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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

so leudde, hoffe ich bin hier richtig..

also mein eisen (VNB) is mit einem 177er polini ausgestattet.

dazu hab ich einen sito plus puff und einen 24/24 si gaser (original beduest . d.h. glaube ich 118er duese)

der motor is ein px125er, da hab ich die zuendgrundplatte genau so eingestellt wie markiert (also strich auf platte deckt sich mit strich auf motorgehaeuse)

schaltkeuz is neu: das gekroepfte von ner rally....

bin bis jetzt ca. 50 km gefahren (also hoffe ich dass das kreuz net am ar*** is)

PROBLEM:

1. und 2. gehen sensationell...

bei der 4. (und ab und an auch bei der 3.) habe ich beim gasgeben folgendes problem: sie ruckelt! soll heissen, es springen die gaenge net raus , sondern es hat vielmehr den anschein, als wurde man staendig "vollgas-weg vom gas - vollgas - weg vom gas" ....fahren..... also eher so "määäääääh - häm - määäääääh - häm- määäääääh (is echt saudaemlich mein versuch einer konstruktiven darstellung :) - aber vielleicht sind ein paar kreative unter euch [und nein , ich hab keinen rasenmähermotor eingebaut])

nun meine frage: kanns an der beduesung liegen , oder an der falschen zuendeinstellung......?

un: liegt es biiiiite nicht am schaltkreuz!!!???

naja....also wenn ihr nun zu lachen endlich aufgehoert habt (wegen meiner beschreibung:)) koennt ihr mir vielleicht helfen.....

danke

hummel hummel mors mors

stoerte

aja und edith sagt noch: abgestorben issi mir letztens auch ...und dann hab ich nur mehr ein stueck mit choke fahren koennen....

danach gings wieder...aber eher behaebig, also mir is vorgekommen, dass wenn ich zuviel gas gib, sie wieder weniger saft hatte....

Bearbeitet von stoertebeker
Geschrieben (bearbeitet)

Dann hast du, wenn du auch das Lusso Getriebe drin hast, das falsche Schaltkreuz. Muss ich komplett flaches rein. Achte auch aml auf die Schaltraste,gibts auch unterschiedliche.

Edith fragt was ein normales PX Getriebe ist

Bearbeitet von freibier
Geschrieben
Dann hast du, wenn du auch das Lusso Getriebe drin hast, das falsche Schaltkreuz. Muss ich komplett flaches rein. Achte auch aml auf die Schaltraste,gibts auch unterschiedliche.

Edith fragt was ein normales PX Getriebe ist

der typ der mir den motor vertickt hat, hat mir das so erklaert:

also er sagte: is ein lusso motor, aber mit dem getriebe, das jede px drinne hat.....keine ahnung, was der damit meinte, aber nachdem mir jemand den motor serviert hat, der unglaublich fit is in sachen vespa (kann ihn bloss net fragen, weil er in australien verweilt [hoffentlich net deswegen :)] weiss ich bestimmt, dass das schaltkreuz das richtige is.....laesst sich ja auch einwandfrei schalten und die gaenge springen ja auch net raus....

Geschrieben (bearbeitet)

Hat die Hauptwelle an den Stellen, an denen das Schaltkreuz aus der WElle "rausguckt" und in die einzelnen Ritzel eingreift Aussparungen wo es quasi einhaken kann? Innenliegender oder Außenliegender SiRi an der Bremstrommel? Schlüsselweite vomSchaltbolzne?

Edith sagt, dass deine Gänge tatsächlich nicht springen, ich hätt mal dein ersten posting aufmerksamer lesensollen,vergiss alles was ich gesagt hab..

Bearbeitet von freibier
Geschrieben
Hat die Hauptwelle an den Stellen, an denen das Schaltkreuz aus der WElle "rausguckt" und in die einzelnen Ritzel eingreift Aussparungen wo es quasi einhaken kann? Innenliegender oder Außenliegender SiRi an der Bremstrommel? Schlüsselweite vomSchaltbolzne?

Edith sagt, dass deine Gänge tatsächlich nicht springen, ich hätt mal dein ersten posting aufmerksamer lesensollen,vergiss alles was ich gesagt hab..

bin eher so ein "trittleisten-montier-spezialist"...:) (motorisch bin ich beim zangeln net so fit)

daher weiss ich jetzt net so genau, was du meinst, aber die huette is komplett zusammengeschraubt, also sehe ich das von dir beschriebene in diesem zustand (ich denke nicht , oder?) ?

Geschrieben
meine hat sich auch mal so ähnlich angehört :-D --> Luftfilter gereinigt + Loch über hauptdüse gebohrt (5mm) und gut wars!

Bin ja auch einer, der sein Wissen nur durch viel Fragen hier im GSF u. bei diversen Schraubern lernt. Aber hört sich an, als würde der Roller zuwenig Luft erwischen. Mir wurde dann obiger Tip gegeben u. es hat gepasst!

Also über der HD ein 5mm Loch in den Luftfilter rein u. Lufteinstellschrauben so weit raus wie geht.

Greetz, STANI :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Bin ja auch einer, der sein Wissen nur durch viel Fragen hier im GSF u. bei diversen Schraubern lernt. Aber hört sich an, als würde der Roller zuwenig Luft erwischen. Mir wurde dann obiger Tip gegeben u. es hat gepasst!

Also über der HD ein 5mm Loch in den Luftfilter rein u. Lufteinstellschrauben so weit raus wie geht.

Greetz, STANI :-D

ja mich hat vorher einer meine jungs gefragt, ob ich unter der sitzbank was drinnen hab, weil das is mal nem freund passiert, der hat so tuecher und eine regenjacke drinnen gehabt, und da hat sie keine luft gekriegt..:)

fuer mich klingt das auch plausibel mit dem loch im lufi, aber ich glaub persoenlich auch dass ich die hauptduse wechseln muss...

aber danke, ich bin (auch aufgrund der hoffnung dass das kreuz nix hat) auch deiner meinung und werd das mal probieren...

aja und edith kommt grad noch auf was drauf: habe nur eine (aus welchem grund auch immer) echte lufi-schraube......die andere is eine normale...(da muss ich wohl beim zangeln zuviel bier erwischt haben:))

danke auf alle faelle

Bearbeitet von stoertebeker
Geschrieben
Evtl. auch Spritzufuhrproblem? Benzinschlauch zu lang, Tankentlüftung zu?

ja aber 1. und 2. gehen geil, und lassen sich auch voll ausdrehen..........

irgendwie verstehhe ich des jetzt doch wieder nicht, warum 1. und 2. gehen und das prob erst bei 3. (teilweise) und 4. auftreten.....

doch schaltkreuz??? (haeng mich auf)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Wie gesagt, hatte das selbe Problem (allerdings mit anderen Zylinder), HD war schon richtig, hat aber einfach zu wenig Luft bekommen.

Kerzenbild schon angeschaut ? --> schwarz und ölig --> zu fett (bzw. zu wenig Luft)

Nachdem dir die Gänge nicht rausspringen hat das mit dem Schaltkreuz nix zu tun!!

Einfach ausprobieren!

(luftfilter vom 24er Vergaser oder vielleicht vom 20er?)

Bearbeitet von geri0712
Geschrieben
ja aber 1. und 2. gehen geil, und lassen sich auch voll ausdrehen..........

irgendwie verstehhe ich des jetzt doch wieder nicht, warum 1. und 2. gehen und das prob erst bei 3. (teilweise) und 4. auftreten.....

tippe auch auf Spritmangel ( :-D @ Tobi :-D ).

Im 1. und 2. und tw. im 3. drehts einwandfrei hoch, weil da noch keine sooo hohe Leistung abverlangt wird.

Geschrieben
tippe auch auf Spritmangel ( :-D @ Tobi :-D ).

erstmal an geri: ja ich denk eh das gleiche---und es is ja net so, dass ichs dir net glaub....

ich probiers gleich mal aus, aber komm leider erst donnerstag dazu....

zum luftfilter: naja er passt aufn gaser (gut das muss nix heissen, aber ich glaub die schrauben vom 24 u 20 sin ja gleich) aber (schlagts mi jetzt net) er is alt und an das hab ich wieder mal net gedacht....jaja das is typisch: eine moehre aufreissen und dann bei den teilen sparen....

und zu T5Rainer: Du wirst lachen aber ich bin der einzihge in meiner umgebung dem seit seinem 17ten lebensjahr (und immerhin zaehl ich jetzt schon doppelt soviel lenze) der sprit mind. 50 mal ausgegangen is, weil ich prinzipiell gleich auf reserve fahr....schoen deppert, was..? ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

Prüf als erstes mal die genannten Tipps zur Spritzufuhr, das kann schon sein, daß sich so was erst in den oberen Gängen bemerkbar macht. (wer dreht den 1ten und 2ten schon voll aus...)

Zusammenfassend: Tankentlüftung frei (nix unter der Sitzbank)? Benzinschlauch nicht zu lang und auch kein Zusatzfilter drinn? Vergaser sauber und dicht? Filter in Tank und Vergaser sauber? Lufi sauber?

Dann Kerzenbild prüfen, speziell in deinem Fall: Ein gutes Stück Vollgas fahren und bei Vollgas ausmachen. Direkt Kerze anschauen. Sollte "Rehbraun" sein. wenn schwarz => zu fett, wenn weiß => zu mager.

Ist das genannte alles ok bleibt eigentlich nur die Zündung, da helfen oft ne neue Kerze UND ein gutes Zündkabel aus dem Motorradhandel schon Wunder. Und ist das schwarze Massekabel der CDI (Zündbox) an den Rahmen angeschlossen?

Rest der zündung mach ma dann, wenn du das hier alles durchprobiert hast.

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben

so leudde, jetzt hab ich das uebel gefunden!!!!

vorerst hab ich mal alles gemacht was vorgeschlagen wurde - duese/ loch im lufi...usw.

DANN DER PURE SCHOCK!!!!

hab geschaut nach getriebeoel...hab nachgefuellt und bemerkt, dass nach 1/4 liter noch immer was reinging....kurz unterhalb geguckt und -SCHOCK, SCHWERE NOT!!!- da rinnt ja alles raus!!!!!!!!

also simmaring hin!!!!

jetzt meine frage: glaubt ihr, dass ich das getriebe jetzt geschrottet hab, oder besteht die moeglichkeit nach tausch des ringes, dass sie aufhoert zu ruckeln???

und nochwas: wenns bei der bremstrommel raussaftelt dann is wahrscheinlich eh der aeussere ring im eimer, oder???? (hoffentlich)

Geschrieben
so leudde, jetzt hab ich das uebel gefunden!!!!

vorerst hab ich mal alles gemacht was vorgeschlagen wurde - duese/ loch im lufi...usw.

DANN DER PURE SCHOCK!!!!

hab geschaut nach getriebeoel...hab nachgefuellt und bemerkt, dass nach 1/4 liter noch immer was reinging....kurz unterhalb geguckt und -SCHOCK, SCHWERE NOT!!!- da rinnt ja alles raus!!!!!!!!

also simmaring hin!!!!

jetzt meine frage: glaubt ihr, dass ich das getriebe jetzt geschrottet hab, oder besteht die moeglichkeit nach tausch des ringes, dass sie aufhoert zu ruckeln???

und nochwas: wenns bei der bremstrommel raussaftelt dann is wahrscheinlich eh der aeussere ring im eimer, oder???? (hoffentlich)

...und ich wollts echt noch sagen... :grins:

Bei meinem Bruderherz (vbb) wars das gleiche. Nur hat da der Herr, der ihm den Roller fertig gemacht hat, (ein sog. Profi!!) vergessen, überhaupt Öl rein zu kippen. Er is dann noch ziemlich lange so gefahren und fährt auch jetzt (mit öl) wieder, ohne was gemacht zu haben. Schau doch einfach, ob alles läuft wie es soll, dann erübrigen sich doch Deine Ängste. :-D

LG Stephan

Geschrieben

SO WIEDER MAL NE NEUE ERKENNTNIS:

also

1. hab ich oelverlust, aber nicht dort wo man ihn am ehesten vermutet...NEIN, sondern beim gewinde fuer die unterste bremsankerplattenschraube is bei dem gebogenen falz (siehe jpg) ein loch!!!!! und da tropft olio raus...hab ich echt no nie erlebt....jetzt weiss i warum der motor so billig war...aber egal, das kitt ich einfach....fuer tips waere ich dankbar!!!! post-15541-1149526864_thumb.jpg

2. ich glaub ich weiss woher das ruckeln und rupfen kommt.....ICH HAB NE FALSCHE BREMSTROMMEL!!!! nur 27mm durchmesser...das is ne sprint trommel...ich hab aber nen PX murl....kann das der fehler sein????? post-15541-1149526847_thumb.jpg

dann haette ich noch ne frage: is auf dem einen foto, wo man die hinterradnabe und die welle sieht ein wellendichtring drinne???

ich wollt nicht zuviel herumpoolen, sonst mach ichs kaputt....post-15541-1149526876_thumb.jpg

und , vielleicht koennt ihr mir sagen, was ich alles GENAU brauche, um die bremstrommel zu befestigen...(PX Trommel 30mm durchmesser)...vielleicht hab ich was vergessen....

danke leudde, langsam verzweifel ich daran dass die huette getunt is....

Geschrieben

Die neueren Lusso Hälften haben einen innenliegenden Simmerring, du scheinbar in deinem nicht. Das Loch ist da dann Original. Such dir eine kurze(!) Spackschraube mit passensem Durchmesser und setz die mit Dichtmasse ein. (Das war russisch)

Oder zerleg den Motor (oder laß ihn zerlegen) und bau den richtigen Simmerring mit der passenden Hauptwelle ein. (Dauert länger, ist teurer, aber ordentlich)

Geschrieben
Die neueren Lusso Hälften haben einen innenliegenden Simmerring, du scheinbar in deinem nicht. Das Loch ist da dann Original. Such dir eine kurze(!) Spackschraube mit passensem Durchmesser und setz die mit Dichtmasse ein. (Das war russisch)

Oder zerleg den Motor (oder laß ihn zerlegen) und bau den richtigen Simmerring mit der passenden Hauptwelle ein. (Dauert länger, ist teurer, aber ordentlich)

ok...danke erstmal....jetzt check ich auch, warum der typ von dem ich den motor hab gesagt hat, es sei ein lusso motor, aber mit normalem px getriebe!!!!

da passt dann wahrscheinlich nix zam...na sehr geil!!! :uargh:

hast auf die anderen fragen auch ne antwort (vielleicht eine positivere.. :sabber: )

Geschrieben
meine hat sich auch mal so ähnlich angehört :-D --> Luftfilter gereinigt + Loch über hauptdüse gebohrt (5mm) und gut wars!

loch über hauptdüse gebohrt?

ca. 5 mm ?

Geschrieben (bearbeitet)
loch über hauptdüse gebohrt?

ca. 5 mm ?

das hab ich ALLES gemacht!!!!! sogar nen neuen LuFi gekauft, wo ueber haupt und neben duese loecher sind!!!!

anber das ruckeln kommt nicht (mein popometer sagt mir das) vom benzin bzw. zufuhr oder gaser, sondern es kommt eher vom antrieb!!!! deshalb waere ich sehr dankbar, ob mir wer sagen koennte obs wegen der falschen bremstrommel sein koennte.....is meine (nunmehr) logischste erklaerung.....

Bearbeitet von stoertebeker
Geschrieben

Wenn mich nicht alles täuscht ist die Verzahnung die gleiche! Nur der Aussendurchmesser der Dichtfläche ist ne andere! Wenn Du ne Pyalt Trommel mit 27mm hast brauchst Du auch den entsprechenden Simmerring! Hast jetzt wahrscheinlich nen Ring mit 30mm Innendruchmesser! Dann dichtet die Trommel nicht richtig in dem Ring! Das Loch kannst zumachen, zeigt nur an, wenn der innere Simmerring kaputt ist! Baue den passenden für aussen ein, reicht auch erstmal! Beim nächsten Spalten kannst den drin dann auch machen!

3 und 4 Gang hört sich bei Dir tatsächlich nach Sprit oder Zündung an!

Greetz!

Geschrieben

so leudde, nach nem gespraech mit dem OBERMOD unseres clubs...(marcus ich hoff du liest da.:) hatte er DIE IDEE:

die tankentlueftung wird schuld sein....tank wurde lackiert...und da schaetz ich mal, dass da was net ok is....was sagt ihr??? (ich wusst nix vonner entlueftung-im ernst :uargh: )

ich koennte :puke: weil ich so ein :-D bin und zuviel :-D , dabei sollte ich mal richtig nachdenken :haeh: anstatt nur :-D an meiner huette zu produzieren und einfach nicht ;-)( ................ ;-);-);-)

Geschrieben

Hallo Klaus,

wie gesagt es scheinen 2 unabhaengige Probleme zu sein. Die Behebung beider ist oben ausfuehrlich erklaert - das wirst sogar Du hinbekommen :-D

Die besagte Tankentlueftung ist aus meinem Buedl ersichtlich. Stay Tuned - original sucks!

Gruesze from Raubritter an den Freibeuter

M

Geschrieben
Hallo Klaus,

wie gesagt es scheinen 2 unabhaengige Probleme zu sein. Die Behebung beider ist oben ausfuehrlich erklaert - das wirst sogar Du hinbekommen :-D

Die besagte Tankentlueftung ist aus meinem Buedl ersichtlich. Stay Tuned - original sucks!

Gruesze from Raubritter an den Freibeuter

M

na dat is ja mal ne zeichnung!!!!!!!!! bittu moped...

aufjen danke ....

ich hab uebrigens einen chromtankdeckel....

und nochwas: meinen vnb tacho kannst haben...hab ja scho die pruefplakette.... :-D

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