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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi leute!

beim zerlegen meines p200e motor hab ich dieses teil dabei gehabt, mich würde intressieren wo dieses teil hingehört und was für eine aufgabe der zahnkranz hat?

mein kumpel hat ebenfalls nen p200e motor, der hat dieses teil nicht dabei gehabt!

muss ich das überhaupt einbauen?

bitte um hilfe, danke

mfg crisu :-D

000059680030dz.jpg

Bearbeitet von crisu023
Geschrieben
Hi leute!

beim zerlegen meines p200e motor hab ich dieses teil dabei gehabt, mich würde intressieren wo dieses teil hingehört und was für eine aufgabe der zahnkranz hat?

mein kumpel hat ebenfalls nen p200e motor, der hat dieses teil nicht dabei gehabt!

muss ich das überhaupt einbauen?

bitte um hilfe, danke

mfg crisu :-D

000059680030dz.jpg

hast du einen lusso motor ?

kann sein das die scheibe für den antrieb der ölpumpe dient

Geschrieben

Also ich hab auch ne P200E und hab auch keinen Zahnkranz an der Scheibe.

Vielleicht hat der Vorgänger seine verloren, keine andere gehabt und die eingebaut. Nur ne Vermutung.

Geschrieben

Wenn Du die Scheibe (oder wie auch immer) bei ner Lusso mit ausgebauter Ölpumpe weglässt bekommst Du die Kupplung nicht mehr zum trennen und suchst Dich tod... :uargh:

Wie´s bei "alt" ist: keine Ahnung...

Geschrieben

Evtl. doch als "Distanzscheibe"? Wenn er nicht stört und er drinn war würd ich ihn auch wieder einbauen. Hatte das Ding auch mal in nem 125er Motor, auch ohne (erkennbare) Funktion, drinnlassen hat nicht geschadet.

greets,

Jan

Geschrieben

bei einer PX muss zwischen kurbelwellenlager und kupplung eine (dicke) scheibe.

und zwar mit der anfasung der bohrung in richtung kurbelwellenlager.

ursprünglich hatte die PX ohne getrenntschmierung eine scheibe ohne zähne.

die PX mit getrenntschmierung hat zum antrieb der ölpumpe die zähne.

da beide scheiben die gleiche dicke haben, kann die scheibe mit zähnen in beiden varianten vertbaut werden.

übrigens ist "distanzscheibe" auch eine funktion ...

Geschrieben

aha, aha, des nenn ich eine ausführliche antwort, so hab ich mir das eh vorgestellt, das diese scheibe als distanzscheibe seine arbeit leistet!

danek, danke und viele grüsse, crisu :-D

Geschrieben (bearbeitet)

rein damit und gut is

mit und ohne zahnrad sind minimal unterschiedlich in der stärke

aber das machts kraut auch nicht fett

wer sich das mit der fasung nicht merkt, einfach laufspuren auf der scheibe anschaun

Bearbeitet von freakmoped

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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