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Geschrieben (bearbeitet)

hab ich das mal irgendwo aufgeschnappt und auch gesehen

daß es bei einem lusso motorblock mit innenliegendem simmering

eine ölbohrung vom lager ins freie gibt?

suche hat nur das hier gefunden

karoo 27 Apr 2003, 10:46

Meines Wissens nach wurde das sogenannte Lusso-Getriebe überhaupt erst ab '86 montiert! Die vorherigen Lussos hatten noch den alten Getriebetyp drin... Kann also durchaus Serie sein dass bei dir das alte Schaltkreuz zum Vorschein gekommen ist! Die Ölablaufbohrung ist dann erst später verbaut worden... Die Lusso-Getriebe wurden noch lange mit aussen liegendem Simmerring gefahren!

thx für info

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

hmmm... rinnt aber in meinem fall trotzdem durch die trommel

versteh das nicht ganz...

folgendes problem:

lusso block innenliegender simmering

da ist aber eine welle für aussenliegenden verbaut

daher geschlossenes lager und normaller simmering aussen

sollte so ja dicht sein...

wen das moped nun am seitenständer steht

wird die vollkommen inkontinent und rinnt aus

durch die bremstrommel wies scheint

somit bleibt nur noch übrig die bohrung zumachen

wo liegt die denn genau

aaah. moment

erinnerung.... die führt vom motor innen

nicht über den bereich wo das lager ist sondern

direkt in die trommel?

edith

suche nochwas ergeben

Merl 11 Nov 2005, 21:42

Die Ölbohrung wurde bei diesem Lusso Gehäuse zugemacht, da ein PXalt Getriebe verbaut ist und kein innenliegender Simmering verwendet werden kann. Dieses Loch ist meiner Meinung nach da, wenn der innenliegende Simmering (Lusso Getriebe) defekt ist, das Öl da rauslaufen kann und nicht in die Bremstrommel laufen kann. Also kann man es in diesem Fall zu lassen.

gecheckt! verlauft schon aussen - glaub die liegt unten am block oder

durch seitenständer rinnts entlang dem staubschutzblech und dann erst in die trommel

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

zumachen, wenn du den dichtringring aussen fährst.

@jörg

weil wir grad bei den basics sind.... :wasntme: :wasntme:

schreib mal die reihenfolge der cosakuluscheiben nieder..vergesser ich immer (mit den kerben und so)

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

dann mußt du aber das lager tauschen, da sonst der simmering

trocken läuft. ( bei geschlossenem lager )

oder halt ordentlich fett drauf

mfg jörg

Geschrieben

Meines Wissens hat das mit der Hauptwelle nichts zu tun, aber mit der Bremstrommel. Die haben nämlich unterschiedlich bearbeitete Simmerreinglaufflächen. Nicht nur die 27 mm PX alt und 30 mm Lussto / T5, sondern auch 30mm unbearbeitet (somit nicht richtig abdichtend) bei den neueren Motoren.

Geschrieben (bearbeitet)

doch, gibt zwei haupwellen> eine mit und eine ohne dichtringfläche.

dann noch eine trommel mit 27 und eine mit 30 mm dichtringfläche sowie ohne....

neu und in original gibt es bei den shops nur noch die ohne dichtfläche. die mit 30 mm ist von lml und teileweise recht verzogen. auch ist die verzahnung weicher als bei den originalen trommeln.

gibt 3 hauptwellen....lusso mit und ohne dichtfläche und px alt.... :-D

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Merl 11 Nov 2005, 21:42

Die Ölbohrung wurde bei diesem Lusso Gehäuse zugemacht, da ein PXalt Getriebe verbaut ist und kein innenliegender Simmering verwendet werden kann. Dieses Loch ist meiner Meinung nach da, wenn der innenliegende Simmering (Lusso Getriebe) defekt ist, das Öl da rauslaufen kann und nicht in die Bremstrommel laufen kann. Also kann man es in diesem Fall zu lassen.

Ich habe auch einen Motor mit solch einer Bohrung. Sieht aus wie ein Fliegenschiß. Ich verstehe die Logik nicht, die dahintersteckt. Warum soll da das Öl ablaufen, wenn der Simmerring kaputt ist? Wenn der Simmerring kaputt ist, muß ich den Motor eh spalten und den Simmerring erneuern. Was hat sich Piaggio :-D denn dabei gedacht?? Seltsam.java script:emoticon(':-D', 'smid_6')

:-D

Geschrieben

@ Don

nicht in die Bremstrommel laufen kann

Genau warum soll das Getriebeöl nutzlos ins Strassenland laufen.Wenn man damit so schön Bremsbacken und Trommel schmieren. kann. :-D

Geschrieben

hab genau das gleich problem wie du jörg. wie hast du es jetzt gelößt? schnelle antwort bis heut früh wäre gut möcht mal wieder vernünftig bremsen können! :-D

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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