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Geschrieben

Hallo,

schnell mal ne Frage:

kann ich die Zündung inkl. Polrad von Sprint Veloce (PXalt Motor) auf einen PXalt Motor pflanzen??

Kann mir einer sagen ob das mit der Kurbelwelle hinhaut - vielleicht hat diesen einfachen Plug and Play

Umbau schon einer durchgeführt :haeh:

herzlichen Dank

der real cunilingus :love:

Geschrieben

Meines Erachtens hatte der Veloce Motor eine Kontaktzündung und so eine Erhebung auf der Kurbelwelle! Dann wirds schwierig!!!

Hast Du zwei große Kurbelwellenlager in dem Motor? Wenn ja, dann hast Du eine Kurbelöwelle mit dünnem Konus auf der Limaseite, dann passt das Lüfterrad von der PX nicht!!!!

Achtung nur Halbwissen, aber ich hab so einen Motor mit gebrochener Kurbelwelle rumliegen!!!

Gruß aus Celle

Heideheizer

Geschrieben (bearbeitet)
Meines Erachtens hatte der Veloce Motor eine Kontaktzündung und so eine Erhebung auf der Kurbelwelle! Dann wirds schwierig!!!

Hast Du zwei große Kurbelwellenlager in dem Motor? Wenn ja, dann hast Du eine Kurbelöwelle mit dünnem Konus auf der Limaseite, dann passt das Lüfterrad von der PX nicht!!!!

Achtung nur Halbwissen, aber ich hab so einen Motor mit gebrochener Kurbelwelle rumliegen!!!

Gruß aus Celle

Heideheizer

kontakzündung ist richtig - mein motor hat die lager des px alt motors da es auch die ersten px alt motoren mit kontaktzündung gab (baugleich!?)....ich hoffe ja noch :-D

Bearbeitet von cunilingus
Geschrieben
Meines Erachtens hatte der Veloce Motor eine Kontaktzündung und so eine Erhebung auf der Kurbelwelle! Dann wirds schwierig!!!

Hast Du zwei große Kurbelwellenlager in dem Motor? Wenn ja, dann hast Du eine Kurbelöwelle mit dünnem Konus auf der Limaseite, dann passt das Lüfterrad von der PX nicht!!!!

Zündungsnocken direkt auf der KuWe gibts normal nur bei 180 Rally/SS/GS etc., bei sprint afaik immer auf dem Konus des Polrades.

Wenn Dein veloce Motor LiMa seitig schon das kleine Lager hat, passt auch der Konus. Polrad und Zündung lassen sich also problemlos auf einen PX Motor transplantieren.

MfG, Christian

Geschrieben

geht das auch mit nem px lusso motor?

somit könnte man die zündung ja von 12v auf 6v umrüsten.... dann würde das ganze getue mit kabelbaum stricken wegfallen.... liege ich da richtig??

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab das gemacht: ich habe einen Sprint V (PX alt) Motor gekauft. Dabei hatte ich gedacht, daß es sich dabei um einen PX-Motor handelt. Deshalb habe ich dann fröhlich eine PX Lima komplett ersteigert und das hat alles problemlos gepaßt. Und das schon seit fast 3600km.Umgekehrt sollte das dann auch gehen. Du brauchst halt ds Lüfterrad mit einem Nocken drauf. Aber ich würde dir empfehlen, daß ganze auf elektronisch umzurüsten.

Bearbeitet von dr177

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
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