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Geschrieben

Hallo,

hab schon die suche angestrengt aber finde nur die großen Überarbeitungen.

Ich möchte zum Anfang erstmal nen 166er Malossi oder 177er Polini auf die 125er Px machen, die Überströmer vergrößern, 24er SI als Vergaser, Scorpion und den Rest orginal lassen.

Eigentlich bin ich mehr vom Malossi überzeugt, da der später noch extrem hochgezüchtet werden kann. Zwar geht das mit dem Polini auch, aber der ist halt eben nicht so für Drehzahl ausgelegt, was mich persönlich ein bisschen stört.

Meine Frage wäre nun ob der Malossi zu Beginn mit 24er SI überhaupt fahrbar ist, weil ich im Moment keine 600 ? oder mehr in ein Membranmonster investieren will.

Mir wurde auch schon der Pinasco empfohlen, aber ich der Überzeugung, dass Polini und Malossi nach langer Einfahrzeit auch haltbar sind. Außerdem ist mir der Pinasco zu teuer.

Der Malossi wäre eben mein Favorit, da ich auf längere Zeit hin schon vor habe, den Motor auf Membran und Langhub(Schali) umzubauen, nur im Moment erstmal was haben will, das nicht so extrem ist

Was meint ihr?

Danke für Antworten

the mummy

Geschrieben

Das Problem mit der Drehzahl bezieht sich beim 177er Polini auf die dicken Kolbenringe. Allerdings gibt es seit neuestem GS-Kolben mit 1mm-Ringen für 177er Polini. Dadurch sollte dieses Problem aus der Welt geschafft sein. Die Länge der Einfahrzeit verändert meiner Meinung nach die Lebensdauer nicht wirklich. Da ist die Vergaserabstimmung sehr viel wichtiger...

Ach ja, ich persönlich fahre nur 177er Polini, kann also keine Vergleiche ziehen, da ich auch noch keinen anderen Zylinder länger gefahren bin.

Geschrieben

Der Malossi ist keine Drehzahlsau!

Einfahren ist nicht nötig, sogar Malossi schreibt nur 30 - 60 Min schonende Fahrweise vor, danach gib ihm. Für nen Tuninganfänger ist der Polini evtl die bessere Wahl. Verzeiht auch mal nen kleinen Klemmer.

24er + Scorpion wird eher schwer abzustimmen. Kannst doch auch nen 30er auf Drehschieber fahren, da geht auch schon was. Später kannst auch noch auf Membran umrüsten. Wenn überhaupt nötig, das macht die Kiste nur noch lauter.

Pinasco ist auch sehr fein, ist sehr leicht vollgasfest zu bekommen.

Was du letztendlich kaufst musst du selber entscheiden, solange es kein DR ist :-D

Polini, Malossi, Pinasco sind alle gute Zylinder. Ein Vorteil vom Malossi ist auf jeden Fall der Kopf mit O-Ring, ist bei mir der Erste der aus der Schachtel einwandfrei dichtet. Wäre auch ne gute Wahl als Ersatz für den Polinikopf, falls du dich für den Polini entscheidest.

Was hast du mit der Übersetzung vor? Auch original lassen? Wenn ja, dann sag ich dir gleich dass das vergessen kannst. Für alle Zylinder brauchst du mindestens 21/65.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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