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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

so, habe mir eine 22er cosa kulu besorgt, weil es geheissen hat, dass die aufs 65er primär passt.

vom messen des durchmesser ist das teil fast 2 mm kleiner wie das 23er dingens.

was auch logisch wäre, weil ja für das 68er radl gemacht und diese auch grösser im durchmesser als das 65er ist.

auch hat das teile merklich mehr spiel als das 23er radl montiert.

nachdem aber ja eine schmerzfreie T5 fahren so ein ding betreiben (21/65) würde ich gerne langzeiterfahrungen hören....kommen hier gerissene gehäuse an den nebenwellen häufiger vor oder gibt es sonstige probs auf dauer?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

servus gravedigger

also ich fahr 21/65 auf nem 166er und bisher funktioniert es!!

bin aber auch erst so 1000 km gefahren!!!

allerdings muss ich schon auch sagen das da schon recht viel spiel ist!!!

klappert halt immer ein wenig!!!

achso ich fahr aber keine cosa kulu sondern ne normale 200er,aber das sollte ja keinen unterschied machen oder???

wenn doch klärt mich auf !!

bye jochen

Geschrieben

Irgendwie bekomme ich das mit der Pfümpf gedanklich nicht hin! Die Pfümpf hat doch auch 68 Zähne! Die fahre ich mit ner 21 Zahn Kulu! Klappt prima!

:-D

Geschrieben

Ich zum Bleistift... hab mir aber beim Einbau keine großen Gedanken gemacht :wasntme:

Läuft bis jetzt ohne Probleme, aber bin auch nicht viel gefahren und hab nur 23 KurbelwellenPS deshalb wohl nicht wirklich aussagekräftig.

Geschrieben

Hallo,

jo fahr ich auch(kompletten 200er Tannenbaum mit 21Kulu), leider lief die Karre noch nicht lang genug um da ne Aussage zu machen. Das lag aber nicht an den Zahnrädern.

Hab da jetzt vielleicht so 500-1000km problemlos mit 21/65 zurrückgelegt.

Geschrieben

Hallöchen

ich hab mal ne Frage nebenbei die nichts mit der frage zu tun hat ,aber

ich wollt kein neues topic eröffnen.

Ich fahr ne 200 Lusso mit nem Polini207 p'n'p,E-Lüfterrad,Cosa Kupplung 23Zähne.

Also die Endgeschwindigkeit is mir relativ wurscht(fahr nie Autobahn und 100kmh reichen)mir

gehts um den Anzug!

Also meine Frage is kann man das 21 oder 22 Zähneritzel mit dem Setup und der

Originalprimär fahrn oder fliegt einem da dann Kupplung bzw Primär auseinander?

Und die wichtigste Frage was bringt das und lohnt sich das leistungsmäßig?

Gruß

tarzan

Geschrieben

wird deutlich bissiger und macht vor allem in der stadt spaß das 21z ritzel

für längere touren nerven die hohen rpm die der polini ja auch nicht soo gerne hat unbearbeitet

gegen angst wg riss bei nebenwelle

hilft auch das primär erst anzuschnallen

wenn der kuludeckel drauf ist

so verkeilt sich die unterlagsplatte gegen den deckel

--> bessere kraftverteilung

Geschrieben
gegen angst wg riss bei nebenwelle

hilft auch das primär erst anzuschnallen

wenn der kuludeckel drauf ist

so verkeilt sich die unterlagsplatte gegen den deckel

--> bessere kraftverteilung

Hallo,

hatte schon ähnlichen Gedanken, das man die Mutter des "Tannenbaums" erst festzieht, wenn das Gehäuse zusammen ist.

Bzw. sie mal löst, wenn man den Motor spaltet. Hab ich sonst eigendlich nie. Ist mir aber auch erst 1x mal gerissen.

Früher gab sowas ja nicht! :-D

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
.. hat doch auch 68 Zähne! Die fahre ich mit ner 21 Zahn Kulu! Klappt prima!

:-D

Ich bin das letzte saison gefahren und nun habe ich gesehen, dass der kurbelwellenstumpf angerissen ist. habe die primaer zeitgleich mit der kurbelwelle eingebaut. kurbelwelle war neu und ist eine bearbeitete vollwangen-langhub.

wurde die 21/68 kombination mal original von piaggio verbaut?

kann der schaden an der kuwe von der falschen primaerkombination kommen?

gruesse

tom

Geschrieben

Jo, die 200er Cosa hatte 21/68 und das bin ich auch schon in mehreren Kombis ewig gefahren, bislang nie Probleme.

Hatte nicht auch die 125er PX ne 21/68?

Oder meinst du 21/65 dann ist mir nix bekannt wo die original drinne war, aber gefahren bin ich das schon nen paar tausend, ohne probleme, jedoch auch nur mit "wenig" Leistung.

Geschrieben

ich meinte die 125er PX haette 20/68.

21/65 bin ich vorletzte saison gefahren, und zum anrollern, als mir zum ersten mal der kurbelwellenstumpf abscherte. dann habe ich die neue kurbelwelle eingebaut und die primaer auf 21/68 geaendert. und nun der gleiche scheiss. habe gehofft, es liegt an der falschen primaer kombination :-/

Geschrieben
ich meinte die 125er PX haette 20/68.

21/65 bin ich vorletzte saison gefahren, und zum anrollern, als mir zum ersten mal der kurbelwellenstumpf abscherte. dann habe ich die neue kurbelwelle eingebaut und die primaer auf 21/68 geaendert. und nun der gleiche scheiss. habe gehofft, es liegt an der falschen primaer kombination :-/

NEIN, es liegt NICHT an der Primärkombination!!!

Es wurden org. verbaut: 20/68 PX 80, T5

21/68 PX125

22/68 Sprint150, PX150

21/65 PX150 Lusso

23/65 PX200

Geschrieben
so, habe mir eine 22er cosa kulu besorgt, weil es geheissen hat, dass die aufs 65er primär passt.

vom messen des durchmesser ist das teil fast 2 mm kleiner wie das 23er dingens.

was auch logisch wäre, weil ja für das 68er radl gemacht und diese auch grösser im durchmesser als das 65er ist.

auch hat das teile merklich mehr spiel als das 23er radl montiert.

nachdem aber ja eine schmerzfreie T5 fahren so ein ding betreiben (21/65) würde ich gerne langzeiterfahrungen hören....kommen hier gerissene gehäuse an den nebenwellen häufiger vor oder gibt es sonstige probs auf dauer?

Wie ist das eigentlich jetzt? Funtioniert die 22/65 Primär?

Eigentlich hieß es immer es würde nur 21/65 und 23/65 gehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Wie ist das eigentlich jetzt? Funtioniert die 22/65 Primär?

Eigentlich hieß es immer es würde nur 21/65 und 23/65 gehen.

Jepp, 22/65 bin ich bis Mittwochabend gefahren, ging... Traue dem Dingen wegen der oben angesprochenen Nebenwellenaufnahmenriss-Problematik ( :-D, ich jetze auch... :-D ) und dem damit zusammen über den Jordan gegangenen 4. Gang (nur ca. 1.000 Km oder so...) samt defektem Tannenbaum seit dem aber nicht mehr...

Man sollte mit 21/65 oder 22/65 aber nicht zu viel Leistung aufs Getriebe jagen, bin ich mittlerweile der Ansicht... Hatte auch immer wieder Gangspringen trotz korrekt ausdistanziertem Getriebe (Spiel ca. 0,15-0,2mm), neuem Schaltkreuz und bis dahin intaktem Tannenbaum und intakten Getrieberädern (Zahnflanken...)... Das schalten war auch immer recht schwergängig...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Jepp, 22/65 bin ich bis Mittwochabend gefahren, ging... Traue dem Dingen wegen der oben angesprochenen Nebenwellenaufnahmenriss-Problematik ( :-D, ich jetze auch... :-D ) und dem damit zusammen über den Jordan gegangenen 4. Gang (nur ca. 1.000 Km oder so...) samt defektem Tannenbaum seit dem aber nicht mehr...

Man sollte mit 21/65 oder 22/65 aber nicht zu viel Leistung aufs Getriebe jagen, bin ich mittlerweile der Ansicht... Hatte auch immer wieder Gangspringen trotz korrekt ausdistanziertem Getriebe (Spiel ca. 0,15-0,2mm), neuem Schaltkreuz und bis dahin intaktem Tannenbaum und intakten Getrieberädern (Zahnflanken...)... Das schalten war auch immer recht schwergängig...

21/65 ging immer super zu schalten, auch bei einem nagelneuen Motor.

Geschrieben (bearbeitet)
Wie ist das eigentlich jetzt? Funtioniert die 22/65 Primär?

Eigentlich hieß es immer es würde nur 21/65 und 23/65 gehen.

ja, funzte...trotz meiner anfänglichen bedenken.

an dem motor hats den 3ten gang inkl.tannenbaum zerlegt sowie das gehäuse an der nebenwelle nach gangspringen auf dem ring.

ob das aber mit dem 22/65 zusammen hängt oder mit den zu straff gespannten gangseilen kann ich nicht beurteilen.

fahre* jetzt aber 23/65 mit 37er 4ten.

*motor ist erst vorigen november fertig geworden und fahren ist wohl der falsche ausdruck.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

fahre seit ca. 300-400km einen neu gemachten motor mit 21/65. und einigermaßen bums am rad....drehmoment-setup!

vor zusammenbau des motors ,getriebe überprüft und für gut befunden...

jetzt (nach 200-300km) ist auf einmal gangspringen angesagt...hab aber noch keine ursachenforschung betrieben!

habe mir immer eingeredet....das mussss die schaltraste sein...das mmuussss die schaltraste sein....das mmmm.

ihr macht mir echt keinen mut :-D

Bearbeitet von doublec
Geschrieben

Also ich hab vor so 25-30 kuwepferde aufzubauen und söllte son guter "Tourenroller" werden (also einer der auch gut mit langstrecken zurecht kommt)!

Nun frag ich mich welches ritzel ich nun verbauen soll aufm pfümpf gaytriebe??

Greetz Achim

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wäre es mit 22/67er Primär (3,04 statt 2,95 bei 22/65 oder 3,09 bei 21/65) von der Sprint/Bajaj? Dann kannst Du problemlos ne 22Z.-Cosakulu mit nem 67er Primärzahnrad kombinieren und die Pfümpf wird nicht zu lang und auch nicht zu kurz übersetzt, dazu evtl. noch den längeren 4. Gang der PX200, feddich... Oder 22/68 mit dem 4. Gang der PX200 mit 35 Zähnen statt 36, wie bei der Pfümpf: 68er Serienrad von der Pfümpf mit 22Z.-Cosakulu, das wäre dann mit 3,09 genau so lang, wie 21/65...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Ja was hau ich nun am besten drauf?? 23/68- geht das überhaupt oder 21/65 bin echt verunsichert was nun die stabielste lößung für nen starken t5-mot ist, der auch mal ne tour fahren können soll!????

Geschrieben

Ich würde, wie schon geschrieben, mir ein 67er Primärritzel und ne 22Z.-Kupplung besorgen und das Primärritzel mit dem Pfümpf-Tannenbaum vereinigen und - falls der 4. Gang zu kurz sein sollte - nen 4. Gang der 200er fahren...:-D

Mit 22/67 und nem 4. Gang der 200er mit 35 Z. ergäben sich bei 8.500 U/min rechnerisch mit nem Heidenau K58 mit 1,325m Abrollumfang 133 Km/H... Bei 22/68 wären das dann 131... Des weiteren mit nem normalen 4. der Pfümpf (36 Zähne...) 129 mit 22/67 resp. 128 mit 22/68...

Geschrieben

Moin

hatte die Cosa 200 alt, also die mit der alten Px Kupplung, nicht ein 21 Ritzel in Kombination mit dem 65 Rad verbaut?

Ich meine bei meiner cosa Schlachtung habe ich so ein 21 Zähnerad da mal ausgebaut.

Mfg M.

Geschrieben
Moin

hatte die Cosa 200 alt, also die mit der alten Px Kupplung, nicht ein 21 Ritzel in Kombination mit dem 65 Rad verbaut?

Ich meine bei meiner cosa Schlachtung habe ich so ein 21 Zähnerad da mal ausgebaut.

Mfg M.

Nee, war immer 21/68 bei der Cosakin...

Geschrieben

ich hätte halt grad die wahl zwischen 21/65, 21/68, 23/65 und 23/68 ist das alles bullshit oder geht da was aus Erfahrungsberichten??(22zähne und 67er ritzel müsste ich zu kaufen oder hat das jemand von euch günstig abzugeben??)

Geschrieben
ich hätte halt grad die wahl zwischen 21/65, 21/68, 23/65 und 23/68 ist das alles bullshit oder geht da was aus Erfahrungsberichten??(22zähne und 67er ritzel müsste ich zu kaufen oder hat das jemand von euch günstig abzugeben??)

23/68 funzt definitiv nicht, so viel vorab... 21/65 funzt, aber hmmm, 21/68 dreht recht hoch (bei 130 Km/H liegen ca. 9.000 U/min an...), aber geht... 23/65 ist eher Schongang und sollte auf jeden Fall mit nem kürzestmöglichen 4. gefahren werden... Kannst ja mal 21/65 verbauen, aber ohne Gewähr auf die nächsten 20.000 Km bezüglich Nebenwellenaufnahme...

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