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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi leute!

wollt grad den pv 125ccm satz auf den pv motor raufbauen, jedoch scheiterts daran dass der kolbenbolzen nicht in den kolben will...

habs mal im ausgebauten zustand probiert, nur bolzen in kolben rein - nichts.

kolben in einer hand mit angesetzten bolzen, mit hammer locker drauf - nichts. (fester wollt ichs nicht probieren)

wenn man sichs ansieht erkennt man dass der bolzen leicht material abtragen würde wenn ich mehr gewalt anwende.

daher vermessen, ergebnis: kolbenbolzen 15,0mm kolbenbolzenloch 14,95mm (kleiner unterschied halt auf der schiebelehre)

hintergrundinfo:

hab diesen pv motor per ebay gekauft, scheint auch alles 1a zu sein.

hatte jedoch die wahl zwischen einen etwas angeriebenen 133er polini satz und einen originalen 125er satz für den ich mich entschieden habe.

da der satz nicht montiert war und kolben+zeug extra eingepackt kamen denk ich mir dass ich den 133er bolzen (der eigentlich gleich sein sollte) bekommen habe und hier einfach die toleranzen im negativen fall zusammenspielen.

was soll ich machen? kolben erwärmen und bolzen ins kühlfach und dann mal probieren?

mfg

PS 2. genauere suche hat folgendes ausgegeben:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...topic=76672&hl=

http://www.schaltroller.com/index.php?show...hl=kolbenbolzen

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Im verlinkten Topic geht es um das Heraustreiben eines festen Bolzens. Dein Problem ist aber exakt gegenteilig.

Den Hammer wirf gleich mal in die Ecke. Der ist dabei völlig nutzlos.

Mir ist das zwar unverständlich, daß die Kolbenbolzenbohrung < 15 mm ist, aber was solls...

Du müßtest die Bolzen-Bohrung entspr. aufreiben, daß er auch bei Raumtemperatur von Hand "saugend-schmatzend" da rein geht.

Geschrieben

Erwärmen-Kühlen ist sicher eine Möglichkeit. Kommt nicht immer gut, insbesondere wenn der Bolzen auf halben Weg steckenbleibt und dann ohne Kobodrücker gar nix mehr geht. Der Bolzen sollte eigentlich eingeölt mit leichtem Daumendruck durch die Bohrungen gehen zumindest bei einem neuen Kolben. Es gibt Menschen, die behaupten, daß die Klemmneigung zunimmt, wenn der Bolzen zu stramm im Kolben sitzt. K.A. ob das stimmt, aber allein schon um sich einen Wahnsinnshassel beim nächsten Ausbau des Kolbens zu ersparen, sollte man die Kobobohrungen im Kolben auf das korrekte Maß bringen (lassen).

Geschrieben (bearbeitet)

ja wie gsagt bis jetzt hab ich jeden kolbenbolzen von hand in den kolben schieben können - versteh auch nicht was da schief läuft.

hab einen 2. topic gefunden wo dies anscheinend aber gang und geben ist...

kolben sieht eigentlich bis auf ablagerungen am kolbendach recht gut aus, keine riefen nichts.....

mfg

Erwärmen-Kühlen ist sicher eine Möglichkeit. Kommt nicht immer gut, insbesondere wenn der Bolzen auf halben Weg steckenbleibt und dann ohne Kobodrücker gar nix mehr geht. Der Bolzen sollte eigentlich eingeölt mit leichtem Daumendruck durch die Bohrungen gehen zumindest bei einem neuen Kolben. Es gibt Menschen, die behaupten, daß die Klemmneigung zunimmt, wenn der Bolzen zu stramm im Kolben sitzt. K.A. ob das stimmt, aber allein schon um sich einen Wahnsinnshassel beim nächsten Ausbau des Kolbens zu ersparen, sollte man die Kobobohrungen im Kolben auf das korrekte Maß bringen (lassen).

genau die angst hab ich.....

werd mal lieber schaun wo ich den kolben bearbeiten lassen kann.....

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
Erwärmen-Kühlen ist sicher eine Möglichkeit. Kommt nicht immer gut, insbesondere wenn der Bolzen auf halben Weg steckenbleibt... ...sollte man die Kobobohrungen im Kolben auf das korrekte Maß bringen (lassen).
werd mal lieber schaun wo ich den kolben bearbeiten lassen kann.....

mfg

habe das ganze immer schon selber so geschliffen, dass ich auch unterwegs im notfall was machen kann.

mit dremelaufsätzen, oder nem geschlitzten rundstahl und 400er schleifpapierstreifen mit der bohrmaschine nass aufschleifen, bis sich der bolzen geölt von hand einschieben lässt...

Geschrieben

ja habs selber grad so gemacht auf anraten eines bekannten.

mit dem dremel schön fein kreisend mit zylindrischen schleifaufsatz durchgefahren bis der bolzen mit etwas drücken reingegagnen ist....

passt nun wieder perfekt :grins:

thnx!

mfg

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