Zum Inhalt springen

Frage zu MMW1 bzw MMW2


Deep4

Empfohlene Beiträge

Hallo, Tach zusammen !

Ich werde demnächst meinen PX200-Motor komplett neu machen.

Der Plan sieht so aus :

- Malle 210

- MMW1 oder MMW2 Membran ASS, RD350 Membran

- Kolben überarbeiten (komplett)

- Zylinder nicht allzuviel machen (Auslass hochlegen ?)

- Langhub-Lippenwelle

- FuDi 1.5mm

- Worb 5 Kopf, 1.7mm QS

- Einlass maximal fräsen, kein Aufschweissen

- Überströmer am Gehäuse bearbeiten

- 30er PHBH

- SIP Performance Auspuff

- verstärkte Cosa Kupplung (Ring, Federn)

Nun meine Frage zu den Membran ASS. Wo liegt der Unterschied bzw. die Vor- und Nachteile zwischen dem MMW1 und MMW2, jeweils mit RD350 Membran ? Ok, der MMW2 ist etwas teurer, aber gibt es wirklich wichtige Unterschiede zwischen beiden ?

Ausserdem wäre es gut zu Wissen, ob ich mit dem Setup völlig daneben liege oder ob das so taugt. Brauche ich da schon ne Benzinpumpe ?

Für Infos wäre ich sehr dankbar,

Deep4

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch mal die Suche bemüht und die Sache ist schon was klarer. Wobei ich eine Sache nicht so ganz verstehe :

In den alten Threads wird angemerkt, daß der MMW2 mehr Platz benötigt. Was bedeutet das auf meiner PX alt (81er) ? Stößt der irgendwo an, muss man was anschweissen oder sowas in der Art ? Stehe da ein wenig auf dem Schlauch.

MMW1 passt wohl problemlos, oder ? Leistungsmäßig gibt es da wahrscheinlich auch keinen grossartigen Unterschied, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich das mitbekommen hab ist der mmw1 für alle geeignet und der mmw2 nur für die grosse dichtfläche am motor.

:-D

Plus das man die Einlasöffnung schon sehr weit aufmachen kann ohne Aufschweißen und das der Gaser schon recht gerade montiert werden kann (MMW2).

Habe den MMW2 und der stößt niergendwo gegen

Bearbeitet von Wallorama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gehe ich davon aus, daß der MMW2 grundsätzlich auf ne PX200 passt, oder ? Kaltmetall ist da nicht nötig, um die Dichtfläche zu erweitern.

Kupplungsseitig aufschweissen würde Leistungsmäßig wohl Sinn machen, ist aber kein zwingendes Muss, richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufschweissen musst da nichts.............ist ja kein malossiansauger.

was soll das bringen, wenn man weiter richtung kulu geht?

einfach so wie das loch ist leicht schräg richtung kurbelwellenmitte runter und fertich.

wichtiger als aufschweissen ist das strömungsgünstige bearbeiten der welle.

also erst einlass fräsen und dann mal welle reinhalten und überlegen wo was im weg ist.

vergaserpostion von mmw1 und 2 ist gleich und beide passen auch in die alten rahmen wie sprint und co rein.

die grosse dichtfläche haben alle 200er und manche 80-150er.

cosa und T5 haben immer die kurze.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die blöde Frage, :-D

aber muß der Stutzen trotzdem auf den Block geschweißt werden?

Steht zwar da mit Schrauben (SCK), aber die können ja nur für die Membrane und den Deckel sein. :-D

Muß mich schon mal im voraus bißchen auf meinen nächsten Motor vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun meine Frage zu den Membran ASS. Wo liegt der Unterschied bzw. die Vor- und Nachteile zwischen dem MMW1 und MMW2, jeweils mit RD350 Membran ? Ok, der MMW2 ist etwas teurer, aber gibt es wirklich wichtige Unterschiede zwischen beiden ?
Beim MMW1 sitzt die Membrane quer, beim MMW2 längs und somit strömungsgünstiger über der Kurbelwelle.

Da der MMW2 für die großen Vergaserdichtflächen konzipiert wurde, ist der Einlaßquerschnitt auch "werkseitig"

größer, bzw. kann auch am Gehäuse in Längsrichtung zum Zylinder hin erweitert werden.

MMW2 (Bild 5)

MMW1 (Bild 5)

Den MMW2 gibt es auch mit passendem "Schnüffelstück" für 34er-Vergaser (Keihin, Koso etc.).

Ich persönlich halte den MMW2 ==> (Evolutionsstufe) für den derzeit Besten am Markt ! ! !

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmw1 gibt es auch mit 34er snüffelstück.

glaube persönlich, dass die leistung von mmw1 und 2 gleich ist, wenn das loch zum motor gleich gross ist.

der mmw1 lässt sich auch nach vorne erweitern wie der mmw2.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würde der MMW2 wohl Sinn machen, oder ? Der Preisunterschied ist jetzt ja nicht wirklich gigantisch...

Ich hole noch mal eine der Fragen nach unten : Ist bei diesem Setup schon eine Benzinpumpe nötig, oder klappt das auch noch so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kopf habe ich ja den Worb 5 Kopf für 57mm und 60mm. Im Moment auf Kurzhub fahre ich den Kopf mit 0,5mm Kopfdichtung, heisst also QS=1.7mm

Wenn ich jetzt mit Langhub am Fuß eine 1.5mm Dichtung fahre und am Kopf keine mehr, habe ich dann 1.2mm QS oder denke ich gerade völlig falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

war witzig! hilft mir aber nicht, da:

1. keine alte grad :-D und

2. will ich morgen die benzinpümp verbauen :-D

3. wird sich an der stelle ein 12mm loch wahrscheinlich nicht ausgehn :-D

(hab aber gewindeschneider, anschlussstück usw schon in der grösse hier liegen)

post_a234428_post_a205850_IMG_0176.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info!

gibts da bei px platzprobleme mit einfedernden rahmen oder brauch ich mir da keine sorgen machen? schließlich steht des doch a stück raus UND der benzinschlauch macht ja auch noch ne schöne rundung....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich pack mal diesen alten hier wieder aus da er am besten passt.

Ich wollte heute meinen motor mit mmw1 ASS in meine PXalt einbauen und dann kam es :blink: Als ich den Phbh draufschieben wollte passte der nicht mehr. Der ist so hoch das ich ein Loch in die Backe schneiden müßte und dann hat er auch noch an der Lufthutze vom Zylinder mit der Wanne geklemmt :shit: :shit: . Kann doch net sein oder???

hab jetzt erst mal wieder den Malle montiert da passt alles :sigh:

Bin ich doof oder stimmt da was nicht. Hab schon gedacht das es ein falscher stutzen ist, weil ich in gebraucht gekauft habe. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information