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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rollerjungs,

bin kürzlich beim onlinestöbern auf die Beschreibung "Stirnrad 16 Zähne-Ape" gestossen.

Wow- für den Preis?!

Das war eigentlich genau das was ich schon längst gesucht hatte, eine Alternative zu dem sc :-D teuren Pinasco-Ritzel.

Habs kurzerhand bestellt, zuvor angerufen ( scootec, so jetzt wisst Ihr bescheid.) der nette Herr gab mir auch kompetent :-D Auskunft.

Nun hab ich beide vor mir liegen. Hab sie verglichen also was man optisch halt so vergleichen kann.

Das Pinasco-Ritzel weist nur den Unterschied auf, daß es an manchen Stellen nachgeschliffen wurde was den Preis ja noch nicht rechtfertigt. (da hat Olympia eben Maschinen die genauer arbeiten und man muss nicht Nachschleifen). Maße sind identisch. Zum Härtewert kann ich nichts sagen, wobei ich denke dass sich Olympia da nicht lumpen lässt.

Werde das Olympiaritzel die Tage mal einbauen, bin gespannt, dann erzähl ich weiter...

edit: Ihr könnt ruhig Meinungen äussern..!

Grüße

beatsurfer

Bearbeitet von beatsurfer
Geschrieben (bearbeitet)

will ich doch gar nicht..

Naja, egal: Hier mal Fotos: post-7317-1148640841_thumb.jpg post-7317-1148640873_thumb.jpg post-7317-1148640907_thumb.jpg post-7317-1148640934_thumb.jpg

wenn´s dann mal wieder aufhört zu regnen bau ich das Olympiateil mal ein...

grüße beatsurfer

Bearbeitet von beatsurfer
Geschrieben

Zum Pinasco Ritzel gibt es ja zwei Dinge zu sagen:

1) ist es maschinenbautechnisch geshen Pfusch. Man kann in einer Übersetzung mit Zahnrädern nicht einfach nur eines der beiden austauschen, das paßt nicht.

2) bringt es so gut wie nichts, selbst wenn es funktinieren würde. Suche mal nach Pinasco und meinem Namen, ich habe das mal vorgerechnet.

Vielleicht ist ja ein Pinasco Ritzel ein durch Schleifen umgearbeitetes Ape Ritzel, damit es nicht gar so laut heult wenn man es "falsch" einbaut :-D

Womit wir wieder bei dem Rat von "vespa_mit_polini" wären :-D

Geschrieben

..@ ulix:

hab deinen Threat gelesen, schon länger her. Macht auch Sinn das Ganze.

Das mit den Ritzelvergleich soll ja nur mal bischen Infos über ne Alternative zum teuren Pinascoteil in Raum werfen. Eventuel für diejenigen die eben nicht gleich Motorspalten etc. wollen.

Wenn s da jetzt ein Ritzel gibt welches die hälfte kostet, Probier ich das gerne aus und gebe meine Infos weiter.

Fahr ne Pk xl mit 3.00 er und 50er special welche beide gut abgestimmt sind. Den Vergleich mach ich nur so....

Grüße

Beatsurfer

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so...

Olympiaritzel ist montiert.

Bin bis jetzt ca. 70km gefahren, hört sich immer noch gut an.

Geschwindigkeitszuwachs ca. 4-5 km/h. (mager ich weiss, aber das wusste ich ja schon.)

Wenn Ihr die nächsten Wochen nix mehr zu diesem Threat hört, würde ich allen die vorhaben ihr Ritzel zu ändern das Olympiateil empfehlen.

Wenn es mir irgenwas zerreist oder zerbröselt :heul: erfahrt es Ihr.

grüße

beatsurfer

Geschrieben
  Ulix schrieb:
1) ist es maschinenbautechnisch geshen Pfusch. Man kann in einer Übersetzung mit Zahnrädern nicht einfach nur eines der beiden austauschen, das paßt nicht.

Deine Meinung in Ehren, aber Piaggio macht das seit Jahrzehnten selbst so bei sämtlichen Largeframe-Primärübersetzungen.

PX 80 20/68

PX 125 21/68

PX 150 22/68

So schlecht kann's also nicht funktionieren, trotz des theoretischen Pfusch's. :-D

  • 1 Jahr später...

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    • So ganz wurscht ist das sicherlich nicht.    Faustregel bei einer PK Zündgrundplatte: mittleren Schlitzschraubendreher zwischen Zündgrundplatte und  Mutter vom Gehäuse ergibt fast immer um die 19°    
    • Moin Zusammen, ich hab mir auch ein Ciao Moped gegönnt. Die Betriebserlaubnis habe ich und der Form noch nicht gesehen (mit der Auswahl der Fahrgestellnummer) aber das soll ja nichts heißen vielleicht hat die jemand auch in der Form? 
    • Geht hier glaub nur um die Schraube zur Befestigung der HAUBE. Falls ich richtig liege, die ziehe ich immer ohne Drehmoment an und da verwende ich auch keinerlei Schraubensicherung. Falls du da ein Drehmoment willst, schau nach den Werten für die Gewindegrösse, gibts diverse Tabellen im Netz. Falls es sich durch Vibrationen tendenziell eher lösen sollte und eine Langmutter darunter hast, spricht nichts gegen Loctite Schraubensicherung oder einen Sprengring;)
    • Wenn die Zündung im 2. Takt erfolgt bzw. am UT, ist kein Sprit mehr da der gezündet werden könnte ... 
    • Ich würde mir auch mal den Wedi genau angucken. Ich meine rechts im Bild sieht das so aus wie wenn die Dichtlippe mal "umgestülpt" gewesen wäre! Als nächstes scheint mir die Spiralfeder links im Bild entweder deformiert, evtl. verdreht montiert zu sein, irgendwie sieht das nicht so toll aus. Nicht das hier beim abdrücken die nächste Baustelle auftaucht, das hiesse, nochmals spalten!
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