, entweder vor dem Motorwechsel Batterie abklemmen, oder wenigstens die Zündung einschalten.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Das ganze wird hier zwar OFFTOPIC, sorry RR, aber: LUSSO ohne Batterie! Irgendwie kann das grün wohl am wenigsten mit Umwelteinflüssen umgehen. Typische Brüche in der Isolierung, das Kupfer darunter oxidiert...

Edith fügt hinzu, dass der alte Kabelbaum seine Reise in die ewigen Jagdgründe bereits angetreten hat...

Bearbeitet von Likedeeler

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
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