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ölbohrung bei der hinterachse


Empfohlene Beiträge

hab ich das mal irgendwo aufgeschnappt und auch gesehen

daß es bei einem lusso motorblock mit innenliegendem simmering

eine ölbohrung vom lager ins freie gibt?

suche hat nur das hier gefunden

karoo 27 Apr 2003, 10:46

Meines Wissens nach wurde das sogenannte Lusso-Getriebe überhaupt erst ab '86 montiert! Die vorherigen Lussos hatten noch den alten Getriebetyp drin... Kann also durchaus Serie sein dass bei dir das alte Schaltkreuz zum Vorschein gekommen ist! Die Ölablaufbohrung ist dann erst später verbaut worden... Die Lusso-Getriebe wurden noch lange mit aussen liegendem Simmerring gefahren!

thx für info

Bearbeitet von freakmoped
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hmmm... rinnt aber in meinem fall trotzdem durch die trommel

versteh das nicht ganz...

folgendes problem:

lusso block innenliegender simmering

da ist aber eine welle für aussenliegenden verbaut

daher geschlossenes lager und normaller simmering aussen

sollte so ja dicht sein...

wen das moped nun am seitenständer steht

wird die vollkommen inkontinent und rinnt aus

durch die bremstrommel wies scheint

somit bleibt nur noch übrig die bohrung zumachen

wo liegt die denn genau

aaah. moment

erinnerung.... die führt vom motor innen

nicht über den bereich wo das lager ist sondern

direkt in die trommel?

edith

suche nochwas ergeben

Merl 11 Nov 2005, 21:42

Die Ölbohrung wurde bei diesem Lusso Gehäuse zugemacht, da ein PXalt Getriebe verbaut ist und kein innenliegender Simmering verwendet werden kann. Dieses Loch ist meiner Meinung nach da, wenn der innenliegende Simmering (Lusso Getriebe) defekt ist, das Öl da rauslaufen kann und nicht in die Bremstrommel laufen kann. Also kann man es in diesem Fall zu lassen.

gecheckt! verlauft schon aussen - glaub die liegt unten am block oder

durch seitenständer rinnts entlang dem staubschutzblech und dann erst in die trommel

Bearbeitet von freakmoped
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zumachen, wenn du den dichtringring aussen fährst.

@jörg

weil wir grad bei den basics sind.... :wasntme: :wasntme:

schreib mal die reihenfolge der cosakuluscheiben nieder..vergesser ich immer (mit den kerben und so)

Bearbeitet von gravedigger
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Meines Wissens hat das mit der Hauptwelle nichts zu tun, aber mit der Bremstrommel. Die haben nämlich unterschiedlich bearbeitete Simmerreinglaufflächen. Nicht nur die 27 mm PX alt und 30 mm Lussto / T5, sondern auch 30mm unbearbeitet (somit nicht richtig abdichtend) bei den neueren Motoren.

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doch, gibt zwei haupwellen> eine mit und eine ohne dichtringfläche.

dann noch eine trommel mit 27 und eine mit 30 mm dichtringfläche sowie ohne....

neu und in original gibt es bei den shops nur noch die ohne dichtfläche. die mit 30 mm ist von lml und teileweise recht verzogen. auch ist die verzahnung weicher als bei den originalen trommeln.

gibt 3 hauptwellen....lusso mit und ohne dichtfläche und px alt.... :-D

Bearbeitet von gravedigger
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Merl 11 Nov 2005, 21:42

Die Ölbohrung wurde bei diesem Lusso Gehäuse zugemacht, da ein PXalt Getriebe verbaut ist und kein innenliegender Simmering verwendet werden kann. Dieses Loch ist meiner Meinung nach da, wenn der innenliegende Simmering (Lusso Getriebe) defekt ist, das Öl da rauslaufen kann und nicht in die Bremstrommel laufen kann. Also kann man es in diesem Fall zu lassen.

Ich habe auch einen Motor mit solch einer Bohrung. Sieht aus wie ein Fliegenschiß. Ich verstehe die Logik nicht, die dahintersteckt. Warum soll da das Öl ablaufen, wenn der Simmerring kaputt ist? Wenn der Simmerring kaputt ist, muß ich den Motor eh spalten und den Simmerring erneuern. Was hat sich Piaggio :-D denn dabei gedacht?? Seltsam.java script:emoticon(':-D', 'smid_6')

:-D

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