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Geschrieben

Hallo erst einmal,

habe eine 50N bekommen und habe an ihr den Motor ausgebaut um Ihn äußerlich zu reinigen, nach den Einbau des Motors lassen sich die Gänge nicht mehr schalten.

Wie leicht oder schwer muß sich das Schaltkreuz bewegen ?

Die Gänge gingen vorher rein aber sehr schwer, dass gute Stück ist Baujahr 1983 und hat nach Tachostand 18000km runter es wurde noch nie was an ihr gemacht.

Bitte um eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Waller

Geschrieben (bearbeitet)

Servus und herzlich Willkommen hier!

1.: Isch abe gar kein Schaltkreuz! solltest du eins eingebaut haben wärs kein Wunder, daß es nicht geht... :-D Schaltklaue heißt das Ding.

2.: Läuft sonst alles normal? Wenn ja und die Schaltung wirklich komplett festsitzt: mach mal die kleine Abdeckung unten ab, wo die Seilzüge eingehängt sind. evtl. hast du nur die Züge in der Abdeckung eingeklemmt. (gehören durch die kleinen Löcher hinten an der Abdeckung falls vorhanden oder schön "eingerollt")

wenn du mit schwer rein ein deutliches klacken meinst: Das ist normal. Ist es allerdings schwer die Schaltung zu drehen solltest du neue Schaltzüge mit Hüllen einbauen. Vorsicht: die alten nicht einfach rausziehen aus dem Rahmen, da gibts Tricks! Vorher hier fragen!!!

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben

Willkommen im GSF.

Im Stand und ohne laufenden Motor läßt sich da kaum etwas schalten. Bei laufendem Motor und gescheit trennender Kupplung sollte ein Gangwechsel kein Problem sein. Die Schaltklaue ist insofern relativ leichtgängig.

Bist Du sicher, dass die Schaltzüge richtig herum angeschlossen sind? Falls diese vertauscht sind, gibt`s da unter Umständen Probleme, da der Schaltdrehgriff dann beim Gangwechsel andersherum gedreht werden muß.

Gruß

Tec

Geschrieben

Hallo und Danke für die Antworten,

aber wie die Züge eingebaut werden habe ich hier im Forum schon oft gelesen,

mir geht es darum das sich die Schaltklaue nur schwer in den ersten Gang drehen läst bei bewegtem Rad und in die andere Richtung gar nicht, die Züge sind dabei nicht eingehängt und bewegt habe ich die Klaue mit einer Zange.

Die Welle auf der die Klaue sitzt bewegte sich dabei etwa 1-3mm nach oben und unten.

Im Forum habe ich auch gelesen das sich die Gänge einfach unten an der Klaue von Hand schalten lassen sollen!?

Gruß

Waller

Geschrieben

Spiel der Welle weiß ich jetzt nicht, aber schalten an der Klaue selbst geht schon echt recht schwerfällig. Da würd ich mir keine Sorgen machen. Häng mal die Züge ein und schau wies dann geht, ausser hier hat jemand was gegen das Spiel der Welle einzuwenden.

greets,

Jan

Geschrieben

Willkommen!! :-D

wie sieht es mit der mutter aus die das ganze hält??? die angeprügelt bis zum anschlag?? nicht evtl da vergessen was einzubauen???

evtl auch die züge zu stark gespannt oder nen falschen gang rein gemacht beim einstellen der züge???

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    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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