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Geschrieben

Hallo,

schnell mal ne Frage:

kann ich die Zündung inkl. Polrad von Sprint Veloce (PXalt Motor) auf einen PXalt Motor pflanzen??

Kann mir einer sagen ob das mit der Kurbelwelle hinhaut - vielleicht hat diesen einfachen Plug and Play

Umbau schon einer durchgeführt :haeh:

herzlichen Dank

der real cunilingus :love:

Geschrieben

Meines Erachtens hatte der Veloce Motor eine Kontaktzündung und so eine Erhebung auf der Kurbelwelle! Dann wirds schwierig!!!

Hast Du zwei große Kurbelwellenlager in dem Motor? Wenn ja, dann hast Du eine Kurbelöwelle mit dünnem Konus auf der Limaseite, dann passt das Lüfterrad von der PX nicht!!!!

Achtung nur Halbwissen, aber ich hab so einen Motor mit gebrochener Kurbelwelle rumliegen!!!

Gruß aus Celle

Heideheizer

Geschrieben (bearbeitet)
Meines Erachtens hatte der Veloce Motor eine Kontaktzündung und so eine Erhebung auf der Kurbelwelle! Dann wirds schwierig!!!

Hast Du zwei große Kurbelwellenlager in dem Motor? Wenn ja, dann hast Du eine Kurbelöwelle mit dünnem Konus auf der Limaseite, dann passt das Lüfterrad von der PX nicht!!!!

Achtung nur Halbwissen, aber ich hab so einen Motor mit gebrochener Kurbelwelle rumliegen!!!

Gruß aus Celle

Heideheizer

kontakzündung ist richtig - mein motor hat die lager des px alt motors da es auch die ersten px alt motoren mit kontaktzündung gab (baugleich!?)....ich hoffe ja noch :-D

Bearbeitet von cunilingus
Geschrieben
Meines Erachtens hatte der Veloce Motor eine Kontaktzündung und so eine Erhebung auf der Kurbelwelle! Dann wirds schwierig!!!

Hast Du zwei große Kurbelwellenlager in dem Motor? Wenn ja, dann hast Du eine Kurbelöwelle mit dünnem Konus auf der Limaseite, dann passt das Lüfterrad von der PX nicht!!!!

Zündungsnocken direkt auf der KuWe gibts normal nur bei 180 Rally/SS/GS etc., bei sprint afaik immer auf dem Konus des Polrades.

Wenn Dein veloce Motor LiMa seitig schon das kleine Lager hat, passt auch der Konus. Polrad und Zündung lassen sich also problemlos auf einen PX Motor transplantieren.

MfG, Christian

Geschrieben

geht das auch mit nem px lusso motor?

somit könnte man die zündung ja von 12v auf 6v umrüsten.... dann würde das ganze getue mit kabelbaum stricken wegfallen.... liege ich da richtig??

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab das gemacht: ich habe einen Sprint V (PX alt) Motor gekauft. Dabei hatte ich gedacht, daß es sich dabei um einen PX-Motor handelt. Deshalb habe ich dann fröhlich eine PX Lima komplett ersteigert und das hat alles problemlos gepaßt. Und das schon seit fast 3600km.Umgekehrt sollte das dann auch gehen. Du brauchst halt ds Lüfterrad mit einem Nocken drauf. Aber ich würde dir empfehlen, daß ganze auf elektronisch umzurüsten.

Bearbeitet von dr177

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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