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Geschrieben

es ist ein jammer mit der elektrik.

wenn ich das ladegerät anhänge dann hauts nach 1,2 min

die sicherung beim ladegerät durch

woran kann ein lächerliches bremslicht liegen ?

kennt jemand abhilfe

Geschrieben

Ich bin ja kein PX- Spezialist, und kenn nur alte Modelle, aber vielleicht hast du einen Kurzen in der Vespa?

Häng die Batterie wieder an und probiers nochmal. War eigentlich das Bremslicht kaputt bevor die Sicherung des Ladegerätes hin war?

Geschrieben

bevor oder danach kann man nich so sagen

ist alles durcheinander

hat mir da einer blödsinn erzählt

damit, daß ich zum herumtesten das ladegerät anhänge

batterie ist ja sowieso immer leer

Geschrieben

Dann wird deine Batterie wohl kaputt sein, oder vielleicht der Laderegler?

Hast du einen Schaltplan, wo du deine Elektrik Schritt für Schritt durchchecken kannst?

Geschrieben

eh klar schurl, was glaubst denn

die batterie ist 3 monate alt und hat sich immer entladen

mit der dzt konfiguration muß ich es testen

der spannungsregler, den habe ich im verdacht

Geschrieben

Das mit dem Elektik-Durchtesten per Ladegerät mach ich auch immer so. Schließlich sind die Nachbarn nicht begeistert wenn man den Motor stundenlang laufen läßt um alle Kabel richtig anschließen zu können. ;)

Geschrieben

Jo, H4 mit Biluxsockel, hatte ich auch in meinem Käfer.

Soll aber relativ heiß werden, is besser du tauscht den Reflektor mal aus und nimmst normale H4.

Geschrieben

Kann man nicht in der PX den Scheinwerfer der Cosa einbauen (der ist doch H4, oder nicht)? Ich meine die "alten" Umbausätze auf H4 für die PX beruhen auf den Cosa-Scheinwerfer... Kann aber auch sein das ich mich da nen bisserl täusche...

Geschrieben

Das währe nicht schlecht denn dan hat man auch den Aufdruck H4 auf dem Scheinwerferglas.

Ich fahre jetzt die H4 mit Biluxfassung seit ca. 1 Jahr und des geht ohne Probleme. Ist auch ein kleines Stück heller.

Ich hab auch nocht Abbland und Fernlich gebrückt.

So brennen beide dräte bei Fernlicht!

So sehe ich auch bei Dunkelheit was :-)

Geschrieben

Den Cosa-H4 Reflektor kriegt man ohne Probleme in die PX. Habe ich auch hingekriegt ;) Der alte Scheinwerfer hat nur eine etwas andere befestigung des Reflektors, man kann das aber ohne Probleme anpassen

Sebastian

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Zum aufladen der Baterie musst du diese abbauen, stecken und die Popel runter tun. Dann das durchtesten könnt ihr nicht mit Ladegerät machen. Ladegerät ist Gleichspannung und Roller Wechselspannung!!!

nur Gleichrichter, Baterie und anlasser ist Gleichspannung.

Und was willst du eigentlich machen? Baterie aufladen?

Ist klar das die Sicherung fliegt wenn 1. Strom über Baterie fließt und 2. Strom über die Spule fließt.

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    • Naja, wenn der Simmering auf der Getriebeseite platt ist zieht das schon ordentlich Getriebeöl und die Karre kann schon qualmen wie ein Nebeltopf. Der Qualm ist hell und riecht auch anders als als 2T. Hatten wir mal auf einer Tour beim Kollegen. Er ist das ganze Wochenende die Tour gefahren. Musst du beim Tanken halt zusätzlich Getriebeöl nachfüllen. Und gequalmt hat das wie verrückt. Hatten schon Angst die hetzen uns das Bundesumweltamt an den Hals.
    • Bietet irgendeine VHS Emaillierkurse für Anfänger an?
    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Rennwelle SIP PREMIUM 220274 Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
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