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Geschrieben

Hallo,

hab jetzt mal zu Testzwecken an meim 139er Malle die Kopfdichtung draußen gelassen. Das bringt eine deutlich spührbare Leistungssteigerung, jedoch hab ich den Kolben nach ein paar Kilometern kontrolliert und das sieht fast so aus, also ob es dem zu heiß wäre ohne KoDi.

Was kann ich machen Kerze mit anderem Wärmewert bringt das was?? Oder ist der Malle einfach nicht fahrbar ohne KoDi.

Wenns ohne KoDi geht wollt ich nämlich die Dichtflächen läppen!

Gruß

Ticketegga

Geschrieben

Wenn ich das so richtig verstehe was ich jetzt so nachgelesen habe ist die Quetschkante doch nur intressant wenn ich eine Langhubwelle fahren würde oder ohne Fußdichtung oder mit einem bearbeitetem Zylinder oder??

Mein Kolben ragt in OT position nicht in den Zylinderkopf hinerin also ist die Quetschkante doch unerheblich oder??

Geschrieben

Hoffe mal die Antwort hilft :-D

Fahre seit ein paar MOnaten den 139er ohne Kodi, hält wunderbar, hab da nie Probleme mit gehabt, auch ohne QK auszumessen oder sonstiges!

Meiner Meinung nach war das zwar nicht soo die Leistungssteigerung, aber naja, ist immer Ansichtssache :grins:

MfG David :-D

Geschrieben

Also ich hab das auch mal probiert, ohne Kopfdichtung.

Vom Treten ist er nicht mehr angesprungen, nur noch wenn ich geschoben hab. :-D

Das Gerücht von mehr Power hab ich auch gehört, aber es hat nicht geklappt.

mfg pierre

Geschrieben

Mehr power hat der definitiv, zumindest nach meinem empfinden. Er läuft auch spitze da kann man wirklich nix sagen jedoch hab ich ein bischen Angst um meinen Kolben nicht daß der dann ein Loch hat!! Dann wars das mit der power.

Wollt die Sache ja noch ein bischen perfektionieren und die Dichtflächen läppen, dann kommt der Kopf noch ein wenig runter und die glatten Flächen müssten ja ziemlich gut dicht machen oder wa meint ihr??

Geschrieben

Naja, wenn du meinst das der Kolben an der einen stelle zu heiß wird, versuche doch mal die kerze ne nummer kühler!

Außerdem suche ich auch schon länger danach wie man die quetschkante ermittelt... kann das vielleicht jamend mal kurz anreißen? Da scheint es ja noch viele zu geben die da nicht so bewandert sind!

Geschrieben (bearbeitet)
Außerdem suche ich auch schon länger danach wie man die quetschkante ermittelt... kann das vielleicht jamend mal kurz anreißen? Da scheint es ja noch viele zu geben die da nicht so bewandert sind!

Kopf runter, nen dicken Lötdraht in der Länge der Bohrung des Zylinders auf den Kolben kleben(mit Panzertape o. Ä.), Kopf drauf, 2 Muttern drauf, über Kreuz anziehen, durchtreten, Kopf runter, Lötdraht mit Schublehre vermessen(an den Druckstellen natürlich) und siehe da, die Quetschkante.

Wenn die passt, kann man den Kopf auch ohne Kodi fahren, ist auch Blödsinn bei nem O-Ringkopf!

Bearbeitet von Roadrunner177
Geschrieben
tick tack tuck oder wie der heißt, hat aber den alten Kopf, Ohne die besagte O-ring Dichtung :-D

Den würd ich als erstes runterschmeißen.

Geschrieben
Kopf runter, nen dicken Lötdraht in der Länge der Bohrung des Zylinders auf den Kolben kleben(mit Panzertape o. Ä.), Kopf drauf, 2 Muttern drauf, über Kreuz anziehen, durchtreten, Kopf runter, Lötdraht mit Schublehre vermessen(an den Druckstellen natürlich) und siehe da, die Quetschkante.

Du meinst quer über den Kopf des kolbens kleben??? Und dann die dünnste Stelle messen???

Geschrieben
Du meinst quer über den Kopf des kolbens kleben??? Und dann die dünnste Stelle messen???

Ja, die gequetschte Stelle am Ende des Drahts.

Geschrieben

jep hab den alten malle!! ist der so viel schlechter als der neue??

werd gleich am wochenende mal die quetschkante messen!! also 1,2 is anzustreben oder??

denn wenn da noch was geht werd ich da mal ein bischen material enfernen!!

Gruß

Ticketegga

Geschrieben

@ Green Bastard

Der Wärmewert einer Kerze hat aber nix mit der Temperatur am Kolben zu tun!!!!! Da gehts darum, wie warm die Kerze wird und wann sie somit in ihren Selbstreinigungsbereich kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

QK messen geht auch ohne den Kopf abzunehmen. Dazu einfach einen langen Lötdraht entsprechend abwinkeln und durch die Z-Kerzenbohrung schieben. Dann wie schon hier gesagt, kicken und messen. Idealerweise an vier verschiedenen Stellen. Die QK kann durche einen schiefen Kopf arg variieren.

Darauf achten ob der Motor im teil- oder volllast Bereich klingelt. Wer nicht weiß was klingeln ist, und wie es sich anhört, soll die Finger davon lassen. :-D

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

Servus Jungs,

also ich hab jetz mal gemessen und hab werte zwischen 1,3 und 1,0 mm rausbekommen. Wobei die meisten Messungen näher an 1,0mm lagen.

Ich gehe davon aus, daß ich deshalb soche verfärbungen am Kolben bekomme und wed lieber die Kodi wieder reinmachen. Hab die 0,8mm von Worb. Gibts da was dünneres?? oder was macht ihr da??

Geschrieben

Hab jetz noch ne andere KoDi gefunden, nicht die von Worb. Die ist nur 0,5 dick statt 0,8 und nun hab ich ne Quetschkante von ca. 1,5mm das ist ok oder??

Motor läuft recht gut damit.

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