Zum Inhalt springen

Pinasco 213ccm Langhub mit Kaltmetall


Empfohlene Beiträge

Habe vor den Pinasco 213ccm mit Langhubwelle zu fahren. Mit Sito Plus. 24er Vergaser und Rest orginal.

Das durch die Langhubwelle die Einlasszeiten nach dem Totpunkt solange sind, könnte man doch den Einlass, im vorderen Teil(der zum Zylinder zeigt) mit Kaltmetall verschliessen, damit der Winkel nicht mehr 85Grad hat, sondern vielleicht nur noch 70Grad?

Glaubt ihr das geht? Hält das Kaltmetall? Was könnte passieren, wenn das Kaltmetall nicht hält?

Hoffe ich habe einen vernünftigen Vorschlag gemacht.

Irgendwas muss doch der Stoffi gemacht haben. Der bietet ja den Kit an.

Bitte um Antworten, sonst muss ich ja doch die normale Rennwelle fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hoffe daß du Glück hast mit deiner Welle/ Gehäuse Kombination. Bei Kaltmetall an der Stelle hätte ich Bedenken.

Alternativ könntest du auch die Kurbelwelle aufschweißen und nachdrehen lassen. Da würde ich aber danach eine Kontrolle der Welle auf der Richtbank empfehlen.

Eine sauberere Variante wäre mit 57 Hub zu fahren, da hast du das Steuerzeitenproblem nicht. Weiterer Vorteil: mehr VA ohne Auslassbearbeitung möglich. Nachteil: du musst durch Zylinderabdrehen oder einen speziellen Zylinderkopf eine vernünftige QK und Verdichtung herstellen, ausserdem hast du hast keinen "silber" Lagerkäfig wie bei den Mazzchelli- Wellen (kannst du aber einbauen lassen).

Also kein Vorteil ohne Nachteil, wie meistens :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und?

silberkäfig?

hält das ding echt länger als die originalen?

lagerprobs haben doch nur T5 und px 80 fahrer.

die überlieferten 85 grad nach o.t. kommen wohl von den pinasco langhubwellen (und evtl. von den olympia dingern), wie ich selber mal gemessen haben bevor die welle zur schamlippe wurde.

wie tests des GSF prüflabors wien zeigten, ist es völlig o.k. und problemlos mit 70-75 grad nach o.t der mazzudingenswellen.

mit glück haben die 75 grad wohl nichts zu tun, sondern das ist eher die regel.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger: wahrscheinlich ist die Lagertype bei geringen Leistungen egal, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben. Leider gibt es von den "GSF prüflabors wien" :-D ja nie Leistungskurven, somit sind die Aussagen mit Vorsicht zu genießen.

Ausserdem ist für ich der Vorteil einer LHW gegenüber einer gut gemachten 57er nicht belegt (Zyl. ohne Auslassbearbeitung). Wenns Diagramme dazu gibt, dann nur her damit!

P.S.: das Thema 213er ist ohnehin ein nahezu unerschöpfliches, ich habe z.B. unlängst festgestellt dass es 2 verschiedene Ausführung des "Vertex" Kolbens gibt

ciao

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaltmetall ist, war und bleibt pfusch! schweissen und ausdrehen lassen bzw. abdrehen lassen. angst wegen verzug musst du am gehäuse nach meiner erfahrung nicht haben. bei mir wird alles geschweisst.

einfacher wäre es hier aber die welle aufzuschweissen und abdrehen zu lassen um auf die gewünschten steuerzeiten zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zb besagte Stelle vorher….da passiert im Fahrbetrieb nix…..aber halt beim freilegen an der Kante wenn man nicht aufpasst
    • sorry wenn ich reingrätsche. Ich vermute, @Doc B meint, ob du die alte oder die neue hast, wenn man das beim Killercase so bezeichnen kann. Du hast eine der ersten Charge.  
    • Die Scheibenbremse an der Rolle gefällt mir, natürlich auch die geile Kurve, Hut ab Erich und natürlich auch an  @Das O
    • Beschreibung: Hallo. Ich suche einen gebrauchten Wideframe Zylinder (drei Kanal). Lauffäche kann defekt sein, möchte sowieso einen anderen Kolben verbauen. Lieben Dank Preisvorstellung: VB   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information