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Geschrieben

Hallo...

Da ich finde dass mein SIP-Performance (T5) viel zu drehzahllastig ausfällt bzw. untenrum wirklich NICHTS :-D zustande bringt, kam mir letzt der Gedanke dass man den ja ein wenig modifizieren kann, schließlich muss man wenn man einen Auspuff genau berechnet ja auch mehrmals umbauen / -schweissen, also warum solls auch nicht mit Anlagen von der Stange gehn?

Mein Ziel konkret wäre ein wenig mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich sowie eine gewisse Herabsetzung der Resonanzdrehzahl, sodass die T5 auch einigermaßen fahrbar wird. Aber was ändert man da am sinnvollsten? Mir schwebte zu Beginn eine Volumenvergrößerung vor z.B. im Krümmerbereich (schwierig wegen Auspuffhalterung) oder in der Mitte (wie heißt der Teil nochmal?) was weniger Aufwand wäre. Jedoch meinte karoo dazu dass eine Volumenerhöhung auch leicht eine spitzere Kurve ergeben kann ??? . Gibt es da einigermaßen sichere Anhaltspunkte wo Verbesserungsbedarf bestehen würde?

Ich meine das wäre eine kostengünstige Alternative zur kompletten Spezialanfertigung... :)

Dann schreibt mal los was ihr so wisst... ich warte :D ...

Geschrieben

Wieso teure spezialanfertigung.

nimm den puff , mach dir pappschablonen, veränder dann die radien, kleb ales mit bakkeband zammen, und wenn das funzt, ausblech selber ausschneiden und schweissen..(WIG )

gehst zu lehrling bei ner metalfirma, vesprichst dem Bub 5 kästen bier...und dann siehst du mal , wie schnell der junge schweissen kann !

Geschrieben

@mopped: ich will ja keinen Auspuff neu aufbauen, sondern nur den bestehenden verbessern...

@waidlein: genau das ist ja die frage, WIE muss ich die Radien ändern. Ein paar Anhaltswerte gibts ja schon, wie z.B. Resonanzlänge und Volumen, aber wo und wie änder ich das am SINNVOLLSTEN... Ein paar Erfahrungswerte von Leuten die sich schon selber Anlagen gebaut haben (sind sicher nicht sehr viele...) wären da nicht schlecht, denn es macht sicherlich einen Unterschied ob ich den Auspuff z.B. vorne, hinte oder in der Mitte verlängere...

Tendenziell kann ich schonmal sagen dass ein längerer Körper bzw einer mit mehr Volumen die Resonanzdrehzahl nach unten versetzt, und umgekehrt. Das alleine reicht aber noch nicht um wirklich sinnvoll was am Auspuff ändern zu können. Das andere Prinzip wäre nunmal Try And Error, aber das geht ins Geld, und ich hab zum Schluß keinen Auspuff mehr sondern ne einzige Schweißnaht, da kann ich mir dann gleich nen neuen Auspuff kaufen, und das will ich mit dieser Aktion ja gerade vermeiden...

Also, hat da schon jemand konkrete Erfahrungen gesammelt mit der Modifikation von Auspuffanlagen?

Geschrieben

Johannes, ich glaub da kann ich Dir weiterhelfen.

Wie Du vielleicht weißt fahr ich seit einigen monaten einen alten JL auf meiner 5, mit dem ich ÄUßERST glücklich bin.

Hatte ja vorher auch den Performance montiert, und war ebenso genervt von der Tröte wie Du's jetzt bist, hast schon recht, der kann NIX.

Nachdem ich aber meine beiden anlagen verglichen habe, vermessen, etc, kann ich Dir sagen dass der eigentliche Korpus der Auspuffe identisch ist.

Der grundlegende Unterschied besteht lediglich in der Resonanzlänge, die beim alten JL um einige mm, bzw. cm länger ist, daher hat er auch keinen geraden Krümmer, sondern einen der leicht S-förmig geschwungen ist.

Da liegt der Hund begraben !

Ich werde jetzt dann mal meinen Auspuff nachmessen, wie lang denn der zylindrische Krümmerteil ist, dann kannst Du ja einen eigenen Krümmer für Deinen Performance bauen (lassen).

Wiegesagt, der drückt untenrum so richtig gut (konnte den 125er Zylinder mit dem Puff+ 120er Reifen fast in den 4. Gang bringen !), und dreht meines Erachtens in dieselben Drehzahlregionen wie der Performance, selbst für den Fall dass er einige 100rpm weiniger schaffen sollte ein gewaltig gutes Konzept, oder ?

Geschrieben

Der Grundgedanke bei uns ist im Moment, die Auspuffanlagen die wir haben nachzubauen und leicht zu verändern. ;)

Hat das schon mal jemand versucht? ???

Es ist ja viel zu schade so nen guten teueren englischen zu zerstückeln :love:  

und schweißen kann der Gerhard ja jetzt hoffentlich :-(  !

Da könnte man ja dann, den RZ nachbauen und noch bissle optimieren.   :-D  

Habt ihr da schon Erfahrung gemacht   :haeh:  ?

Geschrieben

Heisst das wirklich dass der JL bis auf den Krümmer komplett identisch mit dem SIP ist? Kann ich ja fast nicht glauben...

Wieviel cm hat der denn mehr im Krümmerbereich? Das wär nämlich das einfachste, n anderen Krümmer bauen (lassen ;) )...

Wieso ham die ***** beim SIP den JL eigentlich dann verschlechtert? Wenn sie eh schon den Körper kopieren könnten sies ja wenigstens auch beim Krümmer tun :-D ...

Geschrieben

Hi!

Die einfachste Methode ist wie schon gesagt worden den Krümmer zu Verlängern und/oder den Gegenkonus von Difusor zu entfernen, dh. grad ein Stück reinsetzen.

Ich hab mir mal überlegt nen guten Puff mit Laminierkeramik nachzuformen und anschliessend entweder in Blech oder in spezieller Kohlefaser nachzubauen.

MFG,

bodo

Geschrieben
Heisst das wirklich dass der JL bis auf den Krümmer komplett identisch mit dem SIP ist? Kann ich ja fast nicht glauben...
-tja, ist aber so, hab's nachgemessen,und als identisch befunden....
Wieviel cm hat der denn mehr im Krümmerbereich? Das wär nämlich das einfachste, n anderen Krümmer bauen (lassen  )...

Wiegesagt, ich mess ihn jetzt dann mal nach, dann sag ich's Dir.

Ausserdem:

Die haben ihn nicht kopiert, sondern einfach quasi das JL-Nachfolgermodell unter ihrem Namen "exclusiv" (naja....) vermarktet.

Ob jetzt eine Drehzahlsteigerung bewußt (hauptsache die T5 dreht bis sie kotzt - Sip-Logik), oder als Unfall passiert ist (ich denke dass sie aus Verkaufsgründen unbedingt nen steckbaren Krümmer wollten......VA ist wohl zu kritisch um es in einem Stück zu bauen, ausserdem ist's beim großen Bruder ,dem 200er Performance auch so geregelt um mit nem Austauschkrümmer denselben Puff auf der 125er fahren zu können), weiß ich nicht, Fakt ist jedoch, dass sich derjenige der den Auspuff auf den Markt brachte (nicht JL....denen ist's ja Wurscht), wen9ig Gedanken um Fahrbarkeit gemacht hat.

Geschrieben

tach.

ich würde auch eher am krümmer ansetzen. ich habe mal einen pm20 umgearbeitet, zum ausprobieren. dabei habe ich

1 cm !!! am bauch eingesetzt (dickste stelle) und die resodrehzahl ging von vorher 8ooo rpm (malossi) auf

6500 rpm runter. allerdings ein ganz geiles drehzahlband. ähnlich eines psp2000. mehr drehmoment und früher einsetzend, als der orginalauspuff px200. die leistungsspitze war natürlich entsrechend niedriger. also vorsicht !! außerdem haben die JL- und sipanlagen auch erheblich mehr volumen als pm.

Geschrieben

ich hätt auch gesagt wir setzen am Bauch an, weil wir dann ja auch die Delle rausklopfen können  ;)  . Ansonsten Krümmer, is klar, bei Smallframe entspricht ein cm etwa 100 Umdrehungen in der Resonanzdrehzahl... da basteln wir was feines  :D

Geschrieben

hmm... dann wirds wohl n krummer Krümmer (geiles Wort :D )werden...

brauch dann nur noch die Daten...

Bei Modifikation am Bauch hatt ich auch schon am Anfang meine Zweifel, da dort auch das Volumen massiv zunimmt...

Geschrieben

Also mit Volumenänderung habe ich eher gemeint die Mittelsektion DICKER zu machen - nicht sie zu verlängern....

Bin aber mal gespannt was beim Aufsägen rauskommt, SIP hat ja mal damit geworben dass die Dinger doppelwandig wären? Oder täusch ich mich da? Ma schaun...

Geschrieben

Doppelwandig heisst nur, das innen noch ein paar Bleche eingeschweisst sind um dieses helle "Pling"-Geräusch wegzubekommen.

@Johannes:

Nimm doch einfach den 200er SIP der hat mehr Drehmoment untenrum (auffe T5) Die ersten Modelle wurden auch mit 200er Körper ausgeliefert, ich hab so einen da, is nen 200er Bauch mit ner "T5" draufgestanzt. Läuft aber echt gut! Mit dem Krümmer konnte ich auch mal den RZ rh 200 auffer fünf mit 152er fahren - ich war erstaunt wie gut das ging!

Nix mit keine drehzahlen!

Ich hab auch mal gfehört, das der JL rh 200 (auf 200er =Drehorgel) auf der T5 bestens laufen soll! besser noch als der T5-PM!

Ach und falls du noch interesse hast, ich hab hier noch nen T5(200er Bauch-t5-krümmer)SIP-Edelstahl, einen T5-PM und einen RZ rh rumfiegen....alle käuflich!

Also! Jan

Geschrieben

Flasch, den hat mittlerweile der Marius oder Marco abgekauft... weiss net welcher von den beiden, aber er hängt beim Marco in der Garage rum!

Geschrieben

Hat vielleicht mal einer von euch probiert, am PM-Evo den Durchmesser etwa 1cm zu vergrößern, und die Koni etwas zu verlängern (zu Lasten des Zyl. Mittelstücks!), die Gesamtlänge aber etwa gleich zu lassen!? Würde mich interessieren, ob das nicht mehr Moment brächte, und den Motor (bei etwa 27mm Endrohrdurchmesser) auch höher ausdrehen ließe!?

Geschrieben

hmm...aber is das nich so gewesen, dass der "alte" JL nich breitreifentauglich war, und der SIP-JL breitreifentauglich ist? dann kanns doch eigentlich kaum sein, dass der korpus 1:1 is? oder? Also ich hab nen RZ auf meiner 5, welcher ja dem SIP entspricht (nur irgendwie scheiss laut is :D ) ... von demher wenn der Johannes sich so nen S-Krümmer basteln lässt, kanner mir auch gleich einen mitbasteln lassen :D ... wär ich schon dran intressiert! ;)

Geschrieben

@Herrderkolbenringe: Stimmt, eigentlich ist der nicht breitreifentauglich, hab aber schlichtweg die Traversenaufhängung um einige Grad verdreht, jetzt ist das mit dem 120er Reifen gar kein Problem mehr....nicht breitreifentauglich ist der auch nur daher, dass der Dämpfer ganz leicht hinten schleift, da er eben leicht nach innen geknickt ist...ansonsten ist der Körper wirklich der selbe !

Geschrieben

ah, ok, na dann miss mal deinen S-krümmer nach und stell am besten mal n foto rein, wie dat dingens aussieht. Ich hab noch nem PM für T5, der ja irgendwie auch (neben dem alten JL) als DER T5-RAP gilt, allerding hab ich mit dem ding dauernd probleme gehabt! und zwar kurz bevor das ding in Reso gibt hatte ich über n band ca. 300U/min absolut RODEO und das hab ich absolut nich wegbekommen! ansonsten hat das ding höher gedreht als der JL! Naja ... auf jeden fall mal so nen anderen Krümmer testen wär ich dabei! vielleicht kann ja auch einer gleich ne CAD-Zeichnung machn ?? :D

Geschrieben

wenn es kein großer Unterschied wäre, dann könnte man den bestehenden Krümmer einfach verlängern, d.h. aufschneiden und ein Stück Rohr reinschweißen, wär halt einfacher als nen neuen zu bauen, dann hängt er auch so cool runter wie die alten englischen Anlagen :-D , obwohl nee bei mir sieht des glaub ich net gut aus, ich will den in nem ziemlich weit hochgecuttetem Chassis fahrn ??? ... Aber bei originalchassis könnts geil aussehen...

Geschrieben

hmmm...kommt halt drauf an, wieviel das ding verlängert werden muss! hab da so bisschen bedenken mit wieder mal verspannungen im puff und risse und so! aber könnte schon cool sein! andererseits hat evtl die s-form (kommt drauf an wie stark die is...deswegen wollt ich ja n bild sehn) auch so ihre bewandnis?!?

Geschrieben

Naja, glaub nicht dass es sooo arg viel ist......vielleicht einfach den Krümmer verlängern und den ganzen Auspuff weiter nach vorne hängen ?

Dazu müsste man nur die Halterung für die Traversenaufnahme umschweißen......

Geschrieben

wieviel ists denn nu? :haeh:

Ist der Auspuff eigentlich der alte JL den SIP verkauft hat bis sie die EVO/PERFORMANCE Anlagen auf den Markt brachten? Bilder davon sind in alten Katalogen und Anzeigen in alten Motorettas zu sehen...

Geschrieben

@gummiente: ist es zufällig so einer?

jl_t5.jpg

der hat auch nen S-Krümmer und stammt von JL

also das sieht schon so nach 3-4cm mehr im Krümmerbereich aus, oder ists mehr/weniger?

Geschrieben

@entchen: wär echt cool wenn wir die Maße hätten, dann können wir vielleicht schon am WE was braten wenn der Hannes das bis dahin dann schon alles schön vorbereitet hat  :grins:

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