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Geschrieben

Wollt mal wissen ob von euch schonmal jemand den Daytona Drehzahlmesser irgendwo anders befestigt hat, wenn er kein Handschuhfach mehr hatte. Ist bei mir das Problem und ich weiß noch nicht genau wo und wie ich ihn befestigen soll. Bilder vom verbauten Daytona wären sehr hilfreich.

Geschrieben

Ich habe vor 2 Wochen einen West Roller gesehen (West Lackierung). Dort war der Drehzahlmesser dort montiert wo der Tacho eigentlich sitzt. Der Tacho war ein Sigma. Der war schräg links drüber eingelassen montiert. recht daneben waren Lämpchen eingebaut für Blinker, Abblend-, und Fernlicht! Ausserdem war der Sigma beleuchtet mit einer kleinen Lampe von oben... Ähnlich einer Miniatur schreibtischlamte... Mal sehen ob ich ein Foto davon habe...

Geschrieben

Hmmm... Foto gefunden, aber leider keins vom Tacho... Dafür sieht man die Tachobeleuchtung... und das Ding an sich ist ja auch schon eine Augenweide.... (Danny, wenn du hier mal vorbei schaust, dann schick mal ein Bildchen rüber :-D )

westroller.jpg

Geschrieben

Wie wärs denn mit sonem Armaturen-Blech, wie es z.B. der Herr Wrobel an seiner Lambretta hängen hat?

Hab die Fotos einfach mal auf seiner Seite "geliehen", hoffe das geht in Ordnung:

h2o_racer_09.jpg

h2o_racer_03.jpg

Das kann man ja dann auch noch schön an den Rahmen anpassen...

Geschrieben

Das hält bombig. Bevor mir die Abdeckung bricht....is glaub erst der Roller hinüber.

Was vllt wichtig wäre ist die Schicht Klarlack, da der Spachtel auch wenn er ausgehärtet ist anfällig für Katschen ist!

Hab auch so meine Blinkerlöcher hinten zu gemacht...jedoch vorher ist mir der Klarlack ausgegangen....was sich jetzt zeigt. Muss da nm nachbessern!

Geschrieben

Bei der alten PX Abdeckung passt der Daytona genau darein wo normalerweise der tacho sitzt !

Ich hab den auch da reingebaut und das loch wo das zündschloss sitzt für n stück plexiglas ausgedremelt, 2 kleine lämpchen fürn tüv rein und den sigma mit heisskleber dahinter. Der Kipptaster den man neben dem Drehzahlmesser sieht ist zum Umschalten der tachofunktionen da. DAs ganze muss noch lackiert werden und dann wandert der schalter in form eines drucktasters dahin wo die blinkerschalter sitzen. Das einlöten der 2 litzen in den tacho um den schalter auszulagern ist allerdings etwas knifflig !

Azzeigen und Zündschloss hab ich ans Handschuhfach gelegt, da müsstest du dir was anderes überlegen.

So schauts aus:

Cockpit.JPG

greetz

Zak

Geschrieben

Das mit dem Kippschalter is ne feine Idee!....weil vor dem Problem stand ich auch. Wenn man den schön dahinter setzt, wär es schwierig mit umschalten geworden.

Mmm...naja...jetzt ist er am Handschuhfach.

Hab gerad vor 3Wochen das Spiel mitm TÜV hinter mir.

Brauchste ne Briefkopie wg Sigmaeintragung. Weil die haben irgendwelche neue Bestimmungen bzgl. "genormten" Tachos bla bla bla... und da musst ich ganz schön Kämpfen das die mir den doch eintragen!

Geschrieben

ich würde den tacho gerne dort hin wo das zündschloss ist, nur da gibts ja solche halterungen wo man den tacho einfach abziehn kann wie nen fahradtacho oder, so will ich des machen!

Geschrieben

Also ich war gestern noch bei der Dekra und hab mir die blaue Plakette abgeholt, ie haben nichts dazu gesagt.

Soweit ich weiss muss man die auch nicht eintragen lassen nur müssen die in jedem falle beleuchtet sein.

Die hatte letztes mal nur meine jl Pipe gestört, der ist zwar eingetragen der Auspuff aber denen wars zu laut und die wollten ne Geräuschsmessung machen. Naja original Aupuff drunter und Plakette abholen. Jetzt kommt natürlich der Rennauspuff wieder drunter, ist ja eh eingetragen....

Mittlerweile gibts aber auch sehr schöne Tachos von Koso z.T. auch mit digitalem Drehzahlmesser und blauer Hintergrundbeleuchtung, preislich in einem vernünftigem Rahmen.Ich überlege ob ich mir mal so einen dranbaue bevor ich den Roller neu lackieren lasse, sieht edler aus.

Hab ausser an meinem Roller btw noch nie das Zünschloss am Handschuhfach gesehen, bis heute ;)

Ist auf jedenfall besser da finde ich wobei ich denke das es rechts besser sitzt direkt neben dem lenkradschloss aber das ist ja Geschmackssache.

greetz

Zak

Zum abziehen, hmm. Also mich würde stören den immer mitzunehmen finds schon schicker wenn der verbaut ist.

Sowas kann man z.b. auch einbauen da sind auch schon die ganzen anzeigen dran und ich meine sowas gibbet auch schon mit nem drehzahlmesser drinne:

http://cgi.ebay.de/Universaler-Digital-Tac...1QQcmdZViewItem

Geschrieben

@Zak

jo der Koso is kein Problem da gibbet nen Gutachten, aber für den Sigma net. Weil halt nur für Fahrräder konstruiert...

Die wollten mir bei ersten Mal kein Tüv geben...nur wegen dem blöden Tacho! Hab dann doch noch ein anderen TÜV-Prüfer gefunden der ihn dann abgenommen hat.

Beim Koso find ich nur schwierig wie man da den Magnetabnehmer vorne festmachen will? Der hat ja so ne Zylinderform und wusste net wie ich das vorne an der Gabel fest bekommen soll?!

Mein JL hab ich mit VIEL Watte im Endschalldämpfer leise bekommen....hat danach nulla mehr gepockt....is natürlich wieder raus!

Mitm Zündschloss links fand ich irgendwie stylischer. Hat sowas, wie beim Porsche wo man auch links zündet :)

@crisu

der Sigma BC 1600 hat ne guten "Drehverschluss" mit dem man den Tacho aufklippt. Dann fräste das Zündschlossloch noch nen bissle auf...festkleben...und schön :)

Geschrieben

@crisu

der Sigma BC 1600 hat ne guten "Drehverschluss" mit dem man den Tacho aufklippt. Dann fräste das Zündschlossloch noch nen bissle auf...festkleben...und schön :)

danke dir für den tipp!

und der magnet is auf der felge eh normal zu befestigen oder?

dürfte kein problem sein!

thanks, greetz, crisu :-D

Geschrieben

Hab ich mir beim Koso ehrlich gesagt noch nicht angeschaut, den vom sigma hab ich am Bremssattel von der scheibenbremse angetüddelt.

Beim TÜV beschweren die sich manchmal über merkwürdige dinge.

Ich hab mal keinen TÜV auf ne vespa bekommen weil bei mir die Kontrolleuchte für ABblendlicht blau und die für fernlicht grün war... who cares ?

Die sollen schauen ob das ganze sicher ist und sich nicht an so Kleinigkeiten aufhalten!

Das ich keinen Hauptständer dran hab und ne geschweisste drop bar fahre die nicht eingetragen ist hat noch keinen beim TÜV/Dekra gestört manchmal frage ich mich wirklich worauf die so achten...

Freu mich schon wieder wenn ich die pipe druntergeschraubt habe das ist wirklich n unterschied wie tag und nacht zum originalpott wobei ich sagen muss das sich das teil so wieder "anfühlt" wie ne vespa, langsam hochdrehen und und dieses gemütliche Brummen. Fühl ich mich direkt 10 Jahre in der Zeit zurück versetzt wo ich noch mim 1b Lappen meine alte 80er die Berge hochgeprügelt habe *gg

greetz

Zak

Geschrieben

wenn ich mir eure sachen durchlese was ihr über den tüv da so alles berrichtet und mieses erlebt, frag ich mich nur, wer überprüft eigentlich diese doffen prüfleute, wie geht es denen, wenn sie schlecht drauf sind kannst gleich nachhause fahren und bei echt heiklen sachen schaun sie garned!

was geht denen das was an, was für nen tacho man fährt, gottseidank sind die prüfer bei uns ned so streng!

die freuen sich manchmanl regelrecht wenn sie ne gute alte vespa sehen was ein bisschen getunt is und gut auschaut!

also leute, viel glück beim tüv auf ein :-D

greetz, crisu

Geschrieben

Ja...es gibt die lustigsten und traurigsten Geschichten vom TÜV!

Aber nu hab ich ALLES eingetragen und will den TÜV dieses Jahr nicht mehr sehen!!!

Erst nächstes Jahr für neue Eintragungen :)

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