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Geschrieben

grüssi!

nachdem ich bereits seit einiger zeit im gsf stöbere und mir dabei viele wertvolle tips für meinen et3-neuaufbau im vorjahr geholt habe, möchte ich jetzt einmal hier eine frage hereinschreiben da auch die suchfunktion für mich keine eindeutigen antworten ausgespuckt hat:

ich fahre eine et3 mit dr135, polini left, 4-scheiben kupplung, 19/19 HD 80, rest original setup. eigentlich läuft alles sehr geschmeidig, trotzdem würde ich gerne das elendsschwere lüfterrad tauschen. HP4 für spitzen konus ist mir bekannt aber für meinen geschmack schon etwas zu leicht. im forum bin ich dann auf ein sogenanntes PKs lüfterrad gestossen (ca. 1800g). auf down-and-forward ist die rede von PK 6V kontaktlos bzw. PK50S/PK125S mit 12V kontaktlos. im vespashop von stoffi in OÖ gibts ein lüfterrad für PK50s mit spitzem konus, laut auskunft von stoffi himself wissen sie auch nicht ob das passt (!!!)

deshalb folgende frage: ist die kombination von 6V ET3 zündung mit 12V PK zündung-lüfterrad möglich, oder ist das ein kapitales mißverständnis bzw. welche alternativen gibt es noch plug and play ausser HP4?

vielen dank, xandl :-D

Geschrieben

hol dir ein classic scooter abo, da wurde ausführlich getestet.

hier gibts das abo

oder direkt bei champ fragen.

6 oder 12 v ist vom prinzip her egal, hauptsache du hast ein lüra für elektronische zündung (was das der pks ist)

Geschrieben

Bei der ET3 mit der originale Kurbelwelle mit kleinem Konus und elektronischer Zündung hast Du folgende Möglichkeiten, die funktionieren:

Original ET3: 3.037 g

Original ET3 abgedreht: 2.460 g

Original PK S: 2.200 g (könnte man theorethisch natürlich auch noch abdrehen)

Pinasco: 1.265 g

HP4 für kleinen Konus (mit Lüfterkranz): 1108 g

HP4 für kleinen Konus (ohne Lüfterkranz, abgedreht, nur in Verbindung mit Wasserkühlung): 890 g

alle anderen sind besser als das originale (viel zu schwer für die kleine Kurbelwelle), welches für Dich das Richtige ist hängt davon ab, was Du für Ansprüche an den Motor stellst.

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    • Bis auf Juristen und Behörden gibt es so gut wie keine Faxgeräte mehr im täglichen Gebraucht. Bei Behörden und Juristen auch nur noch weil es im Gegenteil zur E-Mail einen Sendebericht gibt, der als Zustellbeleg gilt. Selbst die Telekom hat in den letzten Wochen die letzten Faxgeräte ausgemustert.
    • Es ist altmodischer, einen Brief per Post statt per Fax zu verschicken, weil es die Postbeförderung schon viel länger als die Fax-Technologie gibt.   Die Antwort hätte allerdings auch jeder Volldebile geben können und nicht - wie in diesem Fall - ein Halbdebiler mit einem Alkoholproblem. Nein.   Aber der Versand per Post hat nicht die Versandtechnik per Fax obsolet gemacht. Das waren eher die E-Mail und später auch verschiedene Messenger-Dienste.
    • Denk dran, dass der verstärkte Sicherungsring eine größere Spannwirkung hat und den Korb belastet, auch wenn das nur wenig ist... Ich benutze bei originalen Kupplung nur den originalen Sicherungsring. Hat bisher völlig ausgereicht.   Schraubensicherung mittelfest kann nicht schaden. Drehmomentschlüssel hast Du, nehme ich an?  Man sollte hier nicht zu viel drauf geben, denn das geht zu Lasten der U-Scheibe.   Die Kupplung sieht so trocken aus, hast Du sie geölt? Zwischenscheiben neu? Bzw. auf Ebenheit geprüft? Gerade wenn die Kupplung nicht sauber trennt, laufen die gerne heiss und verziehen sich. Sieht man dann meist an der Farbe.
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