Zum Inhalt springen

Kabelbaum außen verlegen? Probleme?


stani

Empfohlene Beiträge

post-8931-1148897997_thumb.jpg

Übrigens: bei mir gehen folgende Kabel weg: rot, blau u. grün auf die Femsazündbox

O.K. Ist Zündung.

post-8931-1148897997_thumb.jpgdann extra schwarz, rot grün u. gelb zur Kabelbox.

Hilft dir das was zur Ferndiagnose?

Davon schrieb ich ja gerade. Ich hab so das Gefühl (auch bei anderen Topics)

daß Du die Postings der Leute die Dir helfen wollen nicht lesen tust..... :uargh:

post-8931-1148897997_thumb.jpgEdit frägt noch: Widerstandsmessung (OHM) muss ich ja bei NICHT laufenden Motor machen richtig? Kann ich also jetzt mit der Zündplatte alleine, d.h. ohne Motorblock auch den Widerstand messen? Wo müsste ich dann für Masse anhalten? Oder muss ich erst die Zündplatte wieder auf den Block montieren?

Lesen !!! lieber Stani.

Eine Spule liegt schon auf Masse Zündgrundplatte, von der anderen Spule ist das

schwarze das Kabel welches auch auf Masse gehört.......

Am besten geht die Messerei wenn die ZGP ausgebaut ist und dann stellt

sich auch nicht die Frage des laufenden Motors. Den brauchen wir erst

wenn wir die Spannung messen. Jetzt versuch mal die Werte der Spulen

zu messen und kontrolliere die Masseverbindung.

LG Ölsau

Edit meint noch daß sie auf Deinem Bild ganz genau die Masseverbindung

einer Lichtspule sehen kann. Du auch?

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung :-D , lesen tue ich´s schon, wahrscheinlich kapier ich´s oft nicht, bitte um Nachsicht. Versuche mich zu bessern :-D

(Ein paar Erklärungen gehen aber halt einfach davon aus, dass man weiß was man tut, es gibt aber oft Laien wie mich, die müssen bei auch bei den Fachbegriffen etc. bei Null anfangen - du hast´s mir ja jetzt super erklärt, jetzt hab´s sogar ich so halbwegs begriffen :wasntme: )

Abgesehen davon:

Außerdem glaube ich, ich hab´s jetzt: Es war die Spule mit dem gelben Kabel u. zwar nicht die Spule selbst, sondern das Kabel!!!!

Ich habe im Winter in der Kabelbox am Motorblock vom gelben Kabel den Kabelschuh erneuert. Ich habe in meiner Elektrikerunwissenheit (wie unschwer in diesem Topic zu erkennen war) nicht gewußt, das diese Spulenkabel mit Isolack lackiert sind u. das man da etwas runterkratzen muss. Hat mir jetzt gerade ein Arbeitskollege geflüstert. Wir haben am Kabelende was abgekratzt u. auf einmal konnte man messen u. alles ist o.k.

Will mich nicht zu bald freuen, kommt erst morgen Abend auf, wenn ich das ganze wieder am Roller montieren u. probieren kann. Aber vorab siehts so aus :grins:

Greetz, STANI :-D

Und nochmals: DANKE, DANKE, DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

(Fast) alles funzt jetzt, nur 1 kleines problem: Mein Bremslicht leuchtet immer u. wenn ich auf die Fussbremse steige geht das GANZE Licht aus (soll heißen auch das normale Rücklicht u. vorne der Scheinwerfer - egal ob Auf/od. Abblendlicht).

Alles 3x kontrolliert u. richtig verkabelt, habe ich vielleicht irgendwo eine Masse zuviel od. zuwenig angeschlossen? Ist das ein gängiger Anfängerfehler wo man klar sagen kann was falsch ist?

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du auch einfach den falschen Bremslichtschalter verbaut. Da gibt es Öffner und Schließer. Der eine öffnet den Stromkreis, wenn du auf das Bremspedal trittst, der andere schließt ihn. Welcher jetzt in der Rally verbaut sein muss, weiß ich nicht. Das sollte dir aber der Schaltplan verraten können. Welchen du verbaut hast, solltest du (mittlerweile) durchmessen können.

Komme deswegen auf die Idee, weil du irgendwo vorher geschrieben hast, daß der Vorbesitzer den Kabelbaum modifiziert hat. Vielleicht hat er das gemacht, weil er den entsprechenden Bremslichtschalter nicht bekommen hat und deshalb umstricken musste.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information