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Verzinnen


Polinizei

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MH: Zeig doch mal was Du gezinnt hast, please.

Bei grossen planen Flaechen geht natuerlich eher wenig ab. Kreide auf Feile macht doch noch weniger Materialabtrag. Vllt. verhindert es aber auch das Zuschmieren der Schneiden. :-D

Mein Tipp: Neutralisiere die Verzinnungspaste ordentlich, ich muss meinen Rahmen jetzt nochmal nachstrahlen :-D

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Bin bei meiner erst mal mit der Flex mit Schleifpapierscheibe bei gegangen, und erst dann mit der Karosseriefeile. Mein Zinn ist auch vom KSD und ich hatte keine Probleme.

Zwei linke Haende ? :-D

Habe mal gelesen das das nicht so gut für die Gesundheit ist....also Zinn in der Lunge...

http://www.macbrite.de/vademecum/verzinnen.html

Ein Tip für ihre Gesundheit: Zum Schleifen darf keinesfalls ein schnelllaufendes Gerät verwendet werden, da die aufgewirbelten Stäube pures Blei enthalten, was Lungenschäden hervorruft.

Gruß

Peter

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Mein Tipp: Neutralisiere die Verzinnungspaste ordentlich, ich muss meinen Rahmen jetzt nochmal nachstrahlen :-D

Da ich ja relativ lange an dem blanken Teil beschäftigt bin, rostet das auch schon wieder. Klar ? unverzinnte mit der Brühe in Kontakt getretenes noch mehr ? ich lass das Ding anschliessend auch nochmal fein nachstrahlen.

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Problem bei schnellaufenden Schleifgeräten ist auch daß sie die Verzinnung wieder so erwärmen daß es flüssig wird...

Ich nutze Opas ollen Riesentrennschleifer mit ner sehr groben Schleifscheibe auf niedriger Drehzahl-das klappt prima.

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Problem bei schnellaufenden Schleifgeräten ist auch daß sie die Verzinnung wieder so erwärmen daß es flüssig wird...

Ich nutze Opas ollen Riesentrennschleifer mit ner sehr groben Schleifscheibe auf niedriger Drehzahl-das klappt prima.

In der Arbeit haben wir immer einen pneumatischen Schwingschleifer verwendet! Zuerst mit der Feile grob bei gegangen und den Rest schön mit dem Schleifer geglättet!

:-D

Max

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jo, kann ich auch bestätigen, habs auch so gelernt, erst die verzinnte stelle mit der langsam drehenden flex grob vormodelieren, mit wenig druck und schnellen bewegungen, dann mit der karosseriefeile ran und zu guter letzt mit dem guten schleifpapier. das mit dem totalen zuschmieren der feile hatte ich aber auch noch nicht so, ein bisserl was bleibt schon mal hängen, is aber bei erneutem hobeln auch schon wieder weg. ich hatte ja erst vor kurzem wieder die ehre zu zinnen :-D

cya wernerson

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Definitiv wird zuerst grob mit dem Hobel alles modelliert, und danach mitm Schleifpapier die Hobelspuren geglättet. Zumindest gings bei uns immer so. Hab in der Lehrzeit ettliche Radläufe vom E 30 erneuern und halt dann verzinnen müssen! Aber eigentlich ists egal, wenn man wo mal nicht hin kommt, wurden auch Fräßer oder Flex, Schwingschleifer oder sonst was genommen. Auf jeden Fall wird am Schluß mit Schleifpapier und dazugehörigen Gerätschaften, oder halt von Hand, alles schön geglättet. Mit der Feile fängt man an, damit bekommt man keine schöne gleichmäßige Oberfläche hin.....

Beim Feilen mit wenig Druck und nur hin, nicht her feilen. Eigentlich sollten da die Späne nur so fliegen. Soweit ich weiss gibts die Feilen auch mit verschiedenen Zahnungen. Evtl. die falsche?

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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Ist eine Standardfeile ? da gibt's sicherlich noch andere Varianten. Egal ob hin oder her, oder nur her oder nur hin ? das schenkt sich nix. Die setzt sich so zu, dass ich das Zinn auch wieder heiß machen muß zum rausklopfen.

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Frage an die Verzinnerer:

post-1286-1192613146.jpg

Keine zwei Minuten und die Feile setzt sich zu. Nervt tierisch ? keine Ahnung was das soll. Da denk ich mir seit langem ? leg ich mir doch mal eine Karosseriefeile zu ? und nu das.

Gibt's Tipps? Falsches Zinn?

Grüße

MH

Das sich die Feile etwas zusetzt ist völlig normal! Klopf sie mit dem vordern Haltegriff leicht gegen einen festen Gegenstand und sie ist wieder fast ganz frei.

Bei den Feilenblättern ist es so, das es sie mit verschieden vielen Zahnreien gibt. Wenig Zähne nehmen viel Material ab, viele weniger, gibt aber dafür eine feiner Oberfläche!

Das hobeln sollte nie mit zuviel druck gemacht werden, da sich sonst der Hobel schnell zusetzt und auch nicht viel material abgenommen wird!

Zum Zinn eignet sich nich jedes Zinn! Die Zusammensetzung steht immer auf der Zinnstange.

Wichtig ist, daß ihr die Finger von Bleifreiem Zinn lasst!!!!!!!

Bei diesem Zinn entsteht korrosion und es fangt an zu rosten. Zudem ist es scheise zu verarbeiten.

Blei haliges Zinn ist seit anfang des Jahres verboten und schwer zu bekommen!

Gruß TJ36

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Ich hab gestern festgestellt dass sich Nylonbuersten fuer die Bohrmaschine hervorragend zum Glaetten und Formen des Zinns an verwinkelten Stellen eignet (z.B. Hupenkaskade).

@MH: Problem schon geloest (vllt. die Feile falsch rum eingespannt??? T'schuldigung dass ich Dir das unterstelle - aber kann ja passieren...)

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@MH: Problem schon geloest (vllt. die Feile falsch rum eingespannt??? T'schuldigung dass ich Dir das unterstelle - aber kann ja passieren...)

Es ist eigentlich egal, in welche Richtung das Feilenblatt rein gemacht wird, das Ergebnis ist das selbe!

Das die Feile (Hobel) sich zusetzt kann natürlich auch vom Zinn kommen, das Zinn könnte zu weich sein!

Zinn ist nicht gleich Zinn! Am besten Geeignet ist Zinn, das sich wie folgt zusammen setzt!: 74% PB (Blei), 24% SI (Zinn), 1% SB (Silber). Die angaben der Zusammensetzung steht auf den Zinnstangen.

Bei dieses Zinnbleit lange Teigig und lässt sich gut bearbeiten!

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Ich hab da nichts verkehrt rum eingespannt! Spielt aber ja auch keine Rolle, hab schon alle Druck und Feilmöglichkeiten durch. Das Zinn ist derzeit von Korrosionschutzdepot mit 25%, ich bekomme aber noch 35%iges ? mal sehen ob's damit besser funzt.

@TJ ? wie jetzt? Bleihaltiges ist nu verboten, aber auch scheisse? Also ab jetzt nimmer zinnen oder wie?

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@Motorhuhn: Ja, Richtig! Bleihaltiges Zinn ist seit Anfang des Jahres Verboten. Viele Karosseriebauer und Co haben sich vorher noch reichlich mit Zinn eingedeckt, solange es noch möglich war.

Bei bleifreiem Zinn kann es unter der verzinnten stelle zu Rost kommen und dir Platzt der ganze scheis ab oder rostet durch!

Auf den Schulungen, die ich hin und wieder besuchen muß und darf, sagen ied Schulungstrainer, man soll dann lieber spachteln als den scheis zu verwenden!

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Ich hab da nichts verkehrt rum eingespannt! Spielt aber ja auch keine Rolle, hab schon alle Druck und Feilmöglichkeiten durch. Das Zinn ist derzeit von Korrosionschutzdepot mit 25%, ich bekomme aber noch 35%iges ? mal sehen ob's damit besser funzt.

@TJ ? wie jetzt? Bleihaltiges ist nu verboten, aber auch scheisse? Also ab jetzt nimmer zinnen oder wie?

Jetzt mal eine dämliche Frage:

25% und 35%; was ist dann der 75 bzw 65% Anteil, wenn nicht Blei?

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ich stell jetzt mal die Frage ,warum umbedingt zinnen welche vorteile gegenüber Polyesterkitt bietet es ??? außer das es bei teilen die Schwingungen ausgesetzt sind nicht reißen kann

>> zinn kann / soll genauso wie Spachtel nur in dünnen schichten aufgetragen werden

>> zinn ist ungeeignet für große Flächen

>> zinn ist bei der verarbeitung min. wen nicht giftiger als Spachtel

>> zinn ist in der bearbeitung komplizierter als Spachtel

:-D

sehe mittlerweile keine erkennbaren Vorteile mehr und nichts spricht gegen Polyesterspachtel

wen das Blech sauber vorgearbeitet ist und nur eine dünne schicht aufgetragen werden muß , reißt Spachtel auch nicht ein ,bin mittlerweile schon von "alles muß verzinnt werden" mythos weg

Guter Aluspachtel und Feinspachtel tuns min . genauso :-D

rally221

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Ich seh das grundsätzlich auch nicht so eng mit dem Spachtel. Das hat beides seine Berechtigung. Zinn taugt halt auch ganz gut zum nachmodelieren ? ist ja schon robuster das Zeugs. Zieht auch keine Feuchtigkeit wie Spachtel und lässt sich auch dicker verarbeiten. Zinn stärkt auch schwaches Blech.

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So, ich hab eben meine Bestellung vom Korrosionsschutzdepot bekommen. Wenn Blei seit Januar verboten ist, verkaufen die aber riskantes Zeugs. Ist auf jedenfall noch das normale Zeugs mit 74 oder 65% PB.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass kein Blei mehr drin sein darf. Durch was soll es denn ersetzt werden?

Durch Kuhdung evtl.?

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Das kappt sogar so gut, dass ich nicht nur bei meinem Beiboot drangehe, sondern auch meine Supersprint ? eigentlich lackierfertig ? wieder entlackt hab um teilweise nachzuzinnen. Ausserdem holt das Ding so ordentlich runter, dass ich mir das vergiften via Flex sparen kann.

Doll, wenn mal was richtig funzt!

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Ausserdem holt das Ding so ordentlich runter, dass ich mir das vergiften via Flex sparen kann.

Doll, wenn mal was richtig funzt!

Sag ich doch. Mit der Feile kannst alles so schön glatt machen, und nur zum Schluß mit einem Schwingschleifer einfach eine gleichmäßige Oberfläche schaffen, Feinschliff sozusagen.

:-D

Max

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