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TÜV-Problem wegen Innocenti-Scheinwerfer


Empfohlene Beiträge

War grad mit der LI3 zum §21 beim TÜV. Alles soweit Takko bis auf den Hauptscheinwerfer: Original Innocenti (mit Schriftzug im Glas) aber leider ohne E-Nummer.

Hatte von euch auch schonmal einer das Problem und evtl. ein Schriftstück drüber? Oder ne andere Idee?

Danke!

lammy_tascha.jpg

Bearbeitet von px150
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Bj. 62

Keine Ahnung ob es von dem Schweinwerfer welche mit E-Nummer gibt.

Der Prüfer will bis Mo mal seine Unterlagen durchsehen ob er ne Ausnahmegenehmigung für dieses Baujahr findet. Falls jemand da Infos zu hat wär das natürlich sehr hilfreich und ich hätte sofort die Papiere.

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gabs 62 schon e nummern?

ich hoffe. er hat gard angerufen und will folgendes um mir papiere zu erstellen:

- scheinwerfer vorne mit e-nummer, igm nummer oder "einer prüfkennung mit schlanger/wellenlinie"

- ich muss mir hinten reflektoren aufkleben :-D

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mein TÜV Prüfer hatte letztens ähnliche Anwandlungen und suchte die Prüfnummer.

Hat es dann aber glücklicherweise vergessen - die spinnen doch,

es gab da doch noch keine D-Kennungen, wie sollen die dann drauf sein? oder?

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es gab da doch noch keine D-Kennungen, wie sollen die dann drauf sein? oder?

also scheinwerfer mit igm-nummer gibt es für die li, weiß ich mittlerweile.

gibt's sowas auch mit e-nummer oder brauch ich danach gar nicht erst suchen?

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ich hatte vor 10 jahren in meiner gp den eintrag: "scheinwerfer ohne prüfzeichen, in-etwa-wirkung nachgewiesen" :grins:

baujahr natürlich 61` :-D

Selbiges steht in meinem Schein von der DL, Baujahr 69. Vor einem Monat vom Tüv eingetragen.

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ich hatte vor 10 jahren in meiner gp den eintrag: "scheinwerfer ohne prüfzeichen, in-etwa-wirkung nachgewiesen" :grins:

baujahr natürlich 61` :-D

Das steht auch in jedem zweitem englischen (und wahrscheinlich auch nicht-englischen) Oldtimer, ist gängige Praxis. Wenn es damals keine Gläser mit Prüfzeichen gab, wo soll man die jetzt bitte herzaubern?

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Wenn es damals keine Gläser mit Prüfzeichen gab, wo soll man die jetzt bitte herzaubern?

So geht's mit jetzt auch. Die neuen auf dem markt haben auch keine Prüfzeichen wie ich gerade vom SCK erfahren habe.

Werde es Mo mal mit Kaloi's Briefkopie versuchen...

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haben das problem auch grad mit ner VBA. schau ma nach ob da ne IGM ( I???? G????? Ministeria, laut Tüvler) Nummer steht, die ist der Vorläufer zur E (Euro) Nummer!!

Gruß Jo

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haben das problem auch grad mit ner VBA. schau ma nach ob da ne IGM ( I???? G????? Ministeria, laut Tüvler) Nummer steht, die ist der Vorläufer zur E (Euro) Nummer!!

Gruß Jo

nix, nada, niente! das steht nur INNOCENTI mitten drauf... :-D

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na hübsch.

habe nächste woche auch noch ne 21er vorführung mit meiner LI/2 zu absolvieren. o-scheinwerfer hat auch kein prüfzeichen.

aber zum glück ist mein tüv mir ja wohlgesonnen. bin mal gayspannt, was daraus wird.

edith: rainer, feder gaybastelt, killschalter funzt jetzt auch. tutto bene.

Bearbeitet von ET3
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schau ma nach ob da ne IGM ( I???? G????? Ministeria, laut Tüvler) Nummer steht, die ist der Vorläufer zur E (Euro) Nummer!

Na, da hat er ja mal nicht ganz Unrecht, die IGM Nummer ist die Homologationsnummer für den italienischen Strassenverkehr und deswegen seit spätestens 1977 ( seit dem auf jeden Fall als Verkehrsdatenblatt) dank der europäischen Harmonisierungsverträge auch für Deutschland zulässig, allerdings ohne irgendeine Aussage über etwaige Funktion und somit für eine Zulassung in D völlig unerheblich!

Ne E-Nummer kann der bekittelte Kollege (viel älter als Mitte 30 kann der nicht sein!) an Fahrzeugen mit Baujahren vor 1970, gerade aus Italien, lange suchen. Die hatten ja nicht mal ein Typenschild! (stoß ihn da nicht mit der Nase drauf!) :-D

Darum macht man ja ne Einzelabnahme!

Das Problem dabei ist, das die EU zwar alles einfacher machen wollte, es aber durch einen Wust von Vorschriften, Anhängen und Änderungen diverser Vorschriften fast unmöglich macht etwas auf den Ursprung zurück zu verfolgen. Das ist sehr zeitaufwendig und deswegen machts keiner. Is halt einfach frech auf ne E-Nummer zu bestehen.

Da die Jungens eben zu jung sind, schreiben sie halt ( wie auch bei mir) "Scheinwerfer ohne Prüfzeichen, in-etwa-Wirkung nachgewiesen" in den Brief um halt überhaupt was reinzuschreiben, das dann entweder die Herren von der Rennleitung oder ein anderer Graukittel bei einer Kontrolle prüfen können.

Die haben es aber auch nicht leicht.

Bei so einer Flachschüppe hatte ich schon längst den Prüfungsort gewechselt, ist ja unser gutes Recht!

Irgendwas scheint dem an der Kiste ( oder dem Fahrer :-D ) nicht zu passen, sonst würde der sich wohl nicht so anstellen.

Viel Glück noch.

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So, wie versprochen. Hab die personenbezogenen Daten sowie Fahrgestellnr. entfernt. Hilft Dir hoffentlich weiter. Im Brief, also heute Teil 2, habe ich übrigens gar nix stehen. Nur im Tüv-Gutachten und im Teil 1.

dl9df.jpg

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Auf die fehlende Kennzeichnung der Gläser stößt sicherlich jeder Prüfer. Egal wie alt. Die Frage ist nur, wie er damit umgeht. Ich hatte bei meiner Serveta den originalen, kaputten Schweinwerfer mit. Da steht zumindest ein Hersteller drauf, beim indischen Replikat gar nichts! Ich sagte ihm, dass es leider für einen 30 Jahre alten Roller, dessen Produktion lange eingestellt und der Hersteller pleite ist, keine neuen Scheinwerfer mehr gibt.

Seine Aussage war sinngemäß: Das ist bei 6V egal. Das leuchtet kaum und wird keinen blenden. Speziell eingetragen hat er nix.

Wenn sich dein Graukittel ziehrt, wechseln! Es gibt zum Glück genügend Prüfer, die ihren Ing.Titel nicht nur auf dem Papier haben.

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Was ich ganz komisch finde, daß die überhaupt danach fragen. Mir hat mal einer (beim Paragraph 21) gesagt, daß die die Daten (auch für nicht offiziell importierte Fahrzeuge) aus einem ABE Katalog holen und wenn das Fahrzeug original ist, dann wird es so abgenommen und gut is. Das heißt, da der Scheinwerfer original ist und damals halt keine Kennzeichnung hatte, ist das bereits in der ABE erfasst und abgeglichen und fertig. Sonst hätte das Fahrzeug keine ABE (Allgemeine Betriebs-Erlaubnis) bekommen. Neuere Regelungen greifen da nicht. Hat er mir so erklärt...

Mal sehen, ob es hier drin auch TüV Prüfer als Mitgleider gibt, die vielleicht schlauer sind. :-D

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Mir hat mal einer (beim Paragraph 21) gesagt, daß die die Daten (auch für nicht offiziell importierte Fahrzeuge) aus einem ABE Katalog holen und wenn das Fahrzeug original ist, dann wird es so abgenommen und gut is.

Das mag der dir vieleicht erzählt haben, aber dem ist eben nicht so!

Genau aus dem Grund ( nämlich das es eben nicht so ist) verdanken die meisten Lambrettas in D ihre 60er, 61er, oder 62er Eintragungen!

Da diese Maschinen nie in erheblichen Mengen nach D importiert wurde gibt es eben kein Datenblatt, dem der Graukittel die gewünschten Daten entnehmen könnte! :-D

§ 21 kommt ja nur bei sogenannten "Exoten" zum Zug, KFZ für die es halt kein Datenblatt gibt! :-D

Wie gesagt, wenn er sich auch weiterhin uneinsichtig zeigt, Prüfer wechseln!

:-D

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Killschalter und Feder, das klingt jetzt irgendwie nach drangebastelten Seitenständer :-D

sehr rüde

nö, tutto originale. es ging nur um die kleine feder im killschalter der Li/2, die völlig verrostet war, daher keinen kontakt mehr übertrug und deshalb ersetzt werden musste. da es für LI/2 nur (wenn überhaupt) nur komplette neue killschalter zu kaufen gibt, habe ich kurzerhand ne neue feder gebastelt. :-D

ob das rüde oder gar rüdiger ist, sei dahingaystellt! :-D

Bearbeitet von ET3
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Das mag der dir vieleicht erzählt haben, aber dem ist eben nicht so!

Genau aus dem Grund ( nämlich das es eben nicht so ist) verdanken die meisten Lambrettas in D ihre 60er, 61er, oder 62er Eintragungen!

Da diese Maschinen nie in erheblichen Mengen nach D importiert wurde gibt es eben kein Datenblatt, dem der Graukittel die gewünschten Daten entnehmen könnte! :-D

§ 21 kommt ja nur bei sogenannten "Exoten" zum Zug, KFZ für die es halt kein Datenblatt gibt! :-D

Wie gesagt, wenn er sich auch weiterhin uneinsichtig zeigt, Prüfer wechseln!

:-D

Da wirst du wohl recht haben.

Datenblätter haben die aber von allem was so rumfährt. Denn, was dann alles bei mir im Brief stand, haben die ja nicht von der Prüfung!?

§21 ist lediglich eine umfangreichere Prüfung, die auch gilt, wenn das Fahrzeug mal über einen bestimmten Zeitraum abgemeldet war oder importiert wurde (wie bei mir). Bei mir sah das dann so aus. TÜV Prüfer fährt eine Runde im Hof. "Schöne Lambretta haben Sie da. Hier haben Sie ihre Papiere und auf Wiedersehen."

Glück gehabt. Mit dem TS1 lasse ich alles bei Jockey TÜVen. Kann ich empfehlen.

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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