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139er Malle ohne Kopfdichtung fahren?


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Hallo,

hab jetzt mal zu Testzwecken an meim 139er Malle die Kopfdichtung draußen gelassen. Das bringt eine deutlich spührbare Leistungssteigerung, jedoch hab ich den Kolben nach ein paar Kilometern kontrolliert und das sieht fast so aus, also ob es dem zu heiß wäre ohne KoDi.

Was kann ich machen Kerze mit anderem Wärmewert bringt das was?? Oder ist der Malle einfach nicht fahrbar ohne KoDi.

Wenns ohne KoDi geht wollt ich nämlich die Dichtflächen läppen!

Gruß

Ticketegga

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Wenn ich das so richtig verstehe was ich jetzt so nachgelesen habe ist die Quetschkante doch nur intressant wenn ich eine Langhubwelle fahren würde oder ohne Fußdichtung oder mit einem bearbeitetem Zylinder oder??

Mein Kolben ragt in OT position nicht in den Zylinderkopf hinerin also ist die Quetschkante doch unerheblich oder??

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Hoffe mal die Antwort hilft :-D

Fahre seit ein paar MOnaten den 139er ohne Kodi, hält wunderbar, hab da nie Probleme mit gehabt, auch ohne QK auszumessen oder sonstiges!

Meiner Meinung nach war das zwar nicht soo die Leistungssteigerung, aber naja, ist immer Ansichtssache :grins:

MfG David :-D

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Mehr power hat der definitiv, zumindest nach meinem empfinden. Er läuft auch spitze da kann man wirklich nix sagen jedoch hab ich ein bischen Angst um meinen Kolben nicht daß der dann ein Loch hat!! Dann wars das mit der power.

Wollt die Sache ja noch ein bischen perfektionieren und die Dichtflächen läppen, dann kommt der Kopf noch ein wenig runter und die glatten Flächen müssten ja ziemlich gut dicht machen oder wa meint ihr??

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Naja, wenn du meinst das der Kolben an der einen stelle zu heiß wird, versuche doch mal die kerze ne nummer kühler!

Außerdem suche ich auch schon länger danach wie man die quetschkante ermittelt... kann das vielleicht jamend mal kurz anreißen? Da scheint es ja noch viele zu geben die da nicht so bewandert sind!

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Außerdem suche ich auch schon länger danach wie man die quetschkante ermittelt... kann das vielleicht jamend mal kurz anreißen? Da scheint es ja noch viele zu geben die da nicht so bewandert sind!

Kopf runter, nen dicken Lötdraht in der Länge der Bohrung des Zylinders auf den Kolben kleben(mit Panzertape o. Ä.), Kopf drauf, 2 Muttern drauf, über Kreuz anziehen, durchtreten, Kopf runter, Lötdraht mit Schublehre vermessen(an den Druckstellen natürlich) und siehe da, die Quetschkante.

Wenn die passt, kann man den Kopf auch ohne Kodi fahren, ist auch Blödsinn bei nem O-Ringkopf!

Bearbeitet von Roadrunner177
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Kopf runter, nen dicken Lötdraht in der Länge der Bohrung des Zylinders auf den Kolben kleben(mit Panzertape o. Ä.), Kopf drauf, 2 Muttern drauf, über Kreuz anziehen, durchtreten, Kopf runter, Lötdraht mit Schublehre vermessen(an den Druckstellen natürlich) und siehe da, die Quetschkante.

Du meinst quer über den Kopf des kolbens kleben??? Und dann die dünnste Stelle messen???

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QK messen geht auch ohne den Kopf abzunehmen. Dazu einfach einen langen Lötdraht entsprechend abwinkeln und durch die Z-Kerzenbohrung schieben. Dann wie schon hier gesagt, kicken und messen. Idealerweise an vier verschiedenen Stellen. Die QK kann durche einen schiefen Kopf arg variieren.

Darauf achten ob der Motor im teil- oder volllast Bereich klingelt. Wer nicht weiß was klingeln ist, und wie es sich anhört, soll die Finger davon lassen. :-D

Bearbeitet von Arschbrand
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Servus Jungs,

also ich hab jetz mal gemessen und hab werte zwischen 1,3 und 1,0 mm rausbekommen. Wobei die meisten Messungen näher an 1,0mm lagen.

Ich gehe davon aus, daß ich deshalb soche verfärbungen am Kolben bekomme und wed lieber die Kodi wieder reinmachen. Hab die 0,8mm von Worb. Gibts da was dünneres?? oder was macht ihr da??

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    • Nach einigen Jahren ist hier mal Zeit bissl Hand anzulegen. Es waren doch einige Ecken an der VNL1, die mir nicht gefallen haben. Die Bremse vorne war übel, am T5 Motor hat trotz einiger Einstellarbeit die Cosa Kupplung nicht sauber getrennt, der Dämpfer hinten hat geknarzt und was mich am ärgsten störte, waren die stellenweise durchgeriebenen Bereich, weil ich damals nach 100erten Stunden Freilegung am Ende keine Geduld mehr hatte.   Also Kiste jetzt nochmal zerlegt…..nochmal mit nem Mikro Schraubendreher weitere blaue Reste vom Olack geknibbelt.   Dann ein paar wenige durchgeriebene Stellen an Bereichen, wo natürlicherweise keine Patina entstehen kann, mit meiner  Spot Repair Pistole und 0,8er Düse (kannst fast mit schreiben) exakt abgefahren….an dieser Stelle dann den Neulack wieder zur Hälfte runter geschliffen und wieder poliert….die Übergänge mit Beispritzverdünnung eingeblendet….die drei/vier Stellen sind vom Olack nicht zu unterscheiden.   So und dann kommt im Winter ne Roberto Gabel samt Scheibenbremse rein…..   Ich glaube das gibt ne extrem geile Karre.   Beim Original T5 Motor der bislang mit leichten O Tuning drin gewerkelt hat bin ich mir noch nicht sicher…..soll zukünftig auch auf längeren Touren leicht kraftvoller werkeln…..54/110er Welle ist mal gesetzt……bleiben noch 172Malle MRP Kopf (fahr ich eigentlich schon in meiner MV), 177 Pinasco T5 (wohl nicht besser als Malle), 152 Polini (mmmhhh??) oder Polossi (grad am entsprechenden Topic studieren).   Story goes on…..
    • Welche Getriebeabdeckplatte hast Du?
    • Weiter geht's. Um Löcher in des harte Zahnrad zu bohren, hab ich mir Steinbohrer umgeschliffen..
    • Eine weitere Setup Frage zu meinem aktuellen Motor: BGM Kit 150ccm, BGM Kurbel 57mm, SHB 19.19, Kupplung 22Z  D=98mm, 6 Federn (PX).   Da ich gerade die Nebenwelle in der Hand habe...kann ich mit dem Setup die originale Übersetzung 22:67 fahren? Originale Pneus 3.50x9 sollen bleiben?   Kennt zudem jemand eine erste Wurfbedüsung für den SHB 19 Vergaser? HD? ND? Vielen Dank!   Erkenntnis zu meiner letzten ASS Frage (für Interessierte):  BGM Ansaufstutzen und Gummi universal (Artikel-Nr.: 1110023 ) passt perfekt für den SHB19er.       
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