Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

in welchem Bereich ist unser Zweitaktgemisch zündfähig?

bobcat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

In der Literatur wird für die ideale Zusammensetzung des Kraftstoff-Luftgemisches der Wert Lambda = 1 angegeben. Was einem Richtwert von 14,5 Gewichtanteilen Luft auf 1 Gewichtanteil Sprit entspricht. Das dürfte wohl auch für einen 2-Takter zutreffen... ?

Wenn ja, dann jetzt die konkrete Frage: wieviel Abweichung von dieser Zusammensetzung "verträgt" der Verbrennungsvorgang, ohne in´s Unkontrollierte abzudriften?

- 10% ?

- mehr?

- weniger?

- in welcher Größenordnung dürfte sich die Veränderung wohl abspielen, wenn wir unseren Vergaser über unterschiedlich große Düsen abstimmen?

Oder wer kennt dazu Literaturhinweise? (habe leider bislang nichts vernünftiges gefunden!)

:-D bobcat

• 10 Monate später...

altes topic, aber vielleicht interessiert es dich ja noch, bzw. jemand anders

anzustreben ist ein lambdawert von 0,8. das verhältnis kraftstoff/luft weiss ich nicht. lambda 1 = 14kg luft zu 1kg kraftstoff was auch bedeutet 10000liter luftverbrauch pro liter kraftstoff (wenn ich mich recht erinnere waren das die werte aus dem tabellenbuch)

bei lambda 0.8 hast du die beste leistung und auch eine bessere innenkühlung als bei 1.0

bei 1.0 sind die abgase jedoch schadstoffärmer.

hier habe ich dir die verschiedenen ausdehnungsgeschwindigkeiten des kraftstoff/luft gemisches abhängig von den lambdawerten. an den werten kann man sich glaube ich gut vorstellen wieviel man mit einer falschen gemischzusammensetzung kaputt machen kann (leistung und material).

Lambda=0.6 v=17m/s

Lambda=0.8 v=22m/s (maximal)

Lambda=1.0 v=20m/s

Lambda=1.2 v=15m/s

Also mein Verbrennungsmotoren - Prof schreibt: üblicher Betrieb: 0,85 - 1,2, Betriebsgrenzen: 0,4 - 1,6 (ausserhalb zündet das Gemisch gar nicht mehr)

Also rein chemisch wird bei Lambda 1 die meiste Energie in Form von Wärme frei. In wie weit das dann an der KW ankommt, oder vielleicht bei 0,8 die höchste Leistung erziehlt wird, kann ich nicht sagen. Frag ihn mal bei gelegenheit :-D

Hmmm,

wenn ein Zweitakter wirklich mit einem Lambda von 0,8 -also um 20% fetter als ein heutiger katgeregelter Viertakter- bei Leistungsabgabe laufen soll, dann ist er schon eine richtige Dreckschleuder. Aber das nur nebenbei.

Was mich beim Nachdenken und Nachrechnen der Wärmebilanzen eines Gemisches mit Lambda=0.8 und und einem solchen mit Lambda=1 aber überrascht hat, war der sehr geringe "Kühleffekt" des um 20% fetteren Gemisches:

Denn wenn ich die physikalischen Werte der Wärmekapazitäten beider Medien einsetze, enthält das um 20% fettere Gemisch lediglich eine um 2,8% höhere Wärmeaufnahmefähigkeit als das mit Lambda=1.

Auf die so wichtige innere Kühlung bezogen bedeutet das nichts anderes, als dass auch diese nur um diesen Betrag steigen kann.

Nicht viel -oder wie der Ingenieur sagen würde: im Toleranzbereich, das macht das Kraut auch nicht fett...

Bearbeitet von bobcat

@ Horex:

Im Jargon dieses Forums aber gern als "Falschtakter" (weil nicht 2-Takt) bezeichnet...

Insofern für "unsere" Motoren nur bedingt übertragbar.

Bearbeitet von bobcat

Ich hab das auch auf die "übliche Horex-Werkseinstellung" bezogen. Kommt dabei nämlich ziemlich genau das Lambda=1 raus -was bei unseren Zweitaktern offenbar schon eine Spur zu mager sein dürfte. :-D

Btw: Weiß wer, bei welchem Lambda sich die berühmte rehbraune Farbe der Zünkkerze ergibt?

Wenn ich 1 und 1 zusammenzähle, müsste das dann bei Lambda <1 sein.