Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vergaser sifft in LuFi- Choke mögliche Ursache?


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Bei meinem Gaser (16.16) sifft Benzin in den LuFi. Und zwar auch im Stand. Blowback kanns also nich sein. Am Benzinfilter/Schlauch liegts auch nich, da is alles dicht. Die Schwimmerkammerdichtung is auch trocken. Es sifft aus irgendeinem Loch zum Luftfilter hin. leider weiß ich nicht genau, was das da für Öffnungen sind. Also eine scheint ja die Öffnung des Choke zu sein. Nun meine Frage: Ist es physisch möglich, dass die Dichtung dort defekt ist und Sprit ausläuft obwohl die Schwimmernadel funzt? (Da hab ich schon 'ne neue eingebaut). Hab leider keine vernünftige Explosionszeichnung vom Gaser. Aber rein logisch gesehn müsste das doch möglich sein, oder?

Hab hier im Forum aber nix gefunden, dass jemand als mögliche Ursache 'nen defekten Choke angegeben hat.

MFG, Commander Keen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so,

wenn das Ganze schon bei abgestelltem Motor passiert, hat das mit der Einlassschwingung natürlich nichts zu tun!

Die angezeichnete Stelle ist der Austritt eines Stichkanals, der runter zur Hauptdüse führt.

Wenn nun -wie ich vermute- das Schwimmernadelventil nach wie vor nicht dicht ist, steigt der Benzinpegel in der Schwimmerkammer weiter an und erreicht genau an der markierten Stelle sein niedrigstes Austrittsniveau. Klar, dass er dann da raustropft.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Danke für die Antworten erstmal!

Leider hab ich den Gaser immer noch nich dicht bekommen. Es liegt an der Schwimmernadel, ganz klar. Oder wahrscheinlich am Schwimmernadelsitz (Obwohl ich auch den schon nachgearbeitet habe). So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Was ich das Verwirrendste finde: die ersten 15 Minuten is alles schön dicht. Und dann fängt es an, durchzusuppen. Die Schwimmerkammer is ja schon nach kurzer zeit voll und die Nadel schließt. Warum zum Teufel dauert es 15 Minuten, bis der Vergaser überläuft? :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip: Nimm die Schwimmerkammer ab und stell den Gaser mit der Schmimmerkammerdichtfläche auf ein passendes Glas, Tank dran, Hahn auf und schauen was passiert. Wenns Glaserl immer voller wird und überläuft, weisste Bescheid. Evtl. ist ja auch der Schwimmer undicht? Obwohl das bei den Plastikdingern selten ist...

Edit sagt noch, daß durch Nachfräsen des Ventilsitzes natürlich auch das Spritniveau in der Kammer steigt. Da man am Schwimmer nix nachbiegen kann, ist das eigentlich der Exitus für den SHB-Gaser.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Also der Schwimmer is dicht, das hab ich schon getestet. Das Niveau steigt beim nacharbeiten des Nadelsitzes sicherlich, allerdings dürfte sich das im Bereich von um 1 mm bewegen.

Und dass der Schwimmer nicht nachgestellt werden kann is mir als Manko auch schon aufgefallen. Nachgestellt hab ich ihn aber trotzdem: Hab ein paar kleine Plättchen zwischen die Aufnahme der Nadel am schwimmer und Nadel geschoben. Dadurch gabs kein Spiel mehr und die Nadel hat bei niedrigerem Stand geschlossen. Das hat sich auf die Dichtigkeit aber leider auch nicht ausgewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nacharbeit am Nadelsitz ist wirklich recht heikel. Da sind ruhige Finger und eine gute Lupe erforderlich. Und viel Gefühl!

Der Spiralbohrer darf nämlich nur ganz leicht zwischen Daumen und Zeigefinger hin und her bewegt werden. Dabei keinen Druck ausüben, das Eigengewicht des Bohrers reicht schon. Und natürlich drauf achten, dass er schön senkrecht geführt wird.

Echte Uhrmacher-Fiesel-Arbeit....

Übrigens: Späne oder sichtbarer Abrieb wäre fast schon zuviel des Guten.

Viel Erfolg,

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information