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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin leute,

ich bin gerade dabei ein p125x ganz frühe serie aus ö zu restaurieren.

nun hat die ja normalerweise kontaktzündung, diese soll aus zuverlässigkeitsgründen einer normalen ele. px zündung weichen.

der lichtschalter soll der originale bleiben, das das gerät kein zündschloss hat (was auch so bleiben soll) und somit im lichtschalter ein killschalter drin ist (wenn ich das richtig rausgefunden hab ist das genau der gleiche schalter wie an eine 50n mit eckigem lenkkopf).

jetzt bin ich aber irgendwie zu blöd die belegung und funktion dieses schalters genau zu verstehen. und die kabelfarben sind irgenwie total anders als ich das sonst von ner px kenne, wahrscheinlich weil es sich um ein östreichisches modell mit lichthupentaster auf der linken seite handelt. dieser soll allerdings zu gunsten der schlankeren optik des plastiklosen schaltelements wegfallen.

hat irgendjemand die passende belegung zur hand, gibt es diesen schalter mit killschalter auch elektronische zündung? die schnarrentaste schein da mal wieder das problem zu sein weil öffner und nicht schliesser.

danke für eure tips.

chris

Bearbeitet von zero cool
Geschrieben

so leute ich brauch jetzt echt noch mal die elektro chefs unter euch.

ich hab schon alle möglichen schaltpläne am start, aber es passt irgendwie. nicht so richtig,

auf die gute alte ich nehm die spannung von regler und verteil die an alle verbraucher passt mit dem alten schalter der px nicht so richtig, und wie die das bei den neueren modellen mit regler machen will sich mir irgendwie nicht so richtig erschliessen.

ich will halt kein zündschloss einbauen, da das so schön aufgerämt aussieht ohne, aber dann brauch ich halt den kill schalter am alten schalter.

laut scootercenter ist das der gleich schalter wie v50 special.

dieser hier:

schalter

hat das schon mal einer gemacht? vieleicht ja auch an ner v50

danke

chris

Geschrieben (bearbeitet)

Kann dir so leider nicht weiterhelfen, habe selber gerade ein Elektroproblemtopic ein paar Zeilen weiter unten laufen :plemplem: . Bin auch mit einer österreichischen Version (Rally 200) leidgeprüft, weil man nirgends (nicht mal bei Faber u. Piaggio) einen österr. Schaltplan herbringt.

edit hat meine blödsinn an dieser Stelle weggebeamt, habe nicht auf den Link deines Lichtschalters geschaut, hat Edit eh schon gewundert warum die PX denselben Schalter haben soll :plemplem:

Greetz, STANI :-D

Bearbeitet von stani
Geschrieben

moin chris,

ersma glückwunsch zum schätzchen!

wie du ja weisst hab ich ebenfalls sone alte PX....baujahr 77.... :love:

hab damals auch wie ochs vorm walde geschaut, als ich die ganzen komischen kabel/farben usw gesehen habe!

bei mir isses dann im endeffekt ein komplett neuer kabelbaum geworden :-D

also was ich dir anbieten kann ist, dass wir uns bsp. mal montag oder dienstag oder so treffen, und du dir den ganzen krams bei mir mal aus aller erster nähe anschaust! die 6V kontaktzündung is bei mir ja auch rausgeflogen......! vllt. bringt dich das ja weiter!

im übrigen hab ich genau den verlinkten licht/killschalter!

in diesem sinne

cheerz

tim

Geschrieben (bearbeitet)
moin chris,

ersma glückwunsch zum schätzchen!

wie du ja weisst hab ich ebenfalls sone alte PX....baujahr 77.... :love:

hab damals auch wie ochs vorm walde geschaut, als ich die ganzen komischen kabel/farben usw gesehen habe!

bei mir isses dann im endeffekt ein komplett neuer kabelbaum geworden :-D

also was ich dir anbieten kann ist, dass wir uns bsp. mal montag oder dienstag oder so treffen, und du dir den ganzen krams bei mir mal aus aller erster nähe anschaust! die 6V kontaktzündung is bei mir ja auch rausgeflogen......! vllt. bringt dich das ja weiter!

im übrigen hab ich genau den verlinkten licht/killschalter!

in diesem sinne

cheerz

tim

moin tim,

das wäre hervorragend, ich bin auf jeden fall das ganze wochenende da und am montag und dienstag sicher auch, hab ja momentan so das hardcore programm, muss alles fertig werden bis juli, wenn wir nach münchen umziehel, und das sind noch die silberne 79er PX1, florians neue jet den mortor zusammenbauen und rein, meine li 150 special zusammen, florians dl125 zusammen und für meinen alten herren noch eine 78er PX1 bisher alles nur lackierte teilehaufen, herzlichen glückwunsch, ich bin also eigentlich in nächster zeit permanent da.

ist bei dir denn eigentlich der killschalter auch angeschlossen? oder ist da ein zündschloss eingebaut? was ich ja unbedingt vermeiden will.

danke

chris

edith sacht noch ne kleine werkstatt impression gibts hier

Bearbeitet von zero cool
Geschrieben
nun hat die ja normalerweise kontaktzündung, diese soll aus zuverlässigkeitsgründen einer normalen ele. px zündung weichen.

Ich will ja nicht schon wieder damit anfangen, aber was ist denn an der Kontaktzündung unzuverlässig?

Ich fahre seit etlichen 10'000km sehr gut mit einer PX mit TS Motor (1.Ser. PX), bei jedem Wetter zu jeder Jahreszeit und prüfe nur alle 5-10'000km mal den Kontaktabstand.

Bisher keine Probleme.

Eventuelle Ersatzteile kosten Witzbeträge und sind genauso schnell getauscht, wie E-Zündungsteile.

Geschrieben

chris,

bin erst seit heute wieder in HH!

werde morgen mal auf die PX umsatteln und nach der arbeit inna werkstatt vorbeischnorcheln...!

hab dir meine tel.-nummern usw per mail geschickt.

prost

tim

PS: ....münchen :haeh:

Geschrieben
Ich will ja nicht schon wieder damit anfangen, aber was ist denn an der Kontaktzündung unzuverlässig?

Ich fahre seit etlichen 10'000km sehr gut mit einer PX mit TS Motor (1.Ser. PX), bei jedem Wetter zu jeder Jahreszeit und prüfe nur alle 5-10'000km mal den Kontaktabstand.

Bisher keine Probleme.

Eventuelle Ersatzteile kosten Witzbeträge und sind genauso schnell getauscht, wie E-Zündungsteile.

mir geht es hier nicht um die vor oder nachteile einer kontaktzündung, die sind mir sehr wohl bekannt.

es geht hier um einen roller der nicht für mich selber ist, und derjenige für den ich das aufgebaut habe besitzt weder die geringsten schrauberischen fähigkeiten noch irgndwelche ambitionen dazu und das da ele. zündung rein soll ist fakt.

btw: habe das problem mitlerweile selber in dem griff bekommen, hier kann also geschlossen werden.

c.

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    • Die erste ist chic, aber wieder gnadenlos überteuert.
    • Oiso…. Neue 5 ScheibenKupplung eingebaut…. Spinne ist beim volle Betätigen mittels KuluVordspannwerkzeug irgendwie schief drin gestanden u das Spiel v 1mm war nur auf einer Seite gegeben….. Wieder alles zerlegt u ohne Federn getestet….letztendlich ist die Spinne an der aufgebogenen Blechsicherung angestanden….und die Spinne rutscht auch nicht in jeder Position gleich gut auf den Korb hab ich festgestellt…. Jetzt funktioniert es einwandfrei mit MTX 75W140…danke für eure Tipps!
    • Ich habe das bei mir flexibel und schnell demontierbar gelöst. Einen LiPo habe ich sowieso in der Backe, dort kommt die Anschlussbox (PLX) mit Klettverschluss hin. von da gehen die Kabel (Sonde und Display) aus der Backe über den Rahmen, bzw. zum Auspuff. Befestigt habe ich die Kable mit gummierten Magneten mit Schraubgewinden. Darüber sind breite Kabelbinder befestigt, welche die Kabel fixieren. Am Display habe ich auf der Rückseite auch einen gummierten Magnet fixiert und das Display vorne auf das Gaypäckfach positioniert. An- und Abbau gehen so recht schnell, ist aber nicht so elegant wie die erwähnten gedruckten Halterungen. 
    • Die hier in Tübingen zB scheint ehrlich zu sein.    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-special-kellerfund/2968531713-305-9095   Preis noch bissl handeln, Motor raus, revidieren, Unterboden und Radkasten ordentlich säubern. Neue Züge rein und dann hast ne schöne Kiste
    • egig170 vs egig180 mit dem selben setup bis auf den Hub und minimale Vorauslass anpassung am 180er
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