Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, moin,

bei feuchtem Wetter quietscht :haeh: meine Vorderradbremse (Trommel PX alt) auf den ersten Metern. Die Bremsleistung ist bei höherer Geschwindigkeit auch nicht so doll. Ist das ein Zeichen, dass die Beläge nicht mehr so dolle sind????Hinterradbremse greift gut. Soll ich die Bremsbeläge vorne wechseln? Was muss ich da beachten? Irgend welches Spezialwerkzeug? :-D

Hab schon mal Bremsbeläge an nem Motorrad gewechselt aber ist schon lange her. Schnell, schnell nen guten Tipp, ich will nämlich morgen ne Urlaubstour machen   :-(

Gruß, Cherry

Ach ja, wenn wechseln - gibt's irgend einen Tipp, welche Beläge?

Geschrieben

Das deine Bremse nicht sonderlich doll zieht, ist eher die Regel den die Ausnahme. Das quitschen könnte auf leichte Rostbildung deuten. Schleif' die Trommel und die Beläge halt mal mit grobem Papier ab (< 40). Neue Beläge können helfen, müssen es aber nicht.

Ich tippe eher auf etwas Rost in der Trommel.

Fetten hilft zawr normalerweise bei quitschen, ist aber in deinem Fall nicht angebracht. :-D  :-(

Geschrieben

also ich hatte mal diese aquaplaning-beläge da ausprobiert, und die haben bei mir sowohl vorne als auch hinten gequietscht wie die sau! auch nach orgendtlichem von hand einschleifen war das nich besser ... dann sindse eben wieder rausgeflogen!

Geschrieben

Trommel runter, kucken ob noch Belag drauf, wenn ja: Belag verglast, wenn nein: s. schnuperduddel & HDK, Trommel wieder rauf, wechfahrn.

Geschrieben

Verglast: wenn die an den Backen zum Anliegen kommende Fläche der Beläge nicht mehr stumpf-grauschwarz ist, sondern so etwas "spiegelig glänzt". Fühlt sich auch etwas anders an als ein neuer Belag; irgendwie "härter", aber kann ich so mit Worten gar nicht genau beschreiben ... schau mal drauf, fann siehste's wohl schon.

• 8 Jahre später...
Geschrieben

so, nütze den topic mal fürn gleichen themenkreis.

auf meiner v50 mit pk trommel (is doch wurst ob px oder pk, in der px funktionieren die gleichen beläge 1A!) hinten, hab ich auch nachm 3. satz neuer unterschiedlicher bremsbeläge das problem, dass sie einerseits nicht so toll bremsen und andererseits einfach quietschen wie sau. aufrauhen der trommel hat nicht geholfen, querrillen hab ich auch gemacht - brachte nix.

ich seh die lösung nur mehr im ausdrehen, gibts dazu andere meinungen?

lg