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Getriebeselber bauen


dermetzler

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Top-Benutzer in diesem Thema

ja, genaue Angaben wären ächt nischt schläscht

auf jeden Fall kann er das von mir Geschriebene analog umdenken, egal was er hat

PS: mein cagiva Zylinder hat nen Schieber der die Steuerzeit verändert, ohne Bypassrohr

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Puh, kenn mich halt echt net besonders aus, allerdings hab ich mal nen Cagiva 125er Zylinder gesehen, der hatte so nen relstiv flachen Bypass-Kanal, der eben dann mit dem schieber geöffnet und geschlossen werden konnte......also vermutlich nicht mal was regelbares, denn ich denke das funktioniert entweder Bypass auf, oder Bypass zu........würde im Grunde einiges an Abstimmung erleichtern so ein System,nicht wahr ?

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Also erstamal! Der Motor läuft und den Dreck mit der Auslaßssteuerung habe ich nicht aufgeworfen sondern Zweifler aus diesem Forum. Und nein es handelt sich nicht um YVPS Zylinder. Die Walze sitzt immer noch hinterm Auslassfenster (so ca 3cm) hat also keine direkte Verbindung zum Auslasskanal. Jetzt folgendes: Der Motor ist nicht zum fahren!!!!! Und ja, der Zylinder besitzt kaum Drehmoment oder irge3ndwelch3e Leistung wo ein Rollerfahrer sie gern hätte. Und ja ich weiß das ein soclehr Zylinder vollkommen schwachsinnig auf der Vespa ist, weil ich nur vier Gänge habe. Deshalb ein solch langes Getriebe. der 1te wird zum 2ten, der 2te zum 3ten, der 3te gang zum vierten und der stark verkürzte 4te sol mein 5ter werden. Also fahre ich praktisch im zweiten gang an.

Und zu dem genannten Szenario mit mittlerem Drehzahlbereich fahren wird es wohl nie kommen. Weil wie gesagt, dieser Motor wird wohl niemals den öffentlichen Straßenverkehr sehen. Nur zu Testzwecken!! Deshalb heit das Topic ja auch Getriebe selberbauen und nicht Auslaßsteuerungen.

Für diesen Zweck ist der Zylinder einfach zu unelastisch! Okay ne kürzere Übersetzung wäre drin, aber ich will die Endgeschwindigkeit ja nicht zu gunsten eines Gangansvchlusses verringern! Vielleicht wird es jetzt klarer, Der Zylinder funktioniert!! Und das super. Fahr ich ne kürzere Übersetzung rennt mir der Zylinde sauber in den nicht vorhandenen Drehzahlbegrenzer. Aber die Übersetzung ist einfach zu kurz, damit der Zylinder noch packt.

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wieviel willst du ausgeben für den 4. Gang? Dann kann ich dir in etwa sagen ob du's vergessen kannst oder dich fragen ob du wirklich soviel Kohle in solch ein Projekt stecken willst

wenn du vom 3. in den 4. Gang schaltest, dann bist du im mittleren Drehzahbereich oder? Eine El-A-Steuerung könnte, denke ich, schon den Ganganschluss verbessern

und jetzt lass mal ein paar Daten oder noch besser Fotos raus :-D  :-(

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Also, ich sag mal so. Wenn ich vom 3ten in den 4ten schalten gibts ein dickes Mööööööööh ausm Vergaser. Also ja, ich lande im mittleren (obwohl so mittel ist der auch gar nicht). Aber auch die weltbeste Auslaßsteuerung wird mir hier nicht raushelfen. Sie könnte unterstützen aber alleine wird sie es nie schaffen.

Daher ja auch der kurze 4te. Wenn ich ne hohe Geschqwindigkeit im 3ten bekomme (und die habe ich), brauch im vierten nur noch nene saquberen Ganganschluss.

Wat will ich legen. Also den Werkzeugstahl könnte ich selber besorgen und härten wohl auch. Nur wer bearbeitet solches? Da fehlen mir die möglichkeiten, Und das 4te g ritzel kürzer machen geht wohl auch nicht ohne den Christmas Tree zu verändern (wejen die Modul)

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Übersetzung etwas kürzer machen, dann die Aussie optimieren, vom Geld für das Getriebe (500? wären sehr günstig) einen Alltagsroller kaufen und zufrieden sein. Ein 37er 4. Gang geht anscheinend noch mit dem orig-Tannenbaum, aber ist nicht kurz genug für dich. oder du probierst das mit 3 Gängen zu schaffen, 123 oder 234

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Ach nen Alltagsroller bahe ich wie die meißten hier wohl schon. Aber halt  nur noch n schicken Tatendrang. Weil, meiner Meinung nach müssen Vespa fahrer viel zu viele Kompromisse wejen diesem sch*** Getriebe eingehen. Wäre das nämlcih vernünftig gestuft (ganz ehrlich, wer stuft ein Getriebe so bescheuert), nämlich Proportional würdden wir viel mehr Leistung auf die Straße bekommen. Der Zylinder drückt so ca. 40 Ps ab. Und was habe ich davon? nichts, Weil ich das Getriebe so nehmen muß, das der 4te noch packt. Super, Kupplung gewechselt, 4ter packt aber optimal ist das wohl nicht.

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tja, das ist halt eine Gegebenheit mit der Vespafahrer zurecht kommen müssen, nur 4 Gänge und die auch noch beschissen abgestuft, dagegen hilft nur noch ein Motorrad oder ein Sack voller Geld

ist doch cool wenn der 4 jetzt packt, mit dem Vespafahrwerk ist's sowieso nicht so zu empfehlen 150 Sachen zu fahren, ein Schlagloch, eine Bodenwelle und fertig :-D

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Soll ich noch'n bischen Öl ins Feuer kippen? :-D Also ich zeig die weiße Fahne.

Du hast mich überzeugt ich wechsle zu Deiner Front

- Scheiß Auslassteuerung

- nix geht

- kostet nur Geld

- Scheiß Vespagetriebe!!! Alles Bullshit

- 250ccm 40PS aber nix geht - Scheiß Getriebe ist Schuld!

- Umgeschweißter Polini Auspuff ist super - Scheiß Getriebe ist schuld!

Neuer Topic:

Wie kann ich meine Auslassteuerung zuschweissen?

Was bringts außer mehr Leistung?

Tschüß Metzler

Polinizei

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Ach, das hängt ganz vom Roller ab und dessen Stoßdämpfern. Und mit einem dicken Draht als aufgeschweißtem Kantenschutz sieht die Sache schon ganz anders aus. Ich hab selber nicht gedacht, das das so viel bringt, aber gibt ja immer ein erstes mal.

Der vierte packte vorher auch schon , aber nicht mit dem langen Getriebe, sondern ner 21z Kupplung. Aber das ist Dreck wenn du bei 90 auf Resonanz kommst, macht das

Vorderrad was es will. Und die ersten beiden Gänge sind völlig unfahrbar.

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Tut mir leid, aber es ist doch so. Wir Rollerfahrer sind an einem Punkt, an dem jedes bißchen mehr an Leistung uns langsamer macht (komische Relation!). Also, wer hat nen Gedanken um diesem scheiß Getriebe den gar auszumachen? Muß deoch noch andere Wege geben? Habs auch schon mitm Turbo versucht (geht wenn man den Zylinder auf Direkteinspritzung umbaut), bringt aber auch nichts, weil ist kein Drehmoment vorhanden und der Lader kommt überhaupt nicht auf Touren

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deswegen sollte man vorher den Zylinder gut aussuchen oder? Wenn man ihn nicht schon hat oder er spottbillig ist...

und der Draht bringt Fahrstabilität? Werd ich dann ja sehen, hatte das an meinem nächsten Chassis vor, allerdings nur aus optischen Gründen

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Sollte ja eigentlich keiner werden.

@gerhard: Gerade deshalb habe ich so ein Drezahlmonster genommen. Ich will mich nicht mehr vom Getriebe verarschen lassen. Ich will mir den Motor so zusammenbauen, das er Leistung ohne Ende hat. Das geht avber nur mitm schöner gestuften Getriebe. Überlegt mal, mit nem progressiv gestuften Getriebe könnte man sogar nen RZ RighHand ohne das dämliche Drehzahlloch fahren, wenn man schaltet kommt man gar nicht mehr in den kritischen Bereich. Meiner Meinung nach sollten wir unsere Entwicklungen erstmal in diese Richtung treiben, sonst bringt dat allet net mehr großartig viel. Ansonsten würde ich sagen, 27PS und 150km/h sind einfach das maximalste was ne Vespa leisten kann. Und das wäre echt schade.....

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dann mach ein Topic auf, schlag eine Getriebeabstufung vor die auch auf normalen getunedten PX Motoren Sinn macht und lasst uns das gemeinsam diskutieren, dann brauchen wir noch eine CAD Zeichnung und dann gehen wir mit beiden Getrieben, Smallframe und PX die Getriebebauer abklappern

aber unter 500? wirds sehr wahrscheinlich nix vernünftiges geben

und ich finde 27PS und 150km/h ganz ansehnlich für nen runtauglichen Alltagsroller, wenn ich jetzt noch 1,5 rausholen und das Auspuffloch ausbügeln kann, dann bin ich absolut zufrieden mit meim PX Motor! :love:

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Jaja, man muß das ja mal in Relation sehen. Ein Getriebe kostet vielleicht 500?. Aber bei 10 Stück wirds dann schon billiger. Man müßte nur genügend leute finden, die sich an so etwas beteiligen.

Und mit solch einem Getriebe brauchst du dir auch keine Gedanken mehr übers Drehzahl loch machen. Bekommst du sowieso nicht weg. Ich versuch das jetzt schon seit fast 6 Jahren und mein Malossi macht immer noch zwischen 5000 und 6000 u/min eine kliene Pause. Denke mir mal, dass das Malossi typisch ist.

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die 500? waren von mir für den absoluten Idealfall angenommen worden (200+Stück) und für ein Getriebe das nicht gleich Zahnausfall bekommt weil die Zahnräder aus Balsaholz sind :-D

Hast du auch eine Auslasssteuerung dran? Lies mal das Topic dicke Raps!

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so, jetzt hatt' ich endlich zugang zu meinem scanner.....

das mit dem federmechanismus an der auslaßsteuerung hab' ich ungefähr so gemeint:

as.gif

ich denke, die skizze erklärt sich selbst. damit hättest du ein bißchen mehr einfluß auf die auslaßsteuerung (mußt wahrscheinlich deine gashand gut trainieren   :-D )

r

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sorry, aber ich blick die Skizze jetzt grad auf Anhieb nicht, kann aber auch an meinem knurrenden Magen liegen

3 Federn? Feder der AS muss schwächer sein als die Rückholfeder der Auslasssteuerung (oder des Gasers?!)

V=Vergaser?

AS=Auslassssssssteuerung? oddr?

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äh, o.k. mein alter mentor im praktikum hat immer gesagt: "ich weiß nicht, wovon du redest. mach' eine skizze, die erklärt alles."... naja, manchmal erklären sie sich vielleicht doch nicht ganz von selbst (hatte in der arbeit leider nicht die zeit für eine umfangreiche dokumentation :-D ).

die skizze zeigt drei verschiedene positionen des gaszuges:

1. motor im standgas. auslaßsteuerung ("as") ist zu (schieber ganz links), der vergaser ("v") ist zu (schieber ganz links). standgas eben.

2. gaszug wird betätigt bis vollgas d.h. der vergaser ist voll geöffnet (schieber am vergaser ganz rechts), die auslaßsteuerung aber noch geschlossen (schieber an "as" bleibt links). damit der gaszug den vergaser öffnen kann (hier arbeitet ja feder gegen feder) muß die feder am gaszug härter sein als die feder im vergaser-inneren, die den vergaserschieber richtung geschlossen drückt. klar, oder? damit die auslaßsteuerung aber noch geschlossen bleibt (auch hier arbeitet feder gegen feder) braucht man eine sehr weiche feder, die gerade soviel kraft aufbringt, um den seilzug unter spannung zu halten.

3. wenn die drehzahl des motors in position 2 nicht mehr steigt dreht man den gasgriff weiter herum. der vergaser ist ja schon voll geöffnet, die feder wird jetzt zusammengedrückt und verhindert, daß der vergaser kaputtgeht. dafür wird jetzt der schieber an der auslaßsteuerung betätigt; der schieber wandert nach rechts, d.h. die auslaßsteuerung wird geöffnet.

ich erklär' die idee anhand einer auslaßsteuerung, die die auslaßzeit verändert (bei der variante mit krümmerverengung dürfte das ähnlich sein): bei geschlossener auslaßsteuerung beträgt die auslaßdauer 160°. wenn man den motor vom standgas aus beschleunigt dreht der motor ziemlich schnell bis auf etwa 6000-6500 1/min. anschließend verlängert sich die auslaßdauer auf etwa 200°, was den motor bis auf etwa 11.000 1/min beschleunigt. natürlich ist das jetzt stark vereinfacht. ich glaube, die kennlinie der auslaßsteuerung ist bei einem professionell aufgebauten motor nicht unbedingt linear, aber mit ein bißchen "federtuning" kann man schon was rausholen.

der größte nachteil solcher mechanischen "steuerungen" ist der umstand, daß man das gas nicht einfach voll "aufreißen" kann, sondern sehr vorsichtig beschleunigen muß. wenn man bei 2000 1/min voll aufreißt und deshalb eine auslaßdauer von 200° hat ist die beschleunigung natürlich im a.......

r

p.s. ich hab' nicht vor, sowas zu bauen. sollte nur ein vorschlag sein....

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Naja, Funktioniert aber ähnlich wie mein System. Muß nämlich auch langsam gas geben. Nur das bei mir in Stellung vollgas sofort die Walze offen ist.. Aber diese Auslaßsteuerung, eigentlich wollte ich beim schalten ja gar nicht in den Bereich kommen, wo der Dreck funzt.

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Also ich finde die ganze sache schon etwas komisch wie weitr das Thema schon abgeschweift ist.

Ich weiß nicht wieso irgendjemand dem Dermetzler etwas uber seine Auslassteuerung erzählen will, obwohl noch niemand etwas über den Zylinder weiß und was für eine auslassteuerung es genau ist!

Andererseits verstehe ich den Dermetzler nicht wenn er einen solchen Motor baut und dan nicht die Karosserie auch dementsprechend modifiziert.

Schlieslich geht es laut seinen Aussagen ja um Topspeed Oder?

Pferschy

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@pferschy: Und wenn du genau gelesen hättest, wüßtest du, das mein Rahmen zum Beispiel einen dicken Draht als Kantenschutz hat, welcehr mit der Karosserie verschweißt wurde. Und falls es dich interessiert, das Heck ist mit Streben verstärkt und das Trittbrett mit Kohlefaser Matten laminiert worden. Die Reifen sind von Heidenau (200km/h Freigabe bei Gewichtsred.). Und das der Motor schrott ist, weiß ich auch. War ja auch nur ein Projekt, bastelt ihr euch nicht manchmal motoren zusammen, die im endeffekt sowieso wieder in der Kiste landen? Und die Auslasssteuerung haben wir auch schon längst geklärt. Mein Zylinder besitzt kein YVPS sondern eine Walze die den Auslaßkanal (nicht den Auslaß selbst) verkleinert. Paff, das wars von mir dem Wickeda MC

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@dermetzler:Das dein Motor überhaupt funktioniert verdient schon meinen Respekt. Den schließlich hast du ihn ja gebaut.

Mir persönlich ware das zuviel Arbeit und das Geld ist ja auch nicht zu vernachlässigen das du investiert hast.

Aber wen ich ein Projekt planen würde das laut deinen Aussagen nur auf Topspeed aus ist, dann ist es nicht getan einen Draht um die Kanten zu schweißen.

Der Stefan Wahl hat bei der roten PX auch die Schürze geschnitten.

Man solte nor vergleichen welchen mehraufwand an leistung man braucht um mit einem Roller auch nur 120 zu fahren im vergleich zu Motorad/ Motocross.

Das ganze bezogen auf die Windangreiffläche beim Roller.

Es qwäre warscheindlich besser gewesen wen du anstat des Drahtes um das Beinschild einfach Schaniere angebracht hättest die  ab zirka 110 das Beinschild zurückklappen.

:grins:

Pferschy

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Jaja, der altbeliebte CW Wert, welcher bei der Vespa in solchen geschwindigkeitsregionen ungefähr dem des Kölner Doms gleicht. Nun zur Theorie. Der Luftwiderstand wächst ja nicht proportionakl zur Geschwindigkeit, sondern im Verhältnis x². Alles klar. Nun zur Praxis. Angenommen mein Roller sei 30cm schmal(ohne Backen, ohne Beinschild, flex,flex). Dann hätte ich aber immer noch das Problem mit dem zu langen vierten! Außerdem kann ich mich erinnern, das das mit der Cw Wer verringerung nicht unbedingt den gewünschten effekt brachte! Gabs da nicht n Lambreatta Fahrer (ich glaub Mike Davis) der hat mit cw, gewicht und Ps experimentiert. Soweit ich das ERgebnis noch weiß, wirkte sich das alles auf die Beschleunigungsphase aus, die Endgeschwindigkeit blieb fast gleich

Außerdem bin ich ein Fullframe fahrer. Das einzige was ich gemacht habe ist das Beinschild unterm Lenker abgerundet. Also halbe Beinschildbreite als Radius genommen und vorne noch n pk Federbein. Dadurch wirkt der Karren von cvorne schön klein und läßt sich auch ein bißchen besser aufm Boden halten.

Durch diese Maßnahmen ist der Roller stabiler als manch anderer auf Deutschlands straßen. Die meißten knallen mit Standard Rahmen über 140 und ich soll meinen noch mehr Verstärken? Und das wo mein Roller gerade mal die 140 (im dritten!) knackt?  Und dann leider ende im Gelände ist weil die vierte sein viiiiiieeeeeeeeeell zu lang

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Und einen Motor aufzubauen der 120 fährt ist ja wohl das einfachste auf der Welt. Außerdem hinkt der Vergleich. Ein Motorrad hat mehr Gänge, folglich eine höheres Drehzahlniveau. Das können wir mit 4 nicht machen, weil wir drehmoment brauchen. Motorräder haben meißt auch schon schöne Rennbirnen dran, welcher Vespa Roller wird denn serienmäßig mit sowas ausgeliefert? Nehmen wir mal ne Aprillia RS125. 11000 u/min, 15 PS, 125ccm, 120 km/h. Serienmäßig 6 Gänge (sind schon mal 2 mehr), n 28 Vergaser (So groß ist nicht mal der 200er). Wenn Piaggio damals ein progressives 5gang getriebe in die vespa gebaut hätte, sähe das alles anders aus. Schau mal, ein JHapan Zylinder auf der Vespa steht dem Zylinder aufm original Motor vielleicht um 1 bis 2 Ps nach. Aber fahren kann maqn ihn nicht! Warum? Weil das Getriebe scheiße ist, sonst nichts!

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