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Bin ich bekloppt ?... Bremse (vorne) ist bei zwei ..


Empfohlene Beiträge

...machmal bin ich doch mehr als perplex ...habe heute neue brembacken vorne verbaut und als ich die bremse wieder eingehängt habe ich die nach zwei umdrehungen am stellrad schon fest und blockiert das vorderrad !!!!! ??????..den zug kann ich ja nicht verlängern ?!..stell ich mich mal wieder zu doof an oder was begreif ich da nicht ??

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Hast du evt. die Blockierprobe am stehenden Roller mit drehendem Rad gemacht? Vielleicht sind die neuen Beläge einen kleinen Dez breiter

als die Alten. Dann müssten die neuen Beläge rechts und links mit ner Feile angefaast werden oder die Trommel einmal ausdrehen lassen.

Gruß Hemmiti :-D

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trommel ausdrehen halte ich auch für ne übertriebenen massnahme !!...irgendwas stimmt aber mit dem vorderteil nicht :uargh: ...ich habe ein schabendes geräusch was aber nicht immer da ist aber ab und zu beim einlenken ..scheint mir auch nicht von der bremse zu kommen !..ist nun schon die dritte ankerplatte/trommel wo das so ist !..habe alles nochmal kontolliert und die ganzen sägeringe nachgeschaut aber es schabt !...ob evtl doch die achse einen weg hat ! :-D( :-D( :-D( ;-)(

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Trommel ausdrehen ist mit Kanonen auf Spatzen schießen. Außerdem erhöht sich dann das Risiko, daß bei abgefahrenen Belägen der Nocken verdreht und nicht zurückspringt.

Ich meine ja nicht die ganze Trommel ausdrehen, sondern nur die Trommel einmal plan abdrehen, sodas die Stellen die nie genutzt wurden

und vorstanden weg sind. Dann können die Bremsbeläge ruhig nen Dez breiter sein und es schleift und schrappt nichts in der Trommel.

Schabende Geräusche beim Einlenken oder bei Lastwechsel können auch von ausgeschlagene Radlager kommen!

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spass am rand :-D:-D:-D

die bresmbeläge sind teilweise echt knapp bemessen. was runterschleifen/feilen und es müsste passen!

heissen die nicht "sägeringe" weil sie sich ne nut sägen wenn sie keine finden ? ;-);-);-);-);-):-P:-D ...zum lager !..dann müssten bei allen drei trommeln die lager im sack gewesen sein die ich draufhatte !?...ich probier das mal so wie´s jetzt ist und werde sehen !...

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die ringe heißen seegerringe...

- wer sich nicht sicher ist, schreibt halt "sicherungsringe" und ist damit immer auf der sicheren seite... :-D

normalerweise aber kämpft man beim wiederzusammenbauen der bremse mit zwei problemen:

- 1. im enspannten zustand hat sich die zughülle etwas zu sehr entspannt und jetzt irgendwo verhakt...

- 2. ein immer wieder gern gemachter fehler: man läßt die bremse anziehen, um die zentralmutter festziehen zu können... :haeh:

negativ!

- damit hindert man die zentralmutter daran, die bremstrommel in ihre soll-position zu drücken...

- zum festziehen der zentralmutter einfach den reifen montieren (oder auch nur auflegen, aber wir sind dann ja eh gleich fertig... - wer hat überhaupt gesagt, dass Du das rad abnehmen sollst...?!? :-D) und dann hebel und trägheit des reifens zum gegenhalten nutzen...!

(dieses bild zeigt zwar das öffnen der zentralmutter, das festziehen erfolgt aber analog... :-D)

v50_brems-01.jpg

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die ringe heißen seegerringe...

- wer sich nicht sicher ist, schreibt halt "sicherungsringe" und ist damit immer auf der sicheren seite... :-D

normalerweise aber kämpft man beim wiederzusammenbauen der bremse mit zwei problemen:

- 1. im enspannten zustand hat sich die zughülle etwas zu sehr entspannt und jetzt irgendwo verhakt...

- 2. ein immer wieder gern gemachter fehler: man läßt die bremse anziehen, um die zentralmutter festziehen zu können... :haeh:

negativ!

- damit hindert man die zentralmutter daran, die bremstrommel in ihre soll-position zu drücken...

- zum festziehen der zentralmutter einfach den reifen montieren (oder auch nur auflegen, aber wir sind dann ja eh gleich fertig... - wer hat überhaupt gesagt, dass Du das rad abnehmen sollst...?!? :-D) und dann hebel und trägheit des reifens zum gegenhalten nutzen...!

(dieses bild zeigt zwar das öffnen der zentralmutter, das festziehen erfolgt aber analog... :-D)

v50_brems-01.jpg

genau meine methode (gummihammer) ...aber WER zieht denn die bremse an um ein rad festzuziehen ??...ich denke mal bei mir sind auch die aussenzüge auch nicht mehr so doll !..muss ich alles mal neu machen ! ..wenn das gefummel da nicht wäre ;-)

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    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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