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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

V50 1.Serie, 75er Polini Racing

- Ist der 19er Pflicht? Sicherer ist es schon, aber ich bin bisher auch alle meine 75er mit 16.16er (ja und auch mit 19er...) und Vollgasorgien gefahren...

- Brauch ich mindestens die ET3 Banane oder gehts noch mit dem original Auspuff?

- Kenne die Gesamtübersetzung des 3.Ganges einer 1.Serie nicht so gut. Die soll ja ein gutes Stück länger sein als z.B. die einer Special im 4.Gang. ?

Es geht mir nicht um Leistung, erreichte Drehzahlen, Lärm etc. das ist mir bekannt.

Ich will nur wissen was so eure Erfahrungen bezüglich thermischer Belastung und damit der Belastbarkeit/Haltbarkeit mit o.g. Komponenten sind.

Geschrieben

ja moin ich häng mich ma dran

setup soll werden(bzw ist teilweise)

3gang motor v5a1m

polini racing 75 oder dr f1 75er(hab beide wobei der dr neuer ist)

19er gaser

e-zündung

und orginal puff(lieber ne banane kaufen?)

gibts da was zu meckern? :-D

is für meine freundin, zuviel dampf is auch nich gut

Geschrieben

Bin den 75er PoliniRacing letzes Jahr mit Originalpuff gefahren und dieses Jahr mit Piaggio-Banane. Entgegen der hier vertretenen Meinungen und Erfahrungen muss ich sagen, dass die Banane unten rum mehr Drehmoment hatte, der OriAuspuff dafür aber etwas weiter ausgedreht hat. Banane macht insgesamt aber schon mehr Spass.

Mit dem 19er Vergaser ist der Zylinder absolut Vollgasfest (zB letztes Jahr nach Marls als einzige Fuffi in der Kolonne = Dauerfeuer). Mit dem 16er geht´s sicher auch, aber empfehlen würde ICH das nicht.

Fahre den Zylinder mit ner 3,72er Übersetzung und die ist auch optimal - keine Ahnung wie das mit dem 3-Gang-Getriebe ist. Kürzer als 3,72 würde ich jedenfalls nicht übersetzen. Alles in allem ein sehr geiler Zylinder und mit oben ganannten Komponenten auch leise und unauffällig. Fahre den jetzt seit ca. 5000km ohne auch nur einen Ausfall... :-D

Geschrieben

die erste serie v50 hat 'ne 3.72er primär, der dritte gang ist mit 2.14 untersetzt (zum vergleich: vierter gang viergang ist 2.09).

da eine erste serie sinnvollerweise mit 9"-reifen gefahren wird empfehle ich eine 3.00er primär. das zieht der motor locker.

ich frage mich nur, wieso ihr race-zylinder nehmt, um originalpott-motoren zu bauen...

r

Geschrieben

Und was ich noch nicht verstehe: wie soll denn der Vergaserquerschnitt mit dem Temperaturhaushalt zusammenhängen?

Hier kommt es doch auf das Gemisch an, ein etwas fettes Gemisch bewirkt kühleren Lauf.

Oder magert der zu kleine Vergaser oben rum ab?

Geschrieben

Hi Ulix,

wenn dich meine Meinung -die bestimmt wieder im Widerspruch zu der mancher anderer steht- dazu interessiert: bitte pm!

:-D bobcat

Geschrieben

Moin!

Ich bin letztes Jahr den 75ér polini gefahren. Zuerst mit 16.16er Gaser. Bin dann aber nach einer Nachbarschafts Atakke auf den 19 er umgestiegen und das Ding ging richtig gut. Hatte ne´n Polini Lefthand und Elestart Lüra. War ein Top Setup.

Hatte lange freude dran.

Gruss

jan

Geschrieben

Hoffentlich hast Du den Motorblock nicht für den Zylinder aufgespindelt. Ich gäbe Dir zwei Blocks als Tausch um den Frevel zu stoppen.

Haltbar und thermisch belastbar ist er mit allen Konfigurationen die Du aufzählst. Italiener fahren auch 130er mit 16er Gasern.

Geschrieben
Hoffentlich hast Du den Motorblock nicht für den Zylinder aufgespindelt. Ich gäbe Dir zwei Blocks als Tausch um den Frevel zu stoppen.

ich hab' vier oder fünf dieser motorblöcke übrig, einer davon sogar "new old stock". gibst du mir acht "normale" motorblöcke dafür?

r

Geschrieben
wenn das geld reicht bekommt sie auch ne polini birne oder so ma sehen

mfg frank

Wenn du den Zylinder nicht bearbeitest bzw nur leicht reicht ne ET3 Banane dicke... der Polini Auspuff und der Leo Vince haben eigentlich nix gebracht auf meinem Zyli...

Geschrieben
ich hab' vier oder fünf dieser motorblöcke übrig, einer davon sogar "new old stock". gibst du mir acht "normale" motorblöcke dafür?

r

Nein, bei Dir lagern sie genausogut. Aber falls Du doch aufspindeln willst, kannst Du mir ja eine PM schicken :-D

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