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Geschrieben

Habe vor den Pinasco 213ccm mit Langhubwelle zu fahren. Mit Sito Plus. 24er Vergaser und Rest orginal.

Das durch die Langhubwelle die Einlasszeiten nach dem Totpunkt solange sind, könnte man doch den Einlass, im vorderen Teil(der zum Zylinder zeigt) mit Kaltmetall verschliessen, damit der Winkel nicht mehr 85Grad hat, sondern vielleicht nur noch 70Grad?

Glaubt ihr das geht? Hält das Kaltmetall? Was könnte passieren, wenn das Kaltmetall nicht hält?

Hoffe ich habe einen vernünftigen Vorschlag gemacht.

Irgendwas muss doch der Stoffi gemacht haben. Der bietet ja den Kit an.

Bitte um Antworten, sonst muss ich ja doch die normale Rennwelle fahren

Geschrieben

der Winkel laut Scooter Center Köln Katalog beträgt aber trotzdem 85Grad nach dem Totpunkt. Werde sie mir jetzt dann doch bestellen und mal schauen, wieviel Grad es dann wirklich sind.

Was ist mit dem Thmea KAltmetall. Hält das dann auch?

Geschrieben

Hallo!

Hoffe daß du Glück hast mit deiner Welle/ Gehäuse Kombination. Bei Kaltmetall an der Stelle hätte ich Bedenken.

Alternativ könntest du auch die Kurbelwelle aufschweißen und nachdrehen lassen. Da würde ich aber danach eine Kontrolle der Welle auf der Richtbank empfehlen.

Eine sauberere Variante wäre mit 57 Hub zu fahren, da hast du das Steuerzeitenproblem nicht. Weiterer Vorteil: mehr VA ohne Auslassbearbeitung möglich. Nachteil: du musst durch Zylinderabdrehen oder einen speziellen Zylinderkopf eine vernünftige QK und Verdichtung herstellen, ausserdem hast du hast keinen "silber" Lagerkäfig wie bei den Mazzchelli- Wellen (kannst du aber einbauen lassen).

Also kein Vorteil ohne Nachteil, wie meistens :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ja und?

silberkäfig?

hält das ding echt länger als die originalen?

lagerprobs haben doch nur T5 und px 80 fahrer.

die überlieferten 85 grad nach o.t. kommen wohl von den pinasco langhubwellen (und evtl. von den olympia dingern), wie ich selber mal gemessen haben bevor die welle zur schamlippe wurde.

wie tests des GSF prüflabors wien zeigten, ist es völlig o.k. und problemlos mit 70-75 grad nach o.t der mazzudingenswellen.

mit glück haben die 75 grad wohl nichts zu tun, sondern das ist eher die regel.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@gravedigger: wahrscheinlich ist die Lagertype bei geringen Leistungen egal, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben. Leider gibt es von den "GSF prüflabors wien" :-D ja nie Leistungskurven, somit sind die Aussagen mit Vorsicht zu genießen.

Ausserdem ist für ich der Vorteil einer LHW gegenüber einer gut gemachten 57er nicht belegt (Zyl. ohne Auslassbearbeitung). Wenns Diagramme dazu gibt, dann nur her damit!

P.S.: das Thema 213er ist ohnehin ein nahezu unerschöpfliches, ich habe z.B. unlängst festgestellt dass es 2 verschiedene Ausführung des "Vertex" Kolbens gibt

ciao

Hannes

Geschrieben

kaltmetall ist, war und bleibt pfusch! schweissen und ausdrehen lassen bzw. abdrehen lassen. angst wegen verzug musst du am gehäuse nach meiner erfahrung nicht haben. bei mir wird alles geschweisst.

einfacher wäre es hier aber die welle aufzuschweissen und abdrehen zu lassen um auf die gewünschten steuerzeiten zu kommen.

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    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
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