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Geschrieben

will oder kann mir keiner antworten ..oder ist meine fragestellung zu knapp ?..ist ein Dellorto vergaser falls das noch gefehlt hat !..ich habe schon im setup.small-frame.de geguckt aber finde da mit meiner zusammenstellung nix für die XL2 !

Geschrieben

Bei den Smallframe Motoren ist das vollkommen egal, ob das ein Block von ein 50 N, Spezial, Pk oder XL2 ist. Ist ja im Prinzip alles der selbe Motor. Entscheidend ist halt in erster Linie der Zylinder und dann die weiteren Komponenten (Auspuff, Kurbelwelle, Bearbeitungsgrad).

Wobei ich persönlich nicht auf die Idee kommen würde auf einen 75 ccm Satz einen 19er Vergaser zu bauen. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, läuft ein 75er (ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Zylinder sowie der Block nicht massiv bearbeitet ist und Du auch keine extreme Renntröte verbaust) mit 16/16 Vergaser, sauber abgestimmt, von unten raus (und das ist ja bei einer Fuffi wichtig, die Dinger sind in der Regel ja eh ein Verkehrshindernis, bitte nicht persönlich nehmen) besser als mit 19er.

Aber ist ja Geschmacksache.

Geschrieben

i.A. ist das eh "glatze" weil ich die irgendwie nicht sauber ans laufen bekomme ..nur mit gezogenem kaltstart überhaupt anzubekommen (egal ob warm oder kalt) dann zieht sie zwischendrinn hoch das man angst bekommt und beim schalten und gaswegnehmen nimmt die drehzahl nicht ab !..ich bin mir aber fast sicher daß du recht hast mit dem 19ér denn bei den probefahrten mit dem 16/15 hat sie besser gezogen von untenraus ..jetzt brauch sie erst drehzahl damit sie aus dem quark kommt !..geanu wie beim PickUp..kleineren vergaser verbaut und mehr dampf aus dem keller !...

Geschrieben

Also wenn es dich interessiert !

Ich fahre eine PK XL 2 mit einem 75er DR und dem 16/16 er Vergaser.

Frag mich aber bitte jetzt nicht nach der Grösse der Düse.

Ich kann jetzt nur raten , war glaub ich ne 72 er Düse.

MfG :-D

Geschrieben

HD wird irgendwo um die 80 liegen, Nebendüse würd? ich mal mit 45 anfangen.

Ich kann dem "kleiner ist besser" aus Erfahrung nicht zustimmen. Sogar der originale 50er läuft besser mit einem 19er-Vergaser (auch eigene Erfahrung). Das von dir beschriebene "Hochdrehen" ist sehr wahrscheinlich Falschluft ? es sei denn, du hast eine 38er Nebendüse verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)
HD wird irgendwo um die 80 liegen, Nebendüse würd? ich mal mit 45 anfangen.

Ich kann dem "kleiner ist besser" aus Erfahrung nicht zustimmen. Sogar der originale 50er läuft besser mit einem 19er-Vergaser (auch eigene Erfahrung). Das von dir beschriebene "Hochdrehen" ist sehr wahrscheinlich Falschluft ? es sei denn, du hast eine 38er Nebendüse verbaut.

also im 19ér versager war eine 74ér HD und eine 60ér ND ...ich habe jetzt eine 76ér HD und eine 50ér ND eingebaut ..mal gucken ob wat besser wird !!

Bearbeitet von Quadrophenia
Geschrieben

leude überlegt mal

in der pk125 ist zum bveispiel der 19er gaser drin mit einer hauptdüse von 76!!!

80 beim 75er is doch viiel zu groß

würde da auch eher kleiner werden

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

hab grad die faxen ziemlich dicke ..seit drei monaten bin ich jetzt an der scheisskiste und jetzt meint sie aufeinmal nichtmehr zu wollen !...habe wiegesagt alles auseinadergehabt und gereinigt ..mit dem ergebniss daß sich nix ins positive geändert hat !..werde es nochmal überschlafen und ggfls. ab montag ne XL2 in teilen anbieten !!..genug geduld und kohle in den schrotthaufen versenkt !! :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :-D:-D:-D;-);-);-);-);-):-P:-D:-)

Bearbeitet von Quadrophenia
Geschrieben
in der pk125 ist zum bveispiel der 19er gaser drin mit einer hauptdüse von 76!!!

80 beim 75er is doch viel zu groß

Bruder, das hat ja mal überhaupt nix mit Überlegen zu tun, welche Düse für einen Motor die Richtige ist.

Der originale PK125er Motor hat weder einen Reso-Pott, noch dreht das Dingen mehr als 6.000 Touren. Inzwischen hab? ich mehr als einen 75er mit 19er Vergaser eingestellt und bei allen (auch bei denen mit ET3-Banane) war eine 76er HD keineswegs zu fett. Gerade die Abstimmung zwischen mittlerem und oberem Drehzahlbereich ist bei den SHBs mangels Nadel eine ziemliche Kompromiss-Sache. Gerade mit kleinere Düsen kommt oben raus unter Umständen viel zu wenig Sprudel.

@Quadrophenia: Locker machen. Ärgern macht nur Pusteln auf der Nase.

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